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Interview mit den Nike Studio Wrap Designerinnen

Nike Schuh-Designerin Georgina James und Nike Produkt Direktorin Ann Marie Fallow entwickelten gemeinsam über mehr als zwei Jahre den neuen Nike Studio Wrap Yoga Schuh. Was die Entwicklung für die beiden jungen Frauen bedeutet, wie sie auf Menschen reagieren, die auf der Straße ihre Kreatiionen tragen und wen sie auf keinen Fall in ihren neuen Yoga Schuhen sehen möchten verraten sie im Interview mit Flair online.

Interview von Melina Popp

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Ein starkes Team. Nike Designerin Georgina James und Nike Produkt Direktorin Ann Marie Fallow. Bild: Nike

Für mich war es immer klar, dass man Yoga ohne Schuhe, barfuß macht. Warum kam Nike die Idee, gerade für diesen Sport einen Schuh zu entwickeln?

Ann Marie: Es stimmt, dass Yoga oft barfuß gemacht wird. Es gibt aber einige Frauen, die sich mit nackten Füßen nicht wohlfühlen und deshalb Socken anziehen. Auf der Matte ist dies rutschig und für Yoga uneffektiv. Für diese Frauen bietet unser Schuh einen Schutz. Auch die hygienischen Bedingungen haben uns zum Studio Wrap inspiriert. In vielen Studios ist es nicht erlaubt, barfuß zu trainieren. Außerdem stützen die Bänder und das feste und doch elasthische Gewebe des Schuhs die Gelenke und Sehnen des Fußes. Die Zehen bleiben frei, um das Gefühl des ganzen Fußes nicht zu verlieren.

Was ist das Besondere an einem Yoga-Schuh im Gegensatz zu einem Lauf- oder Basketball-Schuh?

Georgina: Als erstes einmal mag ich es, Sportswear für Frauen zu designen. Nike hat ja auch sehr viele Produkte für Männer, also freue ich mich jedes Mal auf die Herrausforderung Frauen mit meinen Designs beeindrucken zu können wie zum Beispiel mit dem Studio Wrap. Bei dem Design-Prozess für den Yoga-Schuh war es besonders spannend, nicht schon vorher eine schemenhafte Idee im Kopf zu haben, wie es zum Beispiel bei dem designen von Basketball Schuhen der Fall ist. Da musste ich wirklich von Null anfangen über alles nachdenken.

Wie lange hat es gedauert, bis der fertige Schuh nun endlich in die Läden kommen kann?

Ann Marie: Wenn der Schuh im Januar 2013 in den Läden erhältlich ist, hat es ungefähr zwei einhalb Jahre gedauert, bis das fertige Produkt nun verkauft werden kann.

Gab es im Vorfeld eine Deadline?

Georgina: Oh ja, die gab es und wir haben sie bis zum Maximum ausgereizt. (grinst Ann Marie an und beide fangen an zu kichern)

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Georgina James und Ann Marie Fallow (in der Mitte) präsentieren den Studio Wrap. Bild: Melina Popp

Welche Rolle spielt die Auswahl von Farben und Formen im Gegensatz zu Zweckmäßigkeit und Komfort?

Georgina: Wenn man ein Produkt für Frauen designt, sind Dinge wie Farben und Dessins natürlich besonders wichtig. Keine Frau möchte mit einem Schuh Sport machen, der zwar super funktional, aber einfach nur hässlich ist.

Ann Marie: Ja, die Auswahl von Farben und der ganze optische Look des Studio Wrap war uns wirklich genauso ein Anliegen, wie seine Tragbarkeit und Komfort. Deshalb haben wir bei Nike Leute, die sich ausschließlich mit der Farbigkeit beschäftigen.

Wie lange soll ein Schuh optimaler Weise halten und vor allem, was muss ein guter Yoga-Schuh aushalten können? Hab ihr ihn auf Herz und Nieren getestet?

Ann Marie: Ja wir haben zum Beispiel verschiedene Leute den Schuh über Wochen testen lassen und dabei hat er sehr gut abgeschnitten. Wenn es um die Haltbarkeit geht, macht es aber natürlich einen Unterschied, wo und wie oft der Yoga Schuh zum Einsatz kommt. Ob man zum Beispiel lieber im Studio oder auf rauem Zementboden seine Übungen macht.

Machen Sie selber Yoga?

Beide gleichzeitig: Ja klar.

Georgina: Wir machen viele Kurse, Aktivitäten und Sport-Events mit, die Nike anbietet.

Was macht für Sie das Label Nike aus. Woran denken Sie zuerst, wenn Sie an Nike denken?

Beide gucken sich an und überlegen.

Georgina: Innovation und die Übersetzung des heutigen Zeitgeist.

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Der neue Yogo-Schuh von Nike: Studio Wrap. Bild: Nike

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie Frauen sehen, die ihren Schuh tragen, indem so viel Arbeit und wahrscheinlich auch Herzblut steckt?

Ann Marie: Oh Gott. Es ist immer wieder aufregend und toll. Manchmal gehen wir in einen Nike-Store und beobachten die Menschen, die unsere Produkte begutachten, drehen und wenden. Es ist faszinierend.

Georgina: Ja das stimmt, dann nehmen sie einen Schuh, drücken und fühlen ihn zwischen den Fingern und dann hörst du manchmal natürlich auch „Fühl mal diese Innensohle, die ist aber komisch, wer hat sich das nur ausgedacht?“. Und du stehst da und denkst: "Das war ich, was ist falsch daran?"

Wart ihr schon mal in der Situation, dass ein Mädchen in der U Bahn neben euch saß, eines eurer Designs anhatte und ihr einfach nur glücklich sagen wolltet „Das hab ich gemacht!“?

Georgina (lacht laut auf): Oh ja. Da war dieses Mädchen, die hatte eines meiner T-Shirts an und ich sagte „Tolles Shirt, das habe ich designt“. Das Mädchen hat mich nur schräg angeguckt, mit den Schultern gezuckt und gesagt „Na und?“. 

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Skizzen von Nike Studio Wrap Designerin georgina James. Bild: Melina Popp

Sportschuhe werden ja schon etwas länger als stilvolle Allrounder von Frauen jeder Altersklasse nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag getragen. Haben Sie das im Hinterkopf, wenn Sie einen Sportschuh designen?

Ann Marie: Auf jeden Fall. Das ist sehr wichtig. Frauen wollen nicht nur auf der Straße, sondern auch beim Sport gut aussehen. Das eine bedingt das andere.

Sollte jede Frau einen Sportschuh besitzen?

Ann Marie: Ich hoffe doch jede Frau hat mehr als ein Paar Sportschuhe in ihrem Schrank. Mindestens ein Paar für die Straße und ein Paar zum Sport treiben.

Finden Sie Frauen in Sportschuhen genau so sexy wie in High Heels?

Georgina: Ich denke das Frauen, die sich auch sexy fühlen High Heels und Sportschuhe tragen und sich mit beiden Varianten wohl fühlen. Es kommt dann immer auf die Stimmung und die Tagesform an, für welches Paar Schuhe sich die Frau im Zweifel entscheidet.

Sportswear und Interior. Passt das zusammen?

Georgina: Auf jeden Fall. Auch mein Einrichtungst-Stil ist eher ein Sporty-Interior-Chic.

Ann Marie: Ich interessiere mich sehr für Inneneinrichtung und versuche, möglichst Gegenstände und Möbel für mein Zuhause zu finden, welche mir einen gewissen Komfort bieten.

Die letzte Frage: Wen wollen Sie auf keinen Fall in ihren neuen Yoga-Schuhen sehen?

Ann Marie: Eigentlich wollen wir jeden in unseren Schuhen sehen, da jede Frau Sport treiben und ihren Körper sowie ihr Leben fit zu halten.

Alle Infos zum Nike Studio Wrap gibt es hier bei uns oder unter www.nike.com

13.11.2012