Making of...

FEMEN - Making-Of des Fashion-Shootings

# 11

In der Novemberausgabe von flair demonstrieren FEMEN, dass Feminismus und weiblicher Stil zusammenpassen – in Mode von Stella McCartney

Text: David Baum, Making-Of-Fotos: Nicolette Scharpenberg

Die deutschen Femen im Exklusiv-Interview und zum ersten Mal in Mode! In der Novemberausgabe von flair
Die deutschen Femen im Exklusiv-Interview und zum ersten Mal in Mode! In der Novemberausgabe von flair

FEMEN hat den Feminismus neu definiert. Seit etwa einem Jahr sind die Aktivistinnen mit den nackten Oberkörpern auch in Deutschland aktiv. Sie störten Heidi Klums Modelshow und Wladimir Putins Staatsbesuch. 

FEMEN im Interview mit David Baum. In der Novemberausgabe 2013 von flair
FEMEN im Interview mit David Baum. In der Novemberausgabe 2013 von flair

In der Novemberausgabe von flair demonstrieren sie, dass Feminismus und weiblicher Stil zusammenpassen – in Mode von Stella McCartney. Hier ein paar Backstage-Eindrücke des Shootings...

femen
femen

 

 

Fotograf Alex Dwyer über das Shooting mit FEMEN

"Ich fand die Mädels sehr sympathisch, entspannt und selbstbewusst. Deshalb war es auch nicht schwer, sie zu fotografieren und in Szene zu setzen. Das Konzept des Shootings war, sie als "angezogene" Models darzustellen und nicht als FEMEN-Aktivistinnen. Was mir vorher durch den Kopf ging war vielmehr, ob sie das Konzept auch so akzeptieren oder sich dagegen sträuben würden."

femen

"Außerdem grübelte ich darüber nach, wie es sich vereinbaren lässt FEMEN-Aktivistin zu sein und gleichzeitig in einem Modemagazin abgelichtet zu werden bzw. sich als Model darzustellen. Könnte man ja auch als Widerspruch sehen. War es für die Mädels aber offensichtlich nicht und sie hatten Spaß dran fotografiert zu werden."

femen
femen
femen

"Botschaften wollte ich keine übermitteln, im Gegenteil. Es war mir wichtig, sie als starke Persönlichkeiten darzustellen, die sie ja zweifellos sind. Rückblickend war es ein schöner Tag mit tollen Frauen", Alex Dwyer.

femen

Lesen Sie das Interview mit FEMEN in der Novemberausgabe von flair! Hier geht's zum E-Paper und hier zum FLAIR ABO

17.10.2013