Bikini-Bootcamp

NTC Berlin - Das erste Nike Training Club Studio Europas

Am 14. Februar 2014 eröffnete nicht nur der neue Nike Berlin Store Europa-Center (Tauentzienstraße 9-12) sondern auch das erste eigene Nike Training Club (NTC) Studio Europas, welches speziell auf das von Nike eigens konzipierte NTC Training konzipiert ist. Wir haben es getestet…

von Nicolette Scharpenberg (Text)

Nike Master Trainer Nina Otto und Palina Rojinski
Nike Master Trainer Nina Otto und Palina Rojinski

Nach dem ganzen Startrubel unten im Erdgeschoss mit Leichtathletik-Legende Carl Lewis, Olympiasieger Robert Harting, Hertha-Kapitän Fabian Lustenberger und der deutschen Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich, die den neuen Nike Berlin Store eröffneten, ging es für uns nach oben in den dritten Stock. Dort warteten bereits meine Lieblings-Nike-Master-Trainerinnen Alex Hipwell und Nina Richter auf uns, um das neue hauseigene NTC Studio vorzustellen. Das war für mich als treuer NTCler (okay, in letzter Zeit hab ich die App etwas vernachlässigt, weil die Nachbarn sich nach den Squat Jumps beschwert haben) ein glorreicher Moment. Auch einer dieser Momente, in denen ich dachte: “Mist, dass du in Hamburg wohnst!” Denn das NTC Studio steht für jeden offen, man muss keine Beiträge oder Gebühren zahlen und auch wenn mal keine Kurse sind kann man einfach so rein und mit der App trainieren! Wie cool ist das denn???

Starathleten wie Leichtathletik-Legende Carl Lewis, Olympiasieger Robert Harting, Hertha-Kapitän Fabian Lustenberger und die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich waren bei der Eröffnung des neuen Nike Berlin Stores dabei
Starathleten wie Leichtathletik-Legende Carl Lewis, Olympiasieger Robert Harting, Hertha-Kapitän Fabian Lustenberger und die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich waren bei der Eröffnung des neuen Nike Berlin Stores dabei

Zu Beginn gab es natürlich eine Einführung von Nina Braun und Palina Rojinski, die uns – einer illustren Runde aus Journalisten – das Konzept von NTC erklärten und zeigten, was das Studio so kann. Jede Seite des Raumes hat seine Benefits: So hat man links einen Schrank mit Equipment wie Kettlebells (für den “Get Strong” Modus), Seilen, Hanteln, Matten & Medizinbällen; vorne eine große Spiegelwand um seine Moves auch immer schön kontrollieren zu können; rechts eine Balletstange – ja es gibt montags und donnerstags eine sogenannte “Suprise Class”, die Ballet-Elemente mit einbezieht, und Ballet soll ja auch ein bisschen anstrengend sein, hab ich mir sagen lassen…(räusper!). Egal, hauptsache guter Po! Ach ja, und hinten prangert der große NTC Motivations-Quote “Make Every Move Count” an der Wand. Ist auch immer ein schöner Spruch, um sich bei Liegestütze oder Burpees zu motivieren: Einer geht noch – “Make Every Move Count” oder wie Alex sagen würde “If it doesn’t challenge you it won’t change you.” Und noch einer!

IMG 7635 01
IMG 7627 01
IMG 7651

Zurück zum Thema: Nach der Q&A mit Nina und Palina, die das Studio übrigens mit Ihrem Schuhabdruck einweihen durften, hieß es für uns: NTC Kickbox Workout. Eine Mischung aus NTC Elementen gepaart mit Kick Box Moves (oh ha!). Wir schlüpften in der benachbarten Umkleide, die aussieht wie die Umkleide einer Sports University aus den USA, in unseren Dress aus “Make Every Move Count” - T-Shirt (damit wir es auch ja nicht vergessen), neongelben Bra, gemusterter Tight und den neuen Nike Bionics (ich bin so ein Fan von diesen Schuhen, sie wurden extra für HIIT (High Intensity Training) konzipiert, sind ganz flach und haben eine extrem biegsame Sohle – perfekt für seitliche Planks!). Unsere Trainerin für diesen Tag war Nina Richter, die uns lauthals zu Box-Moves, Squats, Kniebeugen und am Ende noch drei Durchgängen à 30 Sekunden Burpees motivierte – ich steh drauf! Die Kick-Box-Moves waren neu für mich und es ist auch sehr klug, dass sie nicht mehr als 15 Teilnehmer in einen Kurs lassen, zu dem man sich vorher online anmelden muss. Denn wären es mehr Leute gewesen hätte meine Nachbarin vermutlich mehrmals meinen ziemlich unkoordinierten Bionic im Gesicht gehabt…

IMG 7652
IMG 7660
NIKE BERLIN 8
NIKE BERLIN 9
NIKE BERLIN 10
NIKE BERLIN 11

Nach 30 Minuten sind wir durch, im wahrsten Sinne des Wortes. Und glücklich, zumindest ich.

Das war für mich mal wieder eine Erinnerung wie praktisch NTC ist, wenn man unterwegs Bock auf Sport hat: Einfach App aufrufen und eine kleine Session im Hotelzimmer einschieben. Oder aber, wenn man in Berlin ist, ganz easy ins neue NTC Studio gehen, einen Kurs mitmachen oder selber mit der App dort trainieren. Ich werde jedenfalls wenn ich mal da bin die “Strong Skills” oder “Kettlebell” Kurse im Blick haben. Die macht Alex und ich bin Fan – von all dem.

Hier gibts den Kursplan als PDF zum Download

Hier gibt es für Euch noch ein paar Zusatzinfos zum NTC Studio:

Anmeldung für die Workouts unter > gonike.me/ntcstudioberlin

Opening Hours NTC Club House:

Die ersten Sessions starten um 8, also vor Ladenöffnung.

Die letzten Sessions enden um 20 Uhr.

Opening Hours NIKE BERLIN: Mo bis Samstag | 10 Uhr bis 20 Uhr

Bis zur nächsten NTC Session in Berlin gehe ich dann in Hamburg ne Runde pumpen. "Make Every Move Count"! Peace :-)

24.02.2014