Musik

Das W-Festival 2019: Sound of Women

Großartige Frauen und außergewöhnliche Konzerte: Das sind die Zutaten des W-Festivals, das in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2019 wird in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet der Fokus auf weibliche Kreativität gerichtet. 

Beim W-Festival stehen ausschließlich Künstlerinnen und Musikerinnen, solo oder mit ihren Bands und Projekten im Mittelpunkt. Alle Konzerte werden dabei in einem außergewöhnlichen Rahmen präsentiert, anders und intensiver als bei einer normalen Konzerttournee. Das W-Festival ist eine große flair-Empfehlung!

Mitmachen und gewinnen!

Wir verlosen jeweils 2x 2 Tickets für die folgenden Konzerte beim W-Festival in Frankfurt:
- Lola Marsh am 29.05.2019
- Kovacs am 30.05.2019
- Namika am 31.05.2019 (Stehplatz)


Teilen Sie den Beitrag auf Facebook und sagen Sie, welches Konzert Sie besuchen möchten.

(Teilnahmeschluss Dienstag 28.05.2019 / 18:00 Uhr)

Hier ist das Programm:

Alice Merton

Foto: Paper Plane Records
Foto: Paper Plane Records

Ihr Song “No Roots”, Ende 2016 entstanden, hat sich mit fast 200 Millionen Youtube-Aufrufen zum weltweiten Superhit entwickelt. Alice Merton hat seit ihrer Kindheit in vielen Ländern gelebt und geht mit dem Titel der Frage auf den Grund, wo ihre Wurzeln eigentlich liegen. Ein Teil davon liegt sicher in Frankfurt, ihrem Geburtsort, wo sie nun im Rahmen des W-Festivals ihr Anfang des Jahres erschienenes Debütalbum „Mint” vorstellen wird.

31. Mai, 21:30 Uhr, Alte Oper

Namika

Foto: David Daub
Foto: David Daub

Auch Namika hat einen besonderen Bezug zu Frankfurt, hier wurde sie geboren und ist groß geworden – und hier fing sie bereits im Alter von neun Jahren an, zu rappen. Hip-Hop war stets ihre große Inspirationsquelle, was sich auf ihrem 2015 erschienenen Debütalbum „Nador“ auch widerspiegelt. Hier deutete die Musikerin ihr enormes Talent erstmals auf breiter Ebene an. Die erste Single „Lieblingsmensch“ stand wochenlang an der Spitze der Charts, das Album wurde mit Gold ausgezeichnet. Mit diesen Hits und denen aus ihrem aktuellen Album „Que Walou“ ist sie am 31. Mai zu Gast in der Alten Oper.

31. Mai, 18:30 Uhr, Alte Oper

Kovacs

Foto: Neuland Concerts
Foto: Neuland Concerts

Ihre Stimme ist dunkel, rau und spannend, eben ein absolutes Soul-Timbre. Die Holländerin Kovacs war bereits vor vier Jahren Teil des W-Festival Line-ups. Mit ihrem neu erschienenen Album „Cheap Smell“ steht sie bei der diesjährigen Ausgabe in Sankt Peter auf der Bühne.

31. Mai, 20:00 Uhr, Sankt Peter

Bonnie Tyler

Foto: Tina Korhonen
Foto: Tina Korhonen

Hits wie „Total Eclipse of the Heart” und „Holding Out for a Hero” dürften zumindest denjenigen, die in den 1980ern oder früher groß geworden sind, noch gut in Erinnerung sein. Die gebürtige Waliserin Bonnie Tyler erhielt für diese und weitere Chart-Hits zahlreiche Auszeichnungen und war mehrfach für den Grammy und den Brit Award nominiert. Außer ihren Greatest Hits gibt es am 1. Juni in der Alten Oper aber auch noch ganz neue Bonnie Tyler-Songs zu hören. Sie stammen von ihrem gerade veröffentlichten Studio-Album „Between The Earth & The Stars“.

1. Juni, 18:30 Uhr, Alte Oper

Weitere Acts:

Hier kommt ein echtes Must-See-Date für die Partyfraktion: Grossstadtgeflüster bringen eine große Prise Elektro-Pop aus der Hauptstadt mit. Das Berliner Trio mit Hang zur schrägen Inszenierung steht am 30. Mai im Wiesbadener Schlachthof auf der Bühne.

****

Mit dem Folk-Pop-Song „Wishing Girl“ von ihrem Debütalbum „Remember Roses“ eroberten Yael Shoshana Cohen und Gil Landau a.k.a. Lola Marsh vor zwei Jahren nicht nur die deutschen Charts, sondern fanden zugleich auch ihren Platz in den internationalen Radio-Playlists. Am 29. Mai live zu sehen im Frankfurter Ignatz-Bubis-Gemeindesaal.

****

Kimberly Rose Kitson Mills und ihre Band Kimberose überraschen mit den souligen Songs ihres Debütalbums „Chapter One” mit ihrer Stimme, die nach Nina Simone und Billie Holiday klingt. Eine außergewöhnliche Sängerin, die angetreten ist, einen so traditionsreichen Musikstil wie den Soul frisch und aufregend zu präsentieren – beim W-Festival als Opener für Bonnie Tyler am 1. Juni.

****

Nicht erst auf der Frühjahrstour zu ihrem Erfolgsalbum „Doppelleben“ wurde deutlich: Elif zieht die Zuhörer in ihren Bann. Ihr angekündigtes Gastspiel beim W-Festival muss aber leider krankheitsbedingt ausfallen. Ersatzweise können Ticketinhaber um 19 Uhr auf die gleichentags und gleichenorts angesetzte Show von Lotte ausweichen oder gekaufte Karten über die jeweilige örtliche Vorverkaufsstelle bzw. das Ticketsystem zurückgeben.

****

Die Komponistin und Singer-Songwriterin Younee hat sich nicht nur mit ihrem einmaligen und virtuosen Klavierspiel längst einen Namen gemacht. Auch ihr Talent, zu Improvisieren ist überwältigend – und so definiert Younee ihre ganz eigene Stilart: Free Classic & Jazz. Am 31. Mai live im Speicher Bad Homburg

****

Mit ihrem Debüt legt die 23-jährige Sängerin und Songschreiberin Lotte ein überaus beeindruckendes Album vor. Nach dem Top 20-Chart Entry ihres Albums „Querfeldein“ im Herbst 2017 war die Ravensburgerin fast permanent unterwegs, stand auf großen und kleinen Bühnen und war als einzige deutsche Künstlerin in Apples globaler „Up Next“-Kampagne zu bewundern. Ende 2019 erscheint ihr neues Album „Glück”; die Single „Schau mich nicht so an“ daraus ist gibt bei ihrem Konzert zum W-Festival am 1. Juni einen ersten, vielversprechenden Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.

****

Seit den Siebziger Jahren zählt die US-amerikanische Rock-Ikone Suzi Quatro zu den erfolgreichsten Musikerinnen. Mit ihrer ersten Single "Can The Can" eroberte sie 1973 die Charts und bis heute laufen ihre Hits regelmäßig im Radio. . Schon der Titel ihrer aktuellen Tour drückt unmißverständlich aus, was am 30. Mai in Frankfurt geboten wird: „It’s Only Rock’n’Roll“!


****

Am 29. und 30. Mai verwandeln bereits zum dritten Mal junge Künstlerinnen und Bands den Friedrich-Stoltze-Platz in der Frankfurter Innenstadt in eine „Umsonst & Draußen“-Festivalzone. Bei freiem Eintritt wird hier regionalen und (inter)nationalen Newcomerinnen eine Plattform geboten. Neben Lokalmatadorin FEE. steht in diesem Jahr die frisch gekürte Nachwuchs- Casting-Gewinnerin Kate Louisa auf der Bühne. Im Rahmen des Wettbewerbs „Wellen schlagen“ setzte sie sich gegen mehr als 350 Bewerberinnen durch und ersang sich so einen Festival-Slot. Ihre aufrichtigen Texte und poppigen Melodien bettet die junge Hamburgerin in kraftvolle und moderne Instrumentals, in denen treibende Elektrobeats mit akustischen Instrumenten verschmelzen. Die Auftritte der weiteren Künstlerinnen sind im Programm unten zu finden.

das Line-Up zum W-Festival auf einen Blick:

Frankfurt/Rhein-Main, 29. Mai – 1. Juni 2019

29. Mai 2019

Lola Marsh (& J. Lamotta), 20:30h, Ignatz Bubis-Gemeindesaal
J. Lamotta, 17:00h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Finkbass, 18:00h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Kate Louisa, 19:00h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Fee., 20:00h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei

30. Mai 2019:

Suzi Quatro, 18:00 h, Alte Oper
Kovacs (& Ann Vriend), 20:00, Sankt Peter
Grossstadtgeflüster, 20:00h, Schlachthof Wiesbaden
Lissy Fey, 16:30 h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Mulay, 17:30 h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Antje Schomaker, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Ann Vriend, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei
Laing, 20:00 h, Sparkassen Open Air Bühne (Friedrich-Stoltze-Platz) - Eintritt frei

31. Mai 2019:

Namika, 18:30 h, Alte Oper
Younee, 20:00, Speicher Bad Homburg
Alice Merton, 21:30 h, Alte Oper

1. Juni 2019:

Bonnie Tyler (& Kimberose), 18:30 h, Alte Oper
Lotte, 19:00 h, Sankt Peter
Elif, 21:30 h, Sankt Peter


Mehr Infos unter: www.w-festival.de

Die Teilnahme ist nur für Personen ab 18 Jahren und in Deutschland und Österreich zulässig. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der ahead Media GmbH sind von der Verlosung ausgeschlossen.

20.05.2019