News

Designer Nicolas Ghesquière verlässt Balenciaga

Am Montag verkündete die Muttergesellschaft PPR, dass Stardesigner Nicolas Ghesquière das Haus Balenciaga verlässt. Ein herber Schlag für das Unternehmen und ein Schritt, der viele Fragen aufwirft.

Balenciaga BOTTLE PACK 50 Kopie
Ghesquière war maßgeblich an der Expansion Balenciagas beteiligt

Ghesquière ist 41 Jahre alt und arbeitete seit seinem 25. Lebensjahr für Belanciaga. 1997 wurde er Kreativdirektor und machte das Haus zu einer internationalen Topmarke, die stark expandiert hat und heute 61 Shops weltweit besitzt. Balenciaga wurde 1937 von Cristóbal Balenciaga gegründet und gehört seit 2001 zur PPR Gruppe zu der auch Marken, wie Gucci, Stella McCartney und Alexander McQueen zählen.

Die dringendsten Fragen, wer für Nicloas Ghesquière kommt und wohin er geht, konnten bisher nicht geklärt werden, nicht zuletzt weil Ghesquière sich zurzeit in Japan aufhält und dort nicht erreicht werden konnte. Vor Kurzem erst präsentierte er die Sommerkollektion 2013 für Balenciaga.

Ein anonymer Informant berichtete, dass LVHM-Chef (Louis Vuitton, Moet, Hennessy) Bernard Arnault den Stardesigner umworben haben soll. Weiter, dass es um ein Angebot ging, bei dem Ghesquière sein eigenes Haus bekommen sollte, das von Delphine oder Antoine Arnault beaufsichtigt werden sollte.

Auf alle Fälle wird es sehr schwierig für Balenciaga einen Nachfolger für Ghesquière zu finden, der ein solches kreatives Talent besitzt und die Marke zumindest auf ihrem Platz halten kann.

Weitere Infos unter: www.balenciaga.eu

07.11.2012