Stockholm Special: Mittsommer in Schweden
Mittsommer in Schweden – die besten Zeit für Stockholm. Das Ett Hem hat das Design einer Privatvilla und will nicht Hotel, sondern wie das Zuhause von guten Freunden sein. Dies und mehr Citytipps gibt es hier.
Fotos: PR, Text: Sandra Piske
Ett Hem - eine private Vintage-Villa
Ein gemütliches Zuhause ist für Skandinavier so wichtig wie die smör auf dem bröd. Dänen, Norweger und Schweden haben einen so langen und dunklen Winter, dass sie es sich daheim so warm und angenehm wie möglich machen wollen. Das Phänomen ist auch in Stockholm weitverbreitet – immer hin hat die schwedische Hauptstadt ein komplettes Skigebiet direkt vor der Haustür.
Als sich Jeanette Mix ein Konzept und einen Namen für ihr neues Hotel überlegte, kam ihr eine Idee, die in dieser geistigen Atmosphäre vollkommen auf der Hand liegt: „Ett Hem“ – also: „Ein Heim“ – sollte ihr Hotel heißen und ein Besuch bei ihr sich so anfühlen wie eine Übernachtung bei guten Freunden.
Für ihr Vorhaben hätte Mix wohl kaum ein besseres Gebäude finden können. „Das Haus stammt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde als Heim eines Regierungsbeamten und seiner Frau errichtet, einer Lady mit einer großen Leidenschaft für die Ästhetik von Karin Larsson“, erklärt die Hotelchefin. Larsson, Künstlerin und mit dem schwedischen Maler Carl Larsson verheiratet, sammelte mit großer Leidenschaft Objekte, Textilien und Möbel aus dem ganzen Land. Der Einfluss des Kunsthandwerks, die romantische Note landeseigener Besonderheiten und die Freude über hübsch gestaltete Nutzgegen stände im Heim einer Familie – all das schuf bei den Schweden ein neues Bewusstsein für heimische Architektur. Noch heute gilt diese Zeit als richtungsweisend für ihr Faible, De-sign ganz selbstverständlich zu Hause in ihren Alltag zu integrieren – so schließt sich der Kreis zur Gegenwart. Ein neues Wohnverständnis war geboren.
Die Einrichtung der zwölf Zimmer und der öffentlichen Bereiche des Hotels hat dabei nichts mit dem Klischee zu tun, das die Welt von schwedischem Design hat. Kein einziges Produkt des blau-gelben Masseneinrichters weit und breit, vielmehr kuratierte Ilse Crawford vom Londoner Kreativbüro Studioilse das Interieur mit viel Bedacht. Die Zimmer des ehemaligen Wohnhauses in der Sköldungagatan 2 sind mit feinsten Antiquitäten, ausgefallenen Möbeln und geschmackvollen Designs bestückt.
Dem Geiste der ehemaligen Hausherrin folgend, wählte Crawford vor allem solche Stücke aus, deren Geschichten sie ansprachen. Natürliche Materialien wie Holz, Marmor, Schaffelle, Schweinsleder oder Samt spielen – wie so oft in der gemütlich-geschmackvollen Innenarchitektur Skandinaviens – eine übergeordnete Rolle. Sie treffen auf verspielte Vertäfelungen, prachtvoll gekachelte Kaminöfen und moderne Formen. Während unten die öffentlichen Bereiche wie Wohnzimmer, Bibliothek und das Glashaus liegen, sind oben die Zimmer und Suiten angesiedelt. Überall herrscht ein warmes Ambiente mit Vintage-Stücken und neuen Teilen. Spätestens wenn das Feuer in dieser Atmosphäre lauschig im Kamin knistert, kommt der Wunsch auf, man hätte tatsächlich Freunde mit einem so wunderbaren Wohnhaus.
„Ett Hem erlaubt den Gästen Teil dieses Ortes zu werden. Sie werden wie Freun-de der Familie behandelt. Sie können im Wohnzimmer den Fernseher anschalten, sich das Auto ausleihen oder mit dem Hund spazieren gehen. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen und sich einfach am Kühlschrank bedienen“, so Mix. In dieser Konsequenz liegt der Unterschied zu vielen anderen Hotels, die ebenfalls behaupten, dass die Gäste sich ganz wie bei alten Freunden fühlen sollen. Oder wer ist in solch einem Hotel schon mal allein gelassen worden? Denn auch das kommt im Ett Hem – genau wie bei Freunden – schon mal vor.
Und wie alle herausragenden skandinavischen Hotels steht auch dieses Kleinod innen wie außen für die Gäste offen. In die Planung und Pflege des Gartens floss genauso viel Liebe und Leidenschaft wie in die Zimmer. Im Innenhof sprießen saftig-grüne Büsche, Pflanzen und Kräuter, gemütliche Sessel und Sofas bieten den perfekten Rahmen für lauschige Stunden allein oder angeregte Unterhaltungen in Gesellschaft. Die Verbundenheit mit dem Leben vor der Tür und der Natur bringt Mix wie folgt auf den Punkt: „Das Ett Hem ist mit der Straße, dem Himmel und der Stadt verbunden. Es ist keine Maschine, die von der Außenwelt abgeschottet ist.“
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten im Garten und Land, ändert sich auch das Speisenangebot im Haus. Die saisonalen und regionalen Gerichte werden natürlich nicht in einem separaten Lokal serviert. Gute Freunde haben ja auch kein Restaurant in ihrem Haus. Stattdessen gibt es im Ett Hem eine lange Holztafel, die so viel Patina hat, dass man ihr die langen Abende und Gespräche, die hier schon stattgefunden haben, förmlich ansieht. Neben Frühstück und Sandwiches stehen Gerichte der kleinen Mittags- und Abendkarte zur Auswahl. Dazu gibt es Wein oder Champagner, die man sich, na klar, einfach selbst aus dem Kühlschrank nimmt.
Ein Wochenende in stockholm - die besten tipps
Übernachten
Nordic Light Hotel
Eine unglaubliche visuelle Erfahrung ist eine Nacht im Nordic Light Hotel. Die Mood-Suiten verwöhnen den Gast für besondere Erholung mit Lichteffekten. Und die Lage mitten in der Stadt ist unschlagbar.
Vasaplan 7, Tel. +46 8 50563000, NORDICLIGHTHOTEL.SE
Story Hotel
Das Hotel steht am Stureplan, der pulsierenden Shoppingmeile. Die Zimmer vereinen minimalistisches Design und Eleganz. Ein echtes Erlebnis sind die Cocktails an der Bar. Im Restaurant unbedingt den Himbeer-Nachtisch probieren. Ein Treffpunkt der Stockholmer!
Riddargatan 6, Tel. +46 8 54503940, STORYHOTELS.COM
Nobis Hotel
Das Designhotel im Herzen der Stadt setzt auf unaufdringlichen Luxus kombiniert mit modernem skandinavischem Design. Außerdem sind viele innerstädtische Sehenswürdigkeiten und Museen zu Fuß erreichbar.
Norrmalmstorg 2–4, Tel. +46 8 6141000, NOBISHOTEL.SE
City Living Apt
Ein Top-Tipp, wenn man bei Ferienwoh- nungen ungern auf Stil verzichtet. Die Apartments sind durchweg schön, stylish und sehr skandinavisch eingerichtet. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
CITYLIVINGAPTSTOCKHOLM.WORDPRESS.COM
Essen & Trinken
Pocket City
Die Bar ist ein bistroähnlicher Ableger des Sternerestaurants Pontus mit „fran- zösischem Herz und schwedischer Seele“. Sie gleicht einem guten Taschenbuch: einfache Aufmachung, günstiger Preis, hervorragender Inhalt.
Norrlandsgatan 31, Tel. +46 8 51025400, PONTUSFRITHIOF.COM/#/PONTUS/POCKET
Restaurant Frantzen
Das Sternerestaurant mit moderner schwedischer Küche in Vollendung hieß früher einmal Lindeberg/Frantzen, ist aber auch nach Abschied des Patissiers Lindeberg einer der köstlichsten Orte der Stadt.
Lilla Nygatan 21, Tel. +46 8 208580, RESTAURANTFRANTZEN.COM
Johan & NystrÖm
Für Kaffeeliebhaber ist diese Kombination aus Café, Rösterei und Conceptstore ein Muss. Alle Kaffeebohnen sind aus fairem Handel und Bio-Anbau. Der Tee natürlich auch. Immer einen Versuch wert: der „Roast of the Week“ oder sich von den freundlichen Baristas nach Geschmack etwas zubereiten lassen.
Swedenborgsgatan 7, Tel. +46 8 7022040, JOHANOCHNYSTROM.SE
Snickarbacken 7
In einem alten Pferdestall ist dieser Conceptstore untergebracht, in dem es nicht nur exzellenten Kaffee gibt, sondern auch Mode und Kunst. Sehr gut bei schlechtem Wetter.
Snickarbacken 7, Tel. +46 8 68429009, SNICKARBACKEN7.SE
Shopping
Acne Archive
ACNE steht für Ambition to Create Novel Expressions, einen schwedischen Modeklassiker. Bequem und hohe Street-Credibility, im Archive erhält man alte Kollektionen und Showroom-Teile für wenig Geld.
Torsgatan 53, Tel. +46 8 302723, ACNESTUDIOS.COM
Mimmi Staaf
Der Laden liegt in Midsommarkransen, einem idyllischen Vorort – und einem Vintage-Mekka. Mimmi hat sich der Möbelpolsterei gewidmet, verkauft Stühle, Betten und alles, was man braucht, um genau diese besonders schön aussehen zu lassen.
Vattenledningsvägen 57, 126 34 Midsommarkransen, Tel. +46 736 989329, MIMMISTAAF.COM
Betonggruvan
Der Laden ist nicht bloß empfehlenswert, weil die Besitzerin einen unfassbar niedlichen Hund hat – auch ihre Tische mit Betonplatten sind ein Augenschmaus. Dazu kann man die passenden Lampen und Teekannen kaufen.
Sveavägen 133, Tel. +46 8 396510, BETONGGRUVAN.SE
Konst/ig
Inspiration zu den Themen Design, Architektur, Kunst und Mode bekommt man im Buchladen Konst/ig. Eine Ecke bietet speziell Neuerscheinungen skandi- navischer Illustratoren und Künstler, die man in Deutschland selten findet.
Asögatan 124, Tel. +46 8 204520, KONSTIG.SE
House of Rym
Altes Handwerk und zeitgenössisches Design vereinen die Betreiber dieses Shops. Handgewebte Teppiche, Geschirr mit schwedischer Eleganz, verspielte Fliesen, geschnitztes Besteck – das Angebot ist groß.
Hornsgatan 73, Tel. +46 8 6583003, HOUSEOFRYM.COM
Seightseeing-Tipp
Dachwanderungen
Wer hoch hinaus will und die freie Sicht liebt, kann über die Dächer der Stadt balancieren. Gut gesichert, versteht sich, durch zertifizierte Guides, geht es über den First des ehemaligen Rathauses der kleinen Innenstadtinsel Riddarholmen.
TAKVANDRING.COM