fashion

Funkelnde Glücksbringer

Dem Glück ein wenig nachzuhelfen, kann bekanntlich nicht schaden. flair hat die schönsten Glücksbringer ausgesucht, die – ob man dran glaubt oder nicht – definitiv glücklich machen

Text: Alexander Renaldy 

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns Glück bescheren. Der vererbte Ehering der Großmutter, die Kette vom Liebsten oder der Vintage-Goldring aus London. Im Laufe der Zeit sammeln wir so einige Schätze mit ganz besonderen Glücksbringer-Eigenschaften. Wer noch keinen besitzt oder nicht genug haben kann – flair zeigt die schönsten Glücksbringer der nächsten Generation.

DIE LUCKY CHARMS

Inbegriff der kleinen Glückshelfer sind die sogenannten "Lucky Charms", was ins Deutsche übersetzt nicht anderes als Glücksbringer bedeutet. Sie haben auch in den diversen Kollektionen großer Designer einen besonderen Stellenwert. Ob als großes Einzelstück wie der schützende Halbmond von Alighieri, oder als kleine Begleiter wie die Glückskäfer von Aurelie Bidermann, es gibt unzählige Möglichkeiten stylische Glücksboten in seinen Alltag zu integrieren. 

KOSMISCHE BOTEN UND ANTIKE GEFÄHRTEN

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16
Fred Leighton via net-a-porter

Diese Schmuckstücke sind von den Sternen inspiriert. Mit Diamanten, Platin und Perlen fassen sie das Funkeln ferner Riesen in außergewöhnliche Formen und bringen der Trägerin hoffentlich Glück! Von mystischen Sternschnuppen sind die Designs von Chanel inspiriert während Dior der antike Stern der Meere als Vorbild für Ketten und Ringe diente. 

MYSTISCHES GOLD

In die Welt antiker Völker entführen Schmuckkreationen aus plakativem Gold und großen Halbedelsteinen. Heute eher dekorativ, wurden sie früher während Zeremonien zur Götter-Verehrung getragen und galten als Schätze, die das Glück des Volkes und das Wohlwollen der Götter sichern sollten. Zusammen mit weniger edlen Materialien wie Fäden und Glassteinen sind sie heute Statement-Teile, die nur noch entfernt an den Götterkult erinnern. Besonders beliebt sind die Stücke von Lanvin oder Isabel Marant. 

Mehr zu funkelnden Glücksbringern finden Sie in der flair-Dezemberausgabe

Cover 1215 01
19.11.2015