Buch

Karoline Schuchs Leben in Büchern

# 1

MEIN LEBEN IN BÜCHERN - Karoline Schuch ist seit dem 23. Januar in der Kinokomödie „Hannas Reise“ zu sehen. In flair stellt die Schauspielerin Bücher vor, die ihr Leben begleiten

TEXT: Johanna Rüdiger FOTOS: Steffen Roth, Amazon

Karoline Schuch
Karoline Schuch

DIE UNERTRÄGLICHE LEICHTIGKEIT DES SEINS - MILAN KUNDERA

Mein liebstes Coming of Age-Buch, wir haben es in der neunten Klasse im Deutschunterricht gelesen und es hat mich komplett umgehauen. Mein ganzes Tagebuch war voller Zitate, ganze Abschnitte habe ich abgeschrieben, weil ich dieses Buch als so besonders und völlig neu empfand.

EIN PAAR LEUTE SUCHEN DAS GLÜCK UND LACHEN SICH TOT - SIBYLLE BERG

Mein zweitliebstes Comingof-Age-Buch und ein Geschenk meines Papas. Meine Güte, war ich verknallt in Sibylle Berg. Wie sie schimpft! Wie sie zetert! Und wie lustig sie dabei ist! Ich habe danach fast alle Bücher von Frau Berg gelesen und verehre sie nach wie vor sehr.

SPIELTRIEB - JULI ZEH

Im Winter 2007 war ich für eine längere Zeit in Asien, ich hatte Liebeskummer und fühlte mich schrecklich. Auch aus „Spieltrieb“ landeten sämtliche Zitate und Passagen in meinem Tagebuch. Eines davon: „Es ist so, wie es ist. Das menschliche Gefühl ist kein Geburtsort für Gerechtigkeit.“ Heul! Ein Wahnsinnsbuch, ich liebe es wirklich sehr.

FRAGEBOGEN - MAX FRISCH

Wissen Sie, was Sie brauchen? Wie unterscheiden sich Witz und Humor? Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen? Was fehlt Ihnen zum Glück? „Fragebogen“ ist ein Buch, das nur aus Fragen besteht, und seit Jahren auf meinem Nachttisch liegt, weil es mich immer wieder ins Grübeln bringt.

DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER - JOHN GREEN

Ich habe dieses Buch während des Drehs zu „Hannas Reise“ im Herbst 2012 in Israel gelesen. Es ist die Liebesgeschichte von Hazel und Gus, die an Krebs
erkrankt sind. Wie Green es schafft, diese beiden ohne jeden Kitsch mitten in unser Herz zu katapultieren, ist meisterhaft!

SO WAS VON DA - TINO HANEKAMP

Tino Hanekamp kenne ich privat schon eine ganze Weile und ich mag sein erstes Buch wirklich sehr. Natürlich wieder eine Liebesgeschichte, versteht sich ja von selbst. Aber auch eine Geschichte über Freundschaft, Musik und besinnungslose Hamburger Nächte. Das Buch habe ich in einem Rutsch auf einer dieser vielen langen Zugfahrten meines Lebens verschlungen.

KLEINES MÄDCHEN MIT KOMISCHEN HAAREN - DAVID FOSTER WALLACE

Ich besitze so ziemlich alle Bücher von David Foster Wallace. Dieses ist ein super
Kurzgeschichten-Einstieg in sein großartiges Werk, messerscharf beobachtet und
komplett schonungslos. An „Unendlicher Spaß“ habe ich mich aber immer noch nicht herangetraut.

05.02.2014