fashion

flair Magazin im Juni 2019

# 06/19
fl06 19 500

Editorial

„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“



Mit diesem Gedicht aus Johann Wolfgang von Goethes „Erinnerung“ wünschen wir Ihnen viel Freude mit unserer Heimat-Ausgabe. Goethes poesievoller Vers ist heute moderner denn je und könnte eine Antwort auf den Trend der Neuzeit sein: eine rastlose Reiselust und den damit verbundenen Drang, in der Ferne noch Besseres und Exotischeres zu entdecken.
Ähnlich so gut wie Goethe beschreibt flairs treue Wegbegleiterin und Bestseller-Autorin Vea Kaiser in ihrem Essay das Gefühl von Heimweh und das Massenphänomen Fernweh. Inspiration, so erklärt sie, lässt sich ganz leicht vor der eigenen Haustüre finden. Neues zu schöpfen, um Kunst zu machen, dafür bedarf es auch der Gewohnheit und Erfahrung. Denn was man nicht versteht, über das kann man nicht schreiben. Was man nicht erkennt, das kann man nicht malen. Was man nicht spürt, über das kann man nicht singen. Vea Kaisers Geschichte über die Fernreisenden und unsere tiefen inneren Wurzeln regt zum Denken an.
Warum also in die Ferne schauen, wenn es daheim immer noch am schönsten ist? Das haben wir uns gefragt und für Sie das Beste aus der heimischen Mode, Kunst und Kultur zusammengetragen. Wir sind dabei auf Stoffe, Webtechniken, Druckarten und fast vergessene Handwerkskünste gestoßen, deren traditionelle Herkunft die Mode prägen und mit denen internationale Designer und Labels bis heute arbeiten.
In der Beautybranche verhält es sich ähnlich. Nach jahrelangen Exkursionen in den Fernen Osten, den hohen Norden oder in die westlichsten Ebenen, immer in der Annahme, dort sei alles besser, steigt mit einem neuen Bewusstsein für Klimaschutz und Qualität das Bedürfnis nach regionalen Inhaltsstoffen. Die Erkenntnis: Das, was zu Hause wächst, kommt der eigenen Natur und deren Anlagen am nächsten. flair hat für Sie die innovativsten, erfahrensten und neuesten Labels zusammengestellt.
Was heimische Modedesigner und Künstler über ihre Heimat denken, ob ihre Wurzeln ihre Kunst beeinflussen und warum sie es bevorzugen, in ihrem eigenen Land zu leben, lesen Sie in „Zu Hause ist, wo die Schönheit ist”.
Sie wollen aber trotz allem ans Meer fahren? Dann nehmen wir Sie jetzt mit an die schönsten Seen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, verraten Ihnen die besten Hotspots und Kulturtipps – und auch gleich den passenden Look dazu.
In der Hoffnung, Sie gehören zu den Last-minute-Entscheidern oder besitzen ein umbuchbares Flugticket, wünschen wir Ihnen viel Spaß in Ihrer Heimat.

Ingrid Geringer, flair Chefredaktion

Blick ins Heft:

HEIMWEH ODER FERNWEH?

flair-Autorin Vea Kaiser über ihr Heimweh-Gefühl

Illustration: Onka Allmayer-Beck
Illustration: Onka Allmayer-Beck

ZU HAUSE IST, WO DIE SCHÖNHEIT IST

Unsere heimischen Lieblingsdesigner und -künstler im Gespräch über Heimat

Bild: flair
Bild: flair

HAUSGEMACHTE SCHÖNHEIT

Wahre Beauty-Schätze aus dem eigenen Land. flair zeigt, welche Labels Sie unbedingt kennen sollten

Bild: flair
Bild: flair

MEHRWERT SEEN

Lake-Love! Die schönsten Seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ihre Hotspots

Illustrationen: Lulu*/Nadine Schemmann
Illustrationen: Lulu*/Nadine Schemmann

DAS GUTE LIEGT SO NAH

Regionales Superfood und seine Superkräfte

Illustration: Victoria Kozich
Illustration: Victoria Kozich

VIVA LAS VEGAS

Wer wagt, gewinnt! Starke Zweiteiler und Kleider mit Charakter

Fotos: Iain McKell
Fotos: Iain McKell

FASHION-EDITORIAL: FIRE

Neue Modesynergien entzünden – kontrastreiche Stoff-Kombinationen und verruchtes Mix & Match

Fotos: Monica Alesina
Fotos: Monica Alesina

DAS SPIEL DER AUGEN

Sprenkel am Lid, kräftige Linien & bunte Wimpern – effektvoll inszenierte Augen

Fotos: Simon Emmett
Fotos: Simon Emmett
29.05.2019