Ein Blick ins Heft:
flair Magazin im Dezember/Januar 2018/19
In letzter Minute!
Sie sind kein Journalist und kennen trotzdem den Last-minute-Druck, das Hinauszögern und Aufschieben wichtiger Angelegenheiten. Sie sind auch nicht Schauspieler Philipp Hochmair und arbeiten mit den Kräften der letzten Minute, weil Ihre Kreativität unter Zeitdruck erst so richtig entfacht wird. Sie sind kein „Belohnungsaffe“ und gehören auch nicht zu der zweiten Sorte Mensch in der Schöpfungsgeschichte.
Und trotzdem ist es bei Ihnen gerade fünf vor zwölf? Dann ist es kurz vor Jahreswechsel, Sie suchen wenige Tage vor Weihnachten noch Geschenke für Ihre Lieben oder bemühen sich, die guten Vorsätze des vergangenen Jahres noch schnell vor Silvester auf die Reihe zu kriegen.
Ersteres wird Ihnen gelingen, Zweiteres vermutlich nicht. Aber alles der Reihe nach, ganz ohne Zeitdruck. Mit der neuen flair im Dezember/Januar möchten wir Ihnen das Phänomen der last minute nahebringen, die beiden Seiten der Medaille aufzeigen und Sie hinter die Kulissen der Macht der letzten Minute führen. Wer könnte uns aktuell mehr darüber erzählen als Philipp Hochmair, der mit gerade mal 30 Stunden Vorbereitungszeit bei den Salzburger Festspielen in die Rolle des Jedermann schlüpfte. Es folgten hymnische Kritiken.
Im Exklusiv-Interview mit flair spricht er über die magischen Kräfte der letzten Minute und dass zu viel Zeit nur unnötigen Raum zum Nachdenken schafft.
Erfolgsautorin Vea Kaiser kennt das Wesen der last minute nur allzu gut. Sie ist Schriftstellerin, damit gehört sie zur Hauptzielgruppe der Prokrastinierer, jener Menschen, die notorisch ihre Arbeit bis zum letzten Moment aufschieben und dafür viele – wenn auch meist ineffizient – gute Gründe finden. In ihrem Essay beschreibt sie lebendig die Schönheit des Hinauszögerns, erzählt humorvoll von einer „Belohnungsaffen-Theorie“, dem spielerischen Versuch, sich beim Pokern bei der Zeit selbst zu überlisten, und vom lieben Gott, der zwei Sorten Menschen schuf: diejenigen, die eine Aufgabe sofort erledigen, und eben die anderen, die vermutlich schon während der Schulzeit den letztmöglichen Ausweg gewählt haben.
Warum gerade die Modebranche den Druck des letzten Moments braucht, wie sie damit umgeht und was man daraus lernen kann, verrät Ihnen Insiderin und Modejournalistin Julia Werner in ihrem Essay über eine gehetzte Branche, die durch freigesetzte Stresshormone ihre kreative Energie erst so richtig entfaltet.
Last, but not least präsentieren wir Ihnen die besten Geschenk- und Feiertagsideen für die allerletzte Minute, auf den letzten Drücker! Also bitte nicht verzweifeln, sondern im Heft die besten Museumsshops finden, weil die auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben, oder das Cocktailkleid ohne Stress, aber auch die besten Pop-up Stores und Ausstellungen, die demnächst schließen und keinesfalls verpasst werden dürfen.
Wir wünschen Ihnen viel Inspiration, ohne Druck der letzten Minute. Kommen Sie stressfrei ins neue Jahr!
Ingrid Geringer, Chefredaktion
AUF DEN LETZTEN DRÜCKER.
Erfolgsautorin Vea Kaiser schreibt über ihre Vorliebe zum Prokrastinieren und über das Prinzip der letzten Minute
LAST-MINUTE-MAN.
Schauspieler Philipp Hochmair im exklusiven flair-Interview u?ber die Kraft des Spontanen, die Kunst zu leben und sein erstes Album
SO VIEL ZEIT MUSS SEIN.
Was sollte man vor wichtigen Ereignissen unbedingt noch machen?
MODE IM LETZTEN MOMENT.
Die gehetzte Fashion-Branche – Modemenschen sind Perfektionisten und arbeiten bis zur letzten Sekunde. flair gibt einen Einblick
LAST-MINUTE-GUIDE
flair präsentiert Geschenk- und Feiertags-Ideen für die letzte Minute
MODE: THE VISION QUEST.
Frei, expressionistisch & individuell – Kleidung und Styling verschmelzen
MODE-IMPULSE.
Bewegungen, Prints & Muster – expressionistische Looks in Szene gesetzt
MODE: PORTRAIT OF A LADY.
Borten, Schleifen, Stickereien und Plissees erzeugen nostalgische Momente
MAKE-UP TO GO!
Schön im Schnellgang – Tipps für ein Styling ohne viel Aufwand
JAHRESHOROSKOP 2019
flair verrät, was jedes Sternzeichen erwartet – und zeigt die passenden Looks