Bikini-Bootcamp

Athletik Training Woche 5 - Grüne Smoothies vs. Vanille Eis

Athletik Training im Test: Woche 5 für Natasha. Diese Woche war stressig für sie, sau viel gearbeitet und dann gestern auch noch krank geworden. Ausserdem hat sie sich gemessen: Sie hat zwar an der Taille abgenommen, aber dafür an den Schenkeln ordentlich zugelegt.Jetzt fühlt sie sich wie ein Kind, dass sich Schwimmflügel über die Oberschenkel gezogen hat...

Text & Fotos: Natasha Vahlendieck

Nein Pietro, ich habe den Vanille Eis Becher nur ausgeleckt!
Nein Pietro, ich habe den Vanille Eis Becher nur ausgeleckt!

Manchmal tue ich komische Dinge. Wie z.B zweimal hintereinander Sport machen, weil ich weiß, die nächsten Tage sind total stressig im Job
So zum Beispiel gestern. AUA. Ich war erst bei meiner Lieblingstrainerin Anna in der Kaifu beim Yogalates und zu Hause habe noch schnell ne „Pietro Einheit“ hinterher geschoben. Gaaanz tolle Idee...Not! Heute ist bei mir Ground Zero.

Außerdem hat mein Lebensabschnittsgefährte mich auf den Pott gesetzt, ich soll jetzt mal aufhören mich immer selbst zu bescheissen „eine kleine Scheibe Baguette seien schließlich auch Kohlehydrate!“ hmmm.....schmoll ;(

Die Leistungsfähigkeit hat sich in den letzten fünf Wochen gesteigert, das ist Fakt! Ich schaffe mehr Wiederholungen pro Übung (Dauer je 60 Sekunden), die Ausführung wird kraftvoller, mein Puls beruhigt sich mittlerweile schneller
Die Leistungsfähigkeit hat sich in den letzten fünf Wochen gesteigert, das ist Fakt! Ich schaffe mehr Wiederholungen pro Übung (Dauer je 60 Sekunden), die Ausführung wird kraftvoller, mein Puls beruhigt sich mittlerweile schneller
Die Leistungsfähigkeit hat sich in den letzten fünf Wochen gesteigert, das ist Fakt! Ich schaffe mehr Wiederholungen pro Übung (Dauer je 60 Sekunden), die Ausführung wird kraftvoller, mein Puls beruhigt sich mittlerweile schneller
Die Leistungsfähigkeit hat sich in den letzten fünf Wochen gesteigert, das ist Fakt! Ich schaffe mehr Wiederholungen pro Übung (Dauer je 60 Sekunden), die Ausführung wird kraftvoller, mein Puls beruhigt sich mittlerweile schneller

Die Hälfte meines Bikini Boot Camps ist nun um und ich habe 2 Kilo abgenommen.

In erster Linie geht es mir nicht ums abnehmen, sondern um einen definierten Körper und davon bin ich Meilen entfernt! Trotzdem habe ich an Muskelmasse zugenommen und bin schon sehr viel fitter als vor 4 Wochen, obwohl ich ja nicht gerade konsequent bin was Verzicht von Alkohol und Genussspeisen angeht.
Heute muss ich also den Tatschen ins Auge sehen und das Maßband muss wieder ran.

Box Jumps, die Treiben den Puls schön nach oben und verbrennen viel Fett
Mein kleiner Trainiert regelmäßig mit!

Hier die Hardfacts

In Sachen Ernährung versuche ich das böse Brot und die Sättigungsbeilagen beim Essen weg zu lassen, vor allem eben am Abend. Pietro hat mir erklärt, dass ich so zwar nicht das optimale Ergebnis erziele, aber immerhin auch längere Phasen habe, in denen mein Blutzucker stabil bleibt, denn nur so purzeln die Pfunde. Wenn der Blutzuckerspiegel ständig Achterbahn fährt, weil man zwischendurch immer wieder Zucker konsumiert (und genau zu dem werden Brot, Pasta und Kartoffeln nun mal zersetzt), dann hat der Körper gar keine Not, die Fettspeicher anzapfen zu müssen.

Fazit: Möglichst lange den Blutzuckerspiegel stabil halten bringt´s. 

Viiiieeel Gemüse, wenig Kohlenhydrate - klar. Wichtig ist dass man den Blutzuckerspiegel unten hält
Viiiieeel Gemüse, wenig Kohlenhydrate - klar. Wichtig ist dass man den Blutzuckerspiegel unten hält
IMG 1627
Viiiieeel Gemüse, wenig Kohlenhydrate - klar. Wichtig ist dass man den Blutzuckerspiegel unten hält

Zum Athletik Training:

Die Leistungsfähigkeit hat sich in den letzten fünf Wochen gesteigert, das ist Fakt! Ich schaffe mehr Wiederholungen pro Übung (Dauer je 60 Sekunden), die Ausführung wird kraftvoller, mein Puls beruhigt sich mittlerweile schneller (gerade nach den Tempoeinheiten und Ausbrenner-Übungen) und tatsächlich geht auch ein Muskelkater schneller weg. Faszinierend – und schon fühlt sich mein Körper ein paar Jahre jünger an  ;)
Der Leistungsschub kommt vor allem durch die Intervallmethode des  Athletik Superslit Konzepts. Bei jedem Supersatz, das ist eine Kombination aus zwei Übungen (noch mal für alle, die wie ich diesen Begriff vorher nicht kannten), wird bei beiden Übungen die gleiche Muskelgruppe gequält, nur mit einer anderen Belastung. Das ist das miese daran. Erst eine Minute lang jede Übung nur mit dem einen Bein auszuführen ist wirklich Horror! Normalerweise hätte ich alle Übungen immer im Wechsel gemacht, so ist das wirklich viel anstrengender..puh!

Box Jumps, die Treiben den Puls schön nach oben und verbrennen viel Fett
Box Jumps, die Treiben den Puls schön nach oben und verbrennen viel Fett

Neben der Supersatz-Intervall-Strategie hat das Athletik Split Training ja grundsätzlich die Besonderheit, dass eben jeder Trainingsplan an sich immer schon das Training von bestimmten Körperregionen fokussiert. Die sogenannten Splits unterteilen sich in „Bauch-Beine-Po“, „Taille + Rumpf“ und „Arme + Rücken“.  Dass ich mir aussuchen darf, wann ich welchen Split trainiere (Hauptsache jeder kommt einmal pro Woche dran) und welchen Trainingsplan ich nehme, finde ich super. Klar, es kostet mich immer einen Moment zu überlegen welche Muskelgruppe will ich heute quälen (eigentlich ja gar keine) und welchen der Pläne nehme ich? Klar, eigentlich immer nur einen mit meinen Lieblingsübungen, - hähä - aber das ist wahrscheinlich auch nicht der Weg zum Ziel...  Also habe ich entschieden, einfach alle Pläne stur (mehr oder weniger der Reihe nach) abzuarbeiten – so habe ich zumindest weniger Chancen, mich selbst zu bescheissen und ich gehe mal davon aus, dass nicht ohne Grund alle Pläne unterschiedliche Übungen haben. Vorteil dieses Trainings ist eindeutig, dass man gezielt die Muskelgruppen / bzw.
Schwachstellen fokussiert bearbeiten kann und somit auch dort Erfolge erzielt, wo man sie haben will!
Also - Go for it, Girls! Auch wenn ich mich eigentlich nicht so gern bewege- von nix kommt eben nix!

Zutaten für meinen Green Monster Smoothie
Zutaten für meinen Green Monster Smoothie

2 Tage später ist mal wieder alles ganz anders als geplant.
Zu allem Überfluss hat mich auch noch ein Magen-Darm-Virus erwischt.
Das gute daran ist, dass man in kürzester Zeit wieder Ballast abgeworfen hat.
Dummerweise hab ich bei all der Arbeit und Kränkelei nur 2 Trainingseinheiten diese Woche geschafft. Dafür habe ich mich aber in gesunder Ernährung weiter entwickelt!
Man kann eben nicht alles haben, wenn der Tag nur 24 Stunden hat.
Heute ist mal wieder „Pietro“-Tag. Ich bin noch etwas wackelig auf den Beinen.
Das liegt zum einen an der Magen-Darm-Nummer, zum anderen daran, dass ich natürlich trotzdem gestern in den Mai getanzt habe!
Ich werde natürlich direkt nach dem Training berichten.

Green Monster Smoothie
Green Monster Smoothie

Anbei habe ich Euch ein Lieblingsrezept gelegt
Es nennt sich THE GREEN MONSTER- und ich habe es aus dem Blog“Grumpy When Hungry“ – da ich ja neuerdings frühstücke, probiere ich nun allerlei Pancake und Saft-Variationen. Das geht schnell und so hat man am Morgen gleich Vitamine und Kohlehydrate, um den Verbrennungsmotor an zu schmeißen!
Weiter geht`s...ich wusste schon warum ich Angst vor dem Maßband hatte...
Mein Freund zeigt in dieser Sekunde mit dem Finger auf mich und möchte sich weg schmeißen vor Schadenfreude

Augen auf bei der Partnerwahl, Girls!

Green Monster Smoothie Rezept
Green Monster Smoothie Rezept
02.05.2014