360° Flair Cities

360° Cityguide Köln im November

Köln, die Domstadt NRW´s, ist nicht nur Karnevals-Hochburg sondern ebenfalls eine der lebendigsten und buntesten Kleinmetropolen Deutschlands, wenn es um kulinarische Kultur, Trends, Mode und Lifestyle geht.  

Schmuck
Was glitzert da so schön?

matinaspaettschmuck1
@ Herzstich in Metall / www.matinaspaett.de

Edel und dezent, avantgardistisch-experimentell oder doch lieber extrovertiert und Bling-Bling? Schmuck ist das ultimative Sahnehäubchen jedes Outfits, deshalb ist das Besondere gerade gut genug. In seinem Atelier-Store M-Argentum (Brüsseler Platz10) fertigt Goldschmied Marcus Götten aufwendig mit Ornamenten oder Edelsteinen besetzte Ringe, Armbänder und Kettchen.Wer dort nicht fündig wird, sollte unbedingt bei Karl – Werkstatt für Schmuck (Brüsseler Straße25) vorbeischauen.Die liebevoll gearbeiteten Trauringe sind einfach umwerfend. Herzstich in Metall (Thielenstraße12) nennt die Designerin Matina Spaett ihr Schmucklabel. Hier treffen klassische Materialien auf Zitate aus Rock’n’Roll, Buddhismus und der Kunst der Jungen Wilden.

Weitere Informationen unter:

m-argentum.de
karl-schmuck.de
matinaspaett.de

Concept-Cafés
Mit Meerblick

saborermoso1
© www.saborermoso.de

Akutes Fernweh? Abhilfe schaffen Lokale mit Urlaubsflair. Das neue Concept-Café Sabor ’Ermoso (Kurfürstenstrasse 1) verwöhnt mit leckerem Kaffee, hausgemachtem Kuchen und mediterranen Delikatessen, außerdem gibt es Bücher, Schmuck, handgeshapte Surfboards und Artprints zu kaufen. Ebenfalls im Programm: Lesungen und Strickkurse. Im Meer Sehen (Philippstraße 1) ist der Name Programm. Untermalt von Wellengeplätscher und Unterwasserprojektionen sitzt man hier bei Drinks an der Bar oder bei Snacks im Strandkorb und lässt es sich einfach gut gehen.

Weitere Informationen unter:

saborermoso.de
meersehenkoeln.de

Schaufenster des Monats
"Atelier"

atelier
© Atelier

Während das ehemalige Fashionmekka Ehrenstraße langsam, aber sicher von gesichtslosen Chain- und Flagship-Stores übernommen wird, pflegt man in den exklusiven Shops der Seitenstraßen nach wie vor die Modeindividualität. Mit "Atelier" hat Erhan Bektas 2009 ein echtes Kleinod in den Räumlichkeiten der Apostelnstraße 24 geschaffen. Neben Styles von A.P.C., Acne, McQ by Alexander McQueen, Damir Doma und mehr gibt es hier auch Düfte und Pflegeprodukte von Aesop und Comme des Garçons. Die aktuelle Fensterdekoration setzt auf ein echtes Trendthema: „Zum Herbst haben wir Strick in den Fokus gesetzt – und zwar in verschiedensten Varianten. Farblich dominieren dunkle für Atelier typische Töne wie Schwarz und Grau, die das Material optimal hervorheben“, so Bektas.  

Weitere Informationen unter:

atelier-koeln.de

Der flair-Insider-Tipp von
Sabine Berlipp
Stylistin und Strickdesignerin

Sabineberlipp
© Sabine Berlipp

„Mein Kölner Lieblingsort ist der ehemalige Güterbahnhof Ehrenfeld (Vogelsanger Straße 231). Hier kann man nicht nur die schönsten Sonnenuntergänge der Stadt, sondern dank Jack in the Box auch einiges an Kultur erleben. Der gemeinnützige Verein trägt mit seiner Kreativwerkstatt zum Kölner Modell der Beschäftigungsförderung bei und organisiert in der angeschlossenen Eventhalle zudem regelmäßig Nachtflohmärke, Food-Festivals und Open-Air-Partys.“

Weitere Informationen unter:

blossommanagement.de

flair hat Ihre Neugier geweckt?
Sie haben Lust auf mehr Insider-Tipps zu Deutschlands Metropolen?
In der aktuellen
flair-Novemberausgabe erwarten Sie in der "360° Rubrik" Tipps rund um Mode, Lifestyle wie auch Cityguides! 

03.11.2015