Editorial
flair Magazin im Mai 2018
Run auf Rosa
Pink Positive! Kein neuer Werbeslogan, vielmehr eine Haltung, ein Bedürfnis, breitet sich über den Zeitgeist aus. Rosa, so scheint es, ist die optische Sprache für eine neue Denk- und Fühlweise, die gesellschaftlich immer stärker zum Ausdruck kommen möchte.
Die Welt rückt äußerlich immer mehr zusammen, Grenzen lösen sich sichtbar auf, was unsere Kommunikation, unser Handeln vereinfacht, und dennoch driften die Menschen immer mehr auseinander. Politisch und gesellschaftlich spalten sich die Gemüter, über die sozialen Medien mögen wir zwar mit der ganzen Welt befreundet und vernetzt sein, dennoch gibt es mehr Singles und Vereinsamung denn je. Die Sehnsucht nach echter Liebe und Gemeinschaft breitet sich mehr oder weniger unbewusst, auf einer ganz anderen, neuen Ebene aus. Der Weg noch unbekannt und das Ziel weit entfernt, bahnt sich eine kräftige Gegenbewegung an. Auch der Lifestyle setzt erste optische Akzente – auffallend in Rosa. Aus den Frühjahr-/Sommerkollektionen ist die Lichtfarbe, die wir auch als Herzensfarbe wahrnehmen, nicht mehr wegzudenken. Vom Möbeldesigner bis zum Starkoch – sie alle setzen auf Pink.
Der Mädchentraum Barbie-Rosa entwickelt sich zur Powerfarbe. Neue Kräfte mobilisieren die sanften Töne. Pink, heute die Farbe des Feminismus, steht für geistreiche Proteste im Zeichen der Weiblichkeit, beschreibt Buchautorin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken in ihrem für flair verfassten Essay „Think Pink“ den Wandel der Zeit. Mit „Pink Pussyhats“ protestiert Amerika gegen die neue Regierung, durch die Pink-Ribbon-Organisation wird nicht nur Geld, sondern auch Bewusstsein geschaffen, und die allgegenwärtige Aufforderung, „Compassion“ nicht nur unter dem It-Wort Empathie zu speichern, sondern engagiert und aktiv zu leben, das alles steht eindeutig im Fokus einer sich ankündigenden neuen Epoche. „Herz über Kopf“ titelt flair-Featurechef Siems Luckwaldt seine Geschichte über den Trend Mitgefühl und regt zum Nachdenken an, wie viel man eigentlich selbst so zum aktuellen positiven Weltgeschehen beiträgt.
Wir haben jedenfalls viel Rosa zu verkünden und zeigen Ihnen nicht nur in zehn Schritten, wie man lernt, positiv zu denken, sondern auch, wie sich die Powerfarbe selbstbewusst und trendsicher tragen lässt. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Mai im Zeichen der Liebe und ein herzliches: Make love, not war!
Ingrid Geringer, Chefredaktion
Ein BLICK INS HEFT:
THINK PINK
Barbie, Prinzessin, Punk, Protest: Was die Farbe Rosa (gerade wieder) so unwiderstehlich macht, beantwortet die bekannte Buchautorin Barbara Vinken exklusiv für flair
SIGNALFARBEN
Pink und Rot sind jetzt ein unschlagbares Mode-Duo
ROSA ROCKT
Die Trendfarbe der Saison sorgt für Emotionen und hat eine wechselvolle Vergangenheit: Eine Zeitreise von Madame Pompadour bis Millennial Pink
HERZ ÜBER KOPF
Das Mitgefühl feiert ein Comeback: flair auf der Suche nach echter „Compassion“
LA VIE EN ROSE
Berühmte rosa Momente in der Kunst, im Interiordesign, im Kino und in der Popmusik
PINK POSITIVE
Optimismus kann man lernen – das flair-10-Punkte-Programm, damit Sie die Weltrundum rosarot sehen
MODE: RHYTHM & STYLE
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MODE: ROSAROT
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MODE: LOVE IS IN THE AIR
Eine modische Liebeserklärung: Outfits in zarten Rosatönen
GOLDMUND
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