fashion

Zopfstrick: so trägt man den Winterliebling jetzt

Der gute alte Zopfstrick-Pulli erhält diese Saison ein Style-Update: mit Cut-Outs, eingeflochtenen Lederbändern, Applikationen und neuen Schnitten. flair zeigt die schönsten Modelle.

Text: Sandra Ortner

Bisher hatten Zopfstrick-Pullover ein leicht angestaubtes Image: entweder kennt man sie in der feinen, etwas biederen Variante mit dezentem Muster und in Pastellfarben oder die grobgestrickte, Skiurlaub-taugliche Version, die uns beim Après-Ski warm hält. Einige Designer haben sich die aktuelle Herbst/Winter Saison zum Anlass genommen, unserem geliebten Klassiker ein kleines Update zu verpassen. Kein Wunder, denn die Zopfstrick-Technik lässt viel Spielraum für Kreativität. Durch die über- und untereinander gekreuzten Maschen sind endlose viele Muster-Kombinationen möglich – von diagonal, vertikal bis hin zu Farb- und Materialkombinationen.
Mit ihrer dreidimensionalen und voluminösen Struktur halten Zopfstrick-Teile besonders schön warm und geraten weniger aus der Form als andere Strickgewebe. Dadurch sind sie zwar auch etwas weniger flexibel, aber wunderbar zum Einkuscheln an kalten Tagen.

Strick & Materialmix

Das Zopfstrick alles andere als bieder aussehen muss, beweisen uns diese Saison unter anderem Tod´s und Altuzarra. Beide Labels schickten Models in grobgestrickten Pullovern mit eingearbeiteten Lederbändern und hohen Krägen über die Laufstege. In Kombination mit einer Lederhose ein stylisches und warmes Winteroutfit.

  • Schwarz-Weiss Look von Altuzarra / Foto: catwalkpictures.comSchwarz-Weiss Look von Altuzarra / Foto: catwalkpictures.com
  • Zopfstrick und Leder Kombi bei Tod´s / Foto: catwalkpictures.comZopfstrick und Leder Kombi bei Tod´s / Foto: catwalkpictures.com

Hallo, Opa!

Gedeckte Farben wie Dunkelblau und Grau in Kombination mit breiten Zopfstrick finden nicht nur unsere Großväter toll. Mit einem Augenzwinkern interpretiert Maison Margiela den klassischen, dunkelblauen Zopfstrick-Pulli. Opa´s Liebling erhält neben einem interessanten Cut-Out auch gleich einen bunten Kragen, der dem Klassiker einen femininen Touch verleiht. Der graue Kenzo-Pullover wird mit Karo-Strickmuster und kleinen Knöpfen aufgepeppt. Weil man einfach nicht genug graue Pullis haben kann, lohnt sich auch ein Blick auf Stella McCartney´s Variante. Die Designerin mixt unterschiedliche Grautöne mit verschieden Zopfstärken.

Sinnlich & Cosy

Cut-Outs, helle Farben und weiche Materialen wie Cashmere und Alpaka – bei Designern wie Alexander Wang und Fendi zeigt sich Zopfstrick von seiner sinnlichen Seite. Gerne mit überlangen Ärmel oder auch mal schulterfrei wie beim New Yorker Label Rosie Assoulin.

Some winter knit inspiration.. ?? #knitwear #inspiration #knitting #knittersofinstagram #knitters #knitstagram #chunky #fashion #designer

Ein von Sophie Calver Knitwear (@sophiecalverknitwear) gepostetes Foto am

24.11.2016