360° Cityguide Hamburg im November
Neue Kauflust
Kurz vor der Neueröffnung der Kaisergalerie am 9. September bezog das Londoner Fashionlabel Reiss die letzte freie Ladenfläche in den Großen Bleichen 23 - 27. Es ist das Opening des dritten deutschen Stores, in England zählt Hezogin Kate zu den Fans der Marke. Schließlich trug sie zu mehreren wichtigen Anlässen Designs von Reiss, etwa auf ihrem offiziellen Verlobungsfoto. Eine neue Filiale von Marc Cain gibt es bereits seit August im Hamburger Kaufmannshaus. Auf 275 Quadratmetern und drei Highlight-Wänden präsentiert dei Marke trendige Damenmode - noch immer made in Europe.
Insider-Tipp: Cornelius Hartz Schriftsteller ("Mädchenröte") und Übersetzer
"Mein liebster Laden für Geschenke ist das Kaufhaus Hamburg in der Langen Reihe. Sämtliche Produkte werden in unserer schönen Stadt hergestellt - vom Gin bis zur Laptoptasche. Es gibt sogar eine kleine Buchabteilung, ausschließlich bestückt mit Werken, die in Hamburg spielen. Andere Bücher kaufe ich bei Seitenweise am Hammer Steindamm. Treffen mit einem Lektor oder Autorenkollegen lege ich mittags gern in das bretonische Restaurant Ti Breizh an der Deichstraße. Die Buchweizen-Galettes sind fantastisch!"
Schaufenster des Monats
Rockhats
Rock'n'Roll für Kopf und Ohr mitten im Schanzenviertel: Während das Schaufenster von Rockhats Kunden tagsüber mit Hüten und Schiebermützen von cool bis elegant lockt, zieht es abends Musikbegeisterte an. Dann nämlich wird es zur Bühne für besondere Gigs. Der aktuelle Styletipp vom Rockhats-Team: lässig maskuline Hüte mit breiter Krempe. Ein paar außergewöhnliche Federn dazu und der Hut passt zu jedem Outfit. Auch Klassiker wie der Fedora feiern ihr Revival und dürfen hoch erhobenen Hauptes getragen werden!
Beauty: Relaxen statt Lunch
Egal ob im ersten Morgengrauen oder als After-Club-Snack: Die gute alte Butterstulle ist zurück. Saftig-krosse und ofenfrische Brote zum Frühstück direkt auf die Hand gibt es bei Brot und Stulle in der Rindermarkthalle. Wer im Büro darauf Lust hat statt Kantineessen: einfach den Lieferservice der Manufaktur Stullenbauer nutzen und je nach Geschmack Schnitten von einfach bis raffiniert wählen. "Abendbrot to go" gibt es jeden Dienstag von 15 bis 18:30 Uhr im Café La Douce. Und zwar in Form einer hübsch vollgepackten Tüte mit Dips aus eigener Erzeugnung, würziger Butter, frischem Salat und dem Brot der Woche, zu dem es sogar das Rezept zum Nachbacken gibt.
rindermarkthalle-stpauli.de/geschaefte/brot-und-stulle
stullenbauer.de
ladoucecatering.com
3 Fragen an: Carolyn Bendahan
Inhaberin von Braviange, Atelier für maßgeschneiderte Damenunterwäsche
Frauen und ihr BH, ein Thema für sich, oder?
Oh ja, einer Studie zufolge trägt fast jede zweite Frau zu große oder zu kleine BHs. Was mich immer wieder erstaunt, ich hatte da nie Schwierigkeiten. Dafür verhelfe ich jetzt anderen Frauen umso lieber zu perfekt sitzenden Dessous.
Wie kamen Sie auf Ihre Businessidee?
Als Kind zeigte mir meine Großmutter oft ihre Maßanfertigungen vom Schneider. Ich war so begeistert, dass ich schon damals wusste: Das willst du auch mal machen. Meine Oma riet mir dann, mich auf etwas zu spezialisieren. Inspiriert von ihren herrlichen Unterkleidern à la Elizabeth Taylor entschied ich mich, Schneiderin für Unterwäsche zu werden. Klingt kitschig, die Geschichte, ist aber wahr!
Wer entscheidet sich für Maßlingerie?
Meine aktuell jüngste Kundin ist 14, die älteste 89. Ihre Wünsche gehen von schlicht bis burlesque, von Crème bis Neon oder von sportlich bis lasziv. Tabus gibt es nicht. Deshalb arbeite und denke ich auch nicht in Trends. Ich möchte jede Frau in all ihrer Individualität verstehen und unterstützen.
Food: Wie geschmiert
Statt irgendwo einen Caesar Salad herunterzuschlingen lieber strahlend ins nächste Meeting - ein Boxenstopp im Day Spa macht's möglich. Etwa mit der prämierten Detoxing-Massage des Pino Day Spa. Die 50-minütige Behandlung mit speziellen Massage-Cups fördert die Durchblutung und vitalisiert die Haut. "Mit neuer Kraft aus der Mittagspause", das verspricht die belebende "NoMind Massage" (ab 60 Minuten) im Buddha in Dir: Dabei wechseln sich langsame Berührungen und kräftige Ausstreichungen ab. Ganz neu ist die sanft kreisende, 55-minütige "Mandala-Massage" des Meridian Spa mit beruhigendem Soundtrack und "magischer" Yandala-Karte.