Prix Veuve Clicquot: And the winner is ...
Die Gewinnerin des diesjährigen „Prix Veuve Clicquot“ steht fest!
In den vergangenen Monaten haben wir Ihnen eine Vielzahl inspirierender Frauen vorgestellt. Nun ist es soweit: Wir gratulieren Dr. Constance Neuhann-Lorenz, die im Rahmen der Preisverleihung am 25. August mit dem renommierten Award ausgezeichnet wurde.
Es war ein spannendes Finale der „Women of Inspiration". Aus 25 Nominierten Teilnehmerinnen wurden zunächst fünf vom Publikum und auch Ihnen als Leserinnen und Leser ausgewählt.
Dann kam die Jury zum Zug – bestehend aus der Modemacherin Leyla Piedayesh, der Werberin Karen Heumann, der Unternehmerin und früheren Preisträgerin Ute Leube, der Ärztin Marion Kiechle, der Bloggerin Anna Frost, dem Architekten Wolfram Putz und dem Moderator Christoph Teuner.
Bei der Verleihung im Soho House in Berlin mit 60 geladenen Gästen, durch die Moderatorin Katrin Bauerfeind führte, wurde der Preis schließlich an die Medizinerin Dr. Constance Neuhann-Lorenz verliehen.
Die Münchner Ärztin ist als Plastische und Ästhetische Chirurgin tätig. Neben der Arbeit in ihrer Praxis setzt sie ihre Kompetenz in diesem Bereich aber auch ein, um anderen zu helfen: Sie fliegt in regelmäßigen Abständen nach Indien, um dort Frauen zu operieren, die misshandelt wurden, weil sie zu wenig Mitgift in die neue Familie mitbrachten. Zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Marita Eisenmann-Klein hat sie 2008 die Hilfsorganisation IPRAS-Women for Women gegründet, um diese Frauen in Indien, Bangladesch oder Pakistan kostenlos zu behandeln. Inzwischen ist daraus ein internationales Netzwerk entstanden, in dem über 90 Ärztinnen aus der ganzen Welt selbstlos operieren und helfen.
„Ich bin Medizinerin aus Leidenschaft, Ärztin mit Leib und Seele. Deshalb helfe ich den Menschen, die unter ihren Entstellungen so leiden, dass nur eine Operation ihr Leben wieder lebenswert macht.", so Dr. Constance Neuhann-Lorenz, „Ich versuche, besonders den Frauen, die meist von ihren Angehörigen fürchterlich misshandelt wurden, einen Teil ihrer Würde wieder zurück zu geben."
Die Preisverleihung fand ganz im Sinne der Namenspatronin des weltbekannten Champagnerhauses, Madame Clicquot, statt.
Sie führte als eine der ersten Frauen Ihrer Zeit mit Mut, Leidenschaft, Kreativität und visionärer Gestaltungskraft ein großes Unternehmen zu weltweitem Erfolg.
Unter anderem feierten beim Prix Veuve Clicquot: Natalia Avelon, Angelika Taschen, Katrin Bauerfeind, Feo Aladag, Aino Laberenz und weitere etwa 60 Gäste.
Weitere Infos und Bilder unter: www.prix-veuve-clicquot.de