360° Flair Cities

360° Cityguide Hamburg im Oktober

SOUVENIR-SHOPPING
HAMBURGER UNIKATE

Goodies
Fotos: Anke Maurer, Hersteller

Wer reist, der möchte Freunden zu Hause am liebsten etwas mitbringen, was es sonst nirgends gibt. In Hamburg finden Touristen und Locals solche Schätze in einigen kleinen Manufakturen: Der Bonscheladen in Altona stellt leckere Bonbons nach außergewöhnlichen Rezepturen her, vor Ort und in Handarbeit, zusehen erwuünscht! Favorit: der weiß-rot-schwarze „Ankerbonbon“. In der Nähe befindet sich das Atelier Nigoh von Nina Hasselluhn. Wie magisch wird man von ihren leuchtenden, handgedruckten Kunstwerken mit urhanseatischen Motiven auf Papier oder Holz angezogen. In Eimsbüttel erzeugt das Dreckstückchen in einem aufwendigen Siebdruckverfahren Fußbodenmatten aus hochwer tigem Velours mit eigenen Botschaften. Ein Bestseller ist „Heimathafen“. Hamburger stylen sich ihr Schlechtwetter schön, gern mit farbenfrohen Regenmänteln von Derbe.

VANESSA MAAS
Fotografin & Künstlerin

Vanessa-Maas 1
Foto: privat

„Am Sonntag gehe ich gern auf einen ausgedehnten walk and talk mit Freundinnen. Wenn es regnet, quatscht es sich ungestört im Separee des Atelier F oder, unter der Woche, beim wechselnden Mittagstisch im Juwelier. Und wenn wir was zu feiern haben, gönnen wir uns die Drei-Sterne-Küche von Kevin Fehling, der nach Travemünde endlich in der Hafencity kocht, im neuen The Table.

VANESSAMAAS.COM
THETABLE-HAMBURG.DE
ATELIERF.EU
JUWELIER-RESTAURANT.DE

FOOD
ON THE ROAD

Strassenmampf HH FotocreditMarius-Ro er 3
Foto: Marius Röer

Fast Food und Lieferservice waren gestern, wer schnelle Kost sucht, folgt jetzt Foodtrucks – etwa auf den Spielbudenplatz, zum Straßenessen an fünf Terminen im Oktober. Hier einige Highlights: Der Hackbaron ist der König der, klar, Hackgerichte. Auf die Teller kommen Klassiker wie Chili con Carne, Pasta Bolognese und saftige Burger aus hundertprozentigem Freiland-Rinderhack aus der Region. Exotix-Fans bestellen bei der Kiezküche ein Banh mi (hausgebackene vietnamesische Baguettes mit Reismehl). Fleischfrei versorgt der Venga Feinkostbulli mit hausgemachten veganen Crêpes und anderen Leckereien fürs gute Gewissen. Und Luke’s Frozen Yogurt serviert das perfekte Dessert mit frischer regionaler Milch, zwei Geschmäckern und vielen Toppings, yummy!

STREETFOODSESSION.DE
HACKBARON.DE
KIEZKUECHE.COM
VENGA-FEINKOSTBULLI.DE
LUKESFROZENYOGURT.DE

SCHAUFENSTER DES MONATS
MINIMARKT

Minimarkt 1
Foto: Minimarkt

Der Minimarkt ist ein – hier passt das Wort – entzückender Concept Store in der Hamburger Schanze. Bestückt ist er etwa mit Mode von Wood Wood, Wohnaccessoires von By Lassen, Kosmetik von Malin + Goetz oder Schmuck von Ina Beissner. Neu: die Kinderecke mit Produkten aus Korea, Japan, Deutschland und Holland. „Wir dekorieren unser Fenster gerne so, dass man auf den ersten Blick den Wunsch hat, es sich bei uns gemütlich zu machen“, erklärt Inhaberin Xenia Alt die Wohlfühl-Installation

WWW.MINIMARKT.COM

YOGA & MODE
Namaste!

yoga-241613 sw1
Foto: pixabay.com

Moin, moin trifft Sonnengruß: Am 4. September eröffnete in Hamburg die erste deutsche Filiale der kanadischen Yoga-Kultmarke Lululemon, die weltweit 300 Stores und eine treue Fangemeinde besitzt. Auf 325 Quadratmetern in der Alten Post (Poststraße 9 – 11) finden Yogis, Yoginis und Umdie-Alster-Jogger nun reichlich Sportswear. Das Beste: Zum Shopkonzept gehören kostenlose Yoga-Events.

EU.LULULEMON.COM

01.10.2015