Travel in Style

City Special: Manchester

Manchester ist die Heimat eines weltbekannten Fussballvereins und legendärer Bands, die mit ihrer Musik die Welt eroberten. Als würde das nicht reichen, liegt es auch in Sachen Kultur, Design und Nachtleben ganz weit vorne. flair stellt Ihnen die schönsten Ecken der "Hauptstadt des Nordens" vor.

Text: Ann-Kathrin Riedl

Shopping - Hervia Bazaar

  • Foto: PR
  • Foto: PR

Wenige Meter von der Market Street entfernt gründete 1993 der chilenische Immigrant Oscar Pinto-Hervia mit Hervia Manchesters exklusivstes Modehaus. Schnell entwickelte es sich zum Vorreiter für außergewöhnliches Design. Als einer der Ersten erkannte Oscar Pinto-Hervia das Potenzial von Vivienne Westwood, als deren Name sich noch lange nicht in der Modewelt etabliert hatte. Schon bald listete Vogue Hervia unter die besten Designershops Großbritanniens. Im Jahr 1996 dann ein Rückschlag: Das Geschäftshaus wurde von einer IRA Bombe vollständig zerstört. Es dauerte vier Jahre, bis es wieder seine Türen öffnete – dieses Mal unter dem Namen Hervia Bazaar. Nicht nur Manchester, sondern der gesamte Nordwesten Englands erhielt auf diese Weise eine wichtige Modeinstitution zurück. Noch immer gilt es als besonderes Ziel von Hervia Bazaar, junge britische Designtalente zu fördern. Wer Luxusshopping ohne verstaubte Atmosphäre sucht, wird hier fündig.



Adresse: 40 Spring Gardens, Manchester M2 1EN
Weitere Informationen unter: www.hervia.com 

Kultur - The Home

HOME CR Paul-Karalius
Foto: Paul-Karalius

Für Kulturbegeisterte ist das erst im Mai eingeweihte The Home ein äußerst spannender place to be. Aus der Vereinigung zweier Manchester Kunstkollektive – Cornerhouse und Library Theatre Company – entstanden, bietet es der Kultur eine Heimat. Über Kinos, Theater, Galerien bis hin zu Gastronomie bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. Als größtes, zusammenhängendes Kunstzentrum außerhalb der Hauptstadt London stellt The Home einen bedeutenden Grundpfeiler in Manchesters Kulturleben dar. Wer ihm einen Besuch abstattet, sollte sich anschließend auch die umliegenden Straßen treiben lassen. Denn das Northern Quarter gilt als aufregendes, quirliges Kreativ-Viertel.

 

Adresse: 2 Tony Wilson Place, M15 4FN
Weitere Informationen unter: www.homemcr.org

Kulinarik - Tattu

  • Foto: James Brown Photography
  • Foto: James Brown Photography

Sie hätten nicht ein weiteres gesichtsloses Restaurant eröffnen wollen, sondern etwas Besonderes schaffen, verkündeten die Brüder Drew und Adam Jones noch während das Tattu Manchester hinter Baugerüsten versteckt war. Das ist ihnen gelungen. Denn das Tattu bietet seinen Gästen neben moderner chinesischer Küche eine einzigartige Atmosphäre. Seine Gäste speisen unter den Ästen eines eindrucksvollen Kirschblütenbaums. Jede seiner Blüten wurde einzeln getrocknet – ein Prozess, der vier Monate in Anspruch nahm. Die übrige Einrichtung ist in edlem Schwarz gehalten, doch von der Decke schwingen handgeknüpfter Schiffstau und die Beleuchtung befindet sich an imposanten Ankern. All dies spielt – ebenso wie die Kirschblüten – auf klassische Tattoo-Motive an. Denn seinen Namen verdankt das Restaurant der Vorliebe seiner Besitzer für fernöstliche Bodyart.

 

3 Hardman Square, Gardsite St, M3 3EB
Weitere Informationen unter: www.tattu.co.uk 

Nachtleben - The Washhouse

  • Foto: PR
  • Foto: PR
  • Foto: PR

Wer die Cocktailbar The Washhouse besuchen möchte, erlebt schon vor dem ersten Drink ein wahres Abenteuer. Denn der Eingang befindet sich – wie es der Name bereits nahelegt – in einem ehemaligen Waschsalon. Die Originaleinrichtung blieb erhalten, auf den ersten Blick scheint sie sich nicht von anderen Salons zu unterscheiden. Nur eine außergewöhnlich große Waschmaschine in der Ecke des Raumes fällt aus der Reihe. Durch ihre Tür gilt es hindurchzuschlüpfen. Einmal in der Bar angekommen bietet sich dem Gast die Atmosphäre eines sogenannten „Speakeasy“ - als solche wurden in Amerika während der Alkoholprohibition illegale Kneipen bezeichnet, die unerlaubter Weise Hochprozentiges ausschenkten. Heute können Sie im The Washhouse auf legalem Wege eine hervorragende Auswahl an Cocktails genießen. Kein Wunder also, dass die Bar in den Augen ihrer Stammkundschaft ein Geheimtipp bleiben sollte. Um herauszufinden, in welchem Manchester Waschsalon sich der Eingang befindet, ist eine Reservierung nötig. Teilen Sie mit, wie viele Kleidungsstücke (= Menschen) an welchem Tag gewaschen werden sollen (= die Bar besuchen wollen). Bald werden Sie einen Rückruf erhalten, der Ihnen näheres verrät.

 

Weitere Informationen unter: www.the-washhouse.co.uk

flair-cover-oktober-slide 12
08.10.2015