Athletiktraining für Models mit Personal Trainer Pietro Lucifora
Athletiktraining um fit wie ein Model zu werden? Ja das geht! Athletiktraining ist nicht nur was für Fußballer sondern auch super für uns Frauen. Wie es funktioniert und welche Übungen es gibt, das zeigt Personal Trainer Pietro Lucifora mit Model Lisa Marie Gerdes (Modelwerk) beim FLAIR Fashion- & Fitness-Shooting von Julian Niznik in der Hamburger Kaifu Lodge...
Text: Mieke Tasch. photo: Julian Niznik
styling: Hannah Godde
hair+makeup: Janina Zais
producer: Mieke Tasch
model: Lisa Marie Gerdes @ Modelwerk
Athletiktraining, was ist das überhaupt? Wie sieht so ein Workout aus? Athletisches Training bezeichnet ursprünglich die sportlichen Zusatzeinheiten von Leistungssportlern, um leistungsfähiger zu werden. Ganz egal ob Ausdauer, (Schnell-)Kraft, Ernährung, Koordinationsvermögen oder Beweglichkeit. Die Methoden variieren je nach den sportspezifischen und körperlichen Bedürfnissen.
Wie sexy Sport sein kann zeigt Mode-Fotograf Julian Niznik beim FLAIR Fashion- & Fitness-Shooting. Durch das regelmäßige Training hat Lisa Marie nicht nur ihre Maße verbessert sondern auch an Kraft und Ausstrahlung gewonnen.
Athletik Trainer Pietro Lucifora trainiert das Hamburger Model Lisa Marie Gerdes (Modelwerk) seit zwei Monaten. „Durch das Training mit körpereigenen Gewicht formen sich schöne und schlanke Muskeln“, erklärt er und ergänzt, „Genau das, was ein Model braucht: Eine gute Definition, gerade genug, für eine tolle Silhouette!“
Für Models ist es Teil ihres Jobs sich in Shape zu halten und das am Besten 365 Tage im Jahr. Zuvor heißt das für Frauen meistens, den Umfang zu reduzieren. „Dabei geht es gar nicht um Kilogramm, sondern um das Verhältnis von Körper- zu Fettmasse. Denn das Fett bringt die extra Zentimeter!“, erklärt der Fitness- und Ernährungsexperte. Er ist überzeugt, „Wer Spaß daran findet leistungsfähiger zu werden, wird seinen Traumbody erreichen“.
Das exklusive FLAIR Modelworkout besteht aus einem Zirkel mit sechs Übungen. Alle lassen sich auch im Hotelzimmer oder draußen auf der Straße absolvieren – wenn auch ohne einen Coach an der Seite. Es kommt alleine auf die Intensität an. Also jede Übung immer schön langsam und sauber ausführen!
Ganz getreu dem Motto „Trainiere wie ein Athlet“ hat Lucifora für die Fotostrecke professionelle Hilfsmittel verwendet, um Reiz und Spaßfaktor zu erhöhen.
Hier gehts zum Athletik Modelworkout
Trainiere wie ein Athlet - Interview mit Fitness Trainer Pietro Lucifora
Pietro Lucifora ist leidenschaftlicher Athlet, groß geworden auf der Sportschule des FC St. Pauli. Er hatte das Glück, schon früh sein Talent zu erkennen und seine Fähigkeiten mit professionellen Trainern auszubauen. Denn: Anderen Menschen auf ihrem sportlichen Weg zu helfen, dafür schlägt sein Herz. Als Fitness- und Ernährungsexperte motiviert er nicht nur Schreibtischtäter und Profisportler, sondern auch professionelle Models wie Lisa Marie Gerdes.
Trainingstipps vom Experten
- Die oberste Priorität für eine optimale Intensität: Eine saubere Ausführung jeder Wiederholung!
- Herausforderungen und Rückschläge annehmen.
- Regeneration ist das Zauberwort zur Leistungssteigerung! Als grober Richtwert gilt: 48 Stunden Pause zwischen intensiven Trainingseinheiten einzuhalten. Leichtes Laufen, Yoga oder Schwimmen wären an den Tagen dazwischen ein guter Ausgleich.
- Geben Sie niemals auf – behalten Sie Ihr Ziel im Auge – steigern Sie sich!
Herr Lucifora, was macht für Sie ein gutes Training aus?
Wenn die Freude darüber einsetzt, dass es sich gelohnt hat, dem eigenen Schweinehund die rote Karte zu zeigen!
Beschreiben Sie das FLAIR Athletik Modeltraining?
Das Modelworkout für FLAIR besteht aus einer Kombination aus Intervall-, Kraft und Koordinations-Übungen. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Lisa Marie: Eine perfekte Silhouette und schöne und schlanke Muskeln.
Tatsächlich hat Lisa Marie Gerdes bereits nach zwei Monaten Personal Coaching ihre Figur optimieren können. Wie sind die Hardfacts? Wie oft sollte man in welcher Intensität trainieren?
Trainieren Sie schlau: Gönnen Sie Ihren Muskeln Zeit sich zu restrukturieren und zu optimieren! Trainieren Sie keine intensiven Einheiten gleicher Körperbereiche an aufeinanderfolgenden Tagen. Für alle, die sich mehr bewegen wollen, empfehle ich Schwimmen oder entspanntes Joggen.
Und was ist unterwegs, auf Reisen, im Urlaub: Was kann man dann machen, um im Shape zu bleiben?
Haben Sie 5-10 Minuten Zeit? Wo immer Sie sind und sich ein wenig Raum verschaffen können, geben Sie Ihren Zellen einen Energiebooster und absolvieren Sie eine kurze Einheit mit einem Ausbrenner-Zirkel, z.B.
- 10 Burpees
- 10 Mal, mit einem Fuß auf eine Mauer steigen oder Kniehebelauf (10 Stk / Seite)
- 10 Ausfallschritte mit Kicks
- 10 Runs auf dem Boden (10 Stk / Seite)
Was sollte bei der Ernährung beachtet werden?
Bitte machen Sie keine Diät! Beschäftigten Sie sich mit den Inhaltsstoffen Ihrer Nahrung, schauen Sie auf die Liste der Nahrungszusätze bei Fertigprodukten und gönnen Sie sich überwiegend Gemüse und eiweißhaltige Lebensmittel (Eier, Fisch, Fleisch, Sojaprodukte etc.) und gehen Sie schlau um, mit Zuckerlieferanten wie Kohlenhydraten oder Obst. Es geht darum Bewusstsein zu schaffen für Ernährung und wie sich die Essgewohnheiten modifizieren lassen. So, dass der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft und der Genuss nie zu kurz kommt.
Was haben Sie für den kleinen Hunger griffbereit? Doch nicht etwa Schokoriegel
Mandel, Haselnüsse und Walnüsse. Manchmal auch mit Rosinen (lacht).
Das heißt, wie sieht ein optimaler Speiseplan aus?
Auch wenn ich für diesen alten Spruch oft belächelt werde: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann.
- Zum Frühstück
Vollkornrot, Haferflocken, Bananen, Eier und Quark z.B., liefern wertvolle Energie für den Tag. - Zum Mittag
Eiweißreiche Lebensmittel wie: Fisch, Fleisch und Sojaprodukte halten fit und verhindern das Mittagstief, dazu reichlich Gemüse. - Zum Abendbrot
Essen Sie am Besten vor 18Uhr. Leicht sollte es sein: gedünstetes Gemüse, eine Suppe, helles Fleisch oder Fisch. Bei dieser Mahlzeit sollten Sie unbedingt auf Sättigungsbeilagen verzichten! - Planen Sie Zwischenmahlzeiten so vermeidet man große Hungerattacken und wahllose Futtermanöver.