Travel in Style

City-Special: Como

Während sich in Mailand gerade die internationale Designszene zum Event des Jahres – dem Salone del Mobile – trifft, flüchtet der ein oder andere lieber an den Comer See. Die beschauliche Provinzhauptstadt Como lädt ein zu Wanderungen und Ausflügen in das umliegende Gebirge ein so wie zu Kultur und Dolce Vita!

Text: Norman Kietzmann

Foto: Gabriele Zanon
Foto: Gabriele Zanon

Il Sereno

Das im Herbst 2016 eröffnete Hotel ist der erste Hotelneubau am Comer See seit Jahrzehnten. Die Inneneinrichtung stammt von Patricia Urquiola, die ebenso an Teilen der Architektur mitwirkte und einige Möbel speziell für das 30-Suiten-Haus entwarf. Die An- und Abreise erfolgt stilecht auf dem Wasserweg mit einer spezial angefertigten Riva.

Foto: Fontanot
Foto: Fontanot
Foto: Fontanot
Foto: Fontanot

Berton al Lago

Der preisgekrönte Mailänder Küchenchef Andrea Berton führt auch die kulinarischen Zügel bei diesem Restaurant im Hotel Il Sereno – und konnte bereits ein Jahr nach der Eröffnung den ersten Michelin-Stern ergattern. Die Einrichtung stammt wie im gesamten Haus von Patricia Urquiola.

Foto: Fontanot
Foto: Fontanot

Angolo diVino

Historische Mauern treffen auf zeitgenössisches Interieur in der Weinbar Angolo DiVino in Bellagio – der Entwurf stammt vom Architekturbüro A+B2 aus Como.

Via Armando Diaz, 69, 22100 Como, +39 031 242704

Foto: Xmarco Cappelletti
Foto: Xmarco Cappelletti

Villa del Babinello

Die Villa des Mailänder Kardinals Angelo Durini ist 1787 auf der Halbinsel Lavedo im Ort Lenno errichtet worden. Von März bis Oktober kann sie mitsamt dem umliegenden Garten besichtigt werden. Es gibt nur wenige Orte, an denen die mediterrane Verbindung aus Architektur und Natur so anmutig mit der Landschaft korrespondiert. Kein Wunder, dass die Villa für die Schlussszene des James-Bond-Films „Casino Royale“ genutzt wurde.

Foto: EMU
Foto: EMU

Villa d’Este

Mehr Grandezza geht nicht. Das Grand Hotel Villa d’Este gilt vielen als das beste 5-Sterne-Haus Italiens und zieht seit 1873 eine illustre Gästeschar an. Auf der Hotelterrasse mit Seeblick wird seit 1949 der Concorso d’Eleganza ausgetragen, das älteste und exklusivste Oldtimer-Treffen der Welt.

Foto: Villa d'Este
Foto: Villa d'Este

Figli dei Fiori

Eine lebendige Mischung aus Café, Restaurant, Bar und Blumengeschäft mit einer begrünten Hofterrasse. Im Inneren dominieren Vintage-Möbel. Der Grill von Küchenchef Gianni Tancredi wird mit Holzkohle aus kubanischen Mangroven befeuert, die den Gerichten einen besonderen Geschmack verleiht.

Foto: Gabriele Basilico
Foto: Gabriele Basilico
fl0418 flair cover schatten 09
17.04.2018