Ein Blick ins Heft:
Flair Magazin im September 2016
„Ja, gibt es denn überhaupt noch Trends?“, fragte mich neulich eine Leserin auf einem Mode-Cocktail, und ich musste, zugegeben, einen Moment lang über meine Antwort nachdenken – und das nicht, weil es etwa an Designern, Mode und Ideen mangeln würde, denn die Welt ist voll davon. Der Kulturenverschmelzung sei Dank, können wir täglich im Sekundenklick rund um den Globus Trendneuheiten im Social-Media-Netz konsumieren. Aber halt, nicht so schnell. Ein Trend entspringt immerhin dem Zeitgeist, und der muss sich zunächst einmal entwickeln. Die Welt wurde schließlich auch nicht an einem Tag erschaffen.
Sind News also schon Trends? „Wenn du die Zukunft kennst, ist es einfach, die Gegenwart zu verstehen“, zitiert flair-Featurechef Siems Luckwaldt in seinem Leitartikel „Der erste letzte Schrei“ die amerikanische Trendforscherin Faith Popcorn und findet den Ursprung des Trends, wie wir ihn verstehen, in den Achtzigern. Und dann offenbart sich das, was uns derzeit am meisten beschäftigt: Endlich wieder Trends! Gastautorin Susan Stone vom amerikanischen Wochenmagazin Women’s Wear Daily kommentiert brillant und pointiert exklusiv für flair, wie sich aus vergangenen Mono-Trends eine Stimmung, ja eine ganze Strömung entwickelt und der Trend sich in einer völlig neuen Form wiederentdeckt.
Auf die Frage, welchen Modeeinflüssen Schauspielerin und Neo-Regisseurin Karoline Herfurth folgt, wartet man allerdings vergeblich auf eine Antwort oder einen Insider tipp. Vielmehr stellt sie sich selbst die Frage „Wie sehe ich mich eigentlich?“ und entwickelt daraus ihren ganz persönlichen Stil. Im Interview mit flair spricht sie über ihren neuen Film, den Sinn des Lebens und darüber, dass Dresscodes, die Geschlechterrollen formen, nicht mehr zeitgemäß sind.
Endlich liberty! Die finden Sie auch in den flair-Modestrecken, welche frei von Konventionen die neue Herbst/Winter-Saison einleiten und bestimmt inspirierend für neuen Stoff in Ihrem Kleiderschrank sorgen. Ein Hoch auf den Trend mit viel Freiheit beim Lesen!
Ingrid Geringer und das flair-Team
ENDLICH WIEDER TRENDS
Diese vier Trends geben im Herbst/Winter die Richtung vor
Topautorin Susan Stone vom amerikanischen Wochenmagazin Women's Wear Daily über die Wiederentdeckung der Trends: Sie galten schon als überholt. Jetzt sind sie zurück und geben mit vier Trendansagen klar die Richtung vor
TRENDS, DIE TRAGEN
flair weiß, wie man die Trends der Saison trägt
Auf diese Trends ist Verlass – zumindest für diese Saison. Zwei Studenten der
Modeschule Esmod haben sie exklusiv für flair illustriert.
DER ERSTE LETZTE SCHREI
Wann wurde der Trend eigentlich Trend?
Wann wurde der Trend eigentlich Trend? Antwort: in den 80ern, die neben erstaunlichen Outfits auch unsere Zukunft erfanden. flair-Autor Siems Luckwaldt erklärt, was Trends sind, wie sie entstehen, wer ihnen nachspürt. Und warum uns die 80s das alles eingebrockt haben: den Hype, die Hipster und die Hysterie.
DIE REDUZIERTE
Neo-Regisseurin Karoline Herfurth geht mit flair auf Mode-Zeitreise
Karoline Herfurth ist eine der wandelbarsten Schauspielerinnen Deutschlands. „SMS für dich“ ist ihre erste Regiearbeit. Für flair unternimmt die 32-Jährige eine Zeitreise durch ihren Kleiderschrank und erklärt, welchen Trend sie der Menschheit empfehlen würde.
Modestrecken
Für die Ewigkeit: Understatement kommt in Mode – mit gedämpften Tönen, satten Stoffen und viel Preppy-Appeal.
Twins: Das Traumpaar der Saison heißt Underground mit modischem Chic.
Monoromantisch: Das neue Colourblocking ist ganz von der Natur inspiriert.
BEAUTY
STAR-FAKTOR
Inspiriert von den Rockgöttinnen unserer Zeit, darf in diesem Herbst beim Make-up wild experimentiert werden. Rote Lippen treffen auf knallige Eyeshadows, während kunstvolle Lidstriche die Augen noch mehr in den Vordergrund rücken. Die einzige Regel: Alles ist erlaubt!
Mode-Malbuch
Alle Modestrecken der neuen Ausgabe zum Ausmalen
DIE NÄCHSTE AUSGABE ERSCHEINT AM 15. 09. 2016