360° Flair Cities

360° Cityguide München im September/Oktober 2015

OKTOBERFEST
Tracht im Trend

Dirndl-Liebe-1
Bei Dirndl-Liebe in der Brienner Straße 54 wird Individualität großgeschrieben

Demnächst herrscht in ganz München wieder Wiesn-Fieber. Wer dafür besondere Trachten-Outfits sucht, ist hier richtig: Bei Dirndl-Liebe in der Brienner Straße 54 wird Individualität großgeschrieben. Designerin Sarah Tack stellt jeden ihrer Entwürfe liebevoll vom Schnitt über die Farbe bis zum Material zusammen. „Wenn es dann bei mir im Laden hängt, ist es ein echtes Einzelstück und wartet nur noch auf seine Trägerin. So wird der unschöne Dirndl-Doppelgänger-Eekt vermieden.“ Handgefertigte Unikate entdeckt man auch bei Alpenmädel in der Klenzestraße 43. Die Kombination aus klassisch-traditionellen Formen und extravaganten Stoffen aus aller Welt sorgt für einen raffinierten Stilbruch. Dass Bewährtes auch progressiv und modern sein kann, zeigen die alpin inspirierten Produkte von Almliebe in der Ickstattstraße 22. Der ganze Store versprüht bayerisches Flair pur.

DIRNDL-LIEBE.DE
ALPENMAEDEL.DE
ALMLIEBE.COM

LINGERIE
Zertifikat: anziehend

  • Vatter präsentiert moderne Dessous
  • Vatter präsentiert moderne Dessous
  • Vatter präsentiert moderne Dessous

Bio ist sexy? Ab jetzt gilt das auch fürs Darunter! Die Münchner Unterwäschemarke Vatter präsentiert moderne Dessous von sportlich bis subtil sexy – aus feinster Baumwolle und absolut organic. Die Produktion erfolgt unter fairen und nachhaltigen Bedingungen in Griechenland und der Türkei und hat das Zertikat GOTS (Global Organic Textile Standard). Ähnliche Ansprüche stellt auch VFX Johow, Kopf des Labels  ThokkThokk, an seine Kollektionen. Seit 2005 entwickelt der gelernte Schreiner in seinem Atelier oder in Kollaboration mit Designern aus aller Welt modische Bio-Basics, die Fair Trade sind. Die Hersteller besitzen Zertifzierungen für ökologische und soziale Standards und engagieren sich mit eigenen Sozialprojekten für ihre Mitarbeiter.

VATTER-FASHION.COM
THOKKTHOKKMARKET.COM

Ausstellung
Jean Paul Gaultier: "From the Sidewalk to the Catwalk"

Gaultier
Kunsthalle München, Foto © Peter Lindbergh Studio, Paris / Gagosian Gallery

Seit vier Jahrzehnten prägt der Franzose Jean Paul Gaultier die internationale Mode. Die Kunsthalle München widmet ihm vom 18.9.2015 bis 14.2.2016 eine umfassende Werkschau. Zu sehen sind über 140 Kreationen, die Gaultier entworfen hat. Ob Haute Couture, Pret-a-Porter oder Film- und Theaterkostüme – die Ausstellung in München zeigt das vielfältige Schaffen des Franzosen. Jean Paul Gaultier entwirft aber nicht nur Mode, die Ausstellung zeigt ihn noch als Möbeldesigner. So produziert das französische Unternehmen Roche Bobois seine Entwürfe - vom Kissen bis zum Sofa.
Hier geht's zur Kollektion für Roche Bobois.

WWW.KUNSTHALLE-MUC.DE

INSIDER-TIPP
SARAH HAGENEDER & FREDERIK ROCK
Stylisten und Inhaber von Louise & Fred Munich

Insider Louise-Fred
Foto: Sarah Hageneder & Frederik Rock

„Unser Lieblingsort ist der, an dem wir uns unsere perfekte Welt für Schönheit und Wellness geschaffen haben, unser Friseursalon mitten in der Münchner Innenstadt. Freie Minuten genießen wir gerne mal bei den Nachbarn im Miura bei edlen Drinks und den leckersten und exklusivsten Tapas der Stadt.“

SCHAUFENSTER DES MONATS
BEAN STORE

BeanStore 031 8938 web-668x1000
Foto: Bean Store

Präsentationsfläche für Mode und ästhetisches Element im Straßenbild: Das Schaufenster des BeanStores in der Theresienstraße ist beides. Im kleineren, runden Fenster werden Neuheiten und Saison-Highlights in Szene gesetzt, die große Auslage zeigt die Markenvielfalt. „Es soll ein Schau- und kein Showfenster sein – was man von außen sieht, findet sich auch im Laden wieder. Ausgewogen, abwechslungsreich und interessant muss es sein“, so Inhaberin Laura Bohnenberger.

BEAN-STORE.DE

22.09.2015