beauty

Last-Minute-Tricks für den Beach Body

# 06/18

Was, wenn der Urlaub a la Playa schneller kommt, als die Figur-Problemchen zu lösen sind? Dann schlägt die Stunde der Profitipps und Last-Minute-Tricks. In der flair im Juni finden Sie ein hilfreiches Programm für ungeduldige Strandschönheiten – hier geben wir Ihnen einige Tipps daraus:

Foto: shutterstock
Foto: shutterstock

ATEMÜBUNGEN

Helfen nicht nur beim Abbau von Stress. Wer regelmäßig tiefe Zwerchfellatmung trainiert, verschafft sichauch im Gym einen Vorsprung für sein Work-out. Mit besserem Atemmuster – tief, regelmäßig, frei – fallen längere Runs leichter, ebenso intensivere Gewichtseinheiten. Im Alltag helfen ruhiges und bewusstes Einatmen (zwischen drei und sieben Sekunden) und deutlich längeres Ausatmen übrigens dabei, das Stresshormon Cortisol in Schach zu halten, das für die Einlagerung von Fett mitverantwortlich ist. Sitzend oder liegend lässt sich zudem die Atmung durch den Mund als beruhigende Übung trainieren: Dafür bis zu 10 Zähler lang einatmen und nach zwei Zählern Pause bis zu 20 Zähler lang ausatmen. Jeweils dreimal hintereinander und möglichst dreimal am Tag wiederholen.

Foto: Unsplash / margot pandone
Foto: Unsplash / margot pandone

TRAINING OPTIMIEREN

Die meisten Menschen schinden sich zu lange und schlicht falsch im Fitnessstudio. Vor allem endlos lange Cardio-Strecken und zu leicht eingestellte Widerstände im Geräteparcours oder zu geringe Gewichte an der Freihantel sind eher ungünstig. Im Zweifel tunt ein Personal Trainer den Plan und stellt sicher, dass sich niemand zu viel, aber eben auch nicht zu wenig zumutet. So wie Astrid Swan aus Los Angeles, die im High Intensity Interval Training (kurz: HIIT), einen echten Schwabbelbauch- Killer sieht. Ihre Formel für schnellste Erfolge: Fünf Minuten aufwärmen, dann an jeder Station 30 Sekunden alles geben – egal ob HIIT, Crossfit oder eigenes Gymnastikprogramm. 15 bis 30 Sekunden Pause, dann weiter. Insgesamt nicht mehr als 25 Minuten. „Kommen Sie aus der Puste, lassen Sie Ihre Muskeln brennen und leeren Sie die letzten Reserven im letzten Übungsdurchgang.“

  • Foto: Astrid SwanFoto: Astrid Swan
  • Foto: Astrid SwanFoto: Astrid Swan
  • Foto: Astrid SwanFoto: Astrid Swan

EXTRA-ENERGIE

Grüner Tee hat viele famose Eigenschaften. Eine davon sind die antioxidativen Catechine, die im Zusammenspiel mit dem natürlichen Koffeingehalt auch das Abnehmen positiv unterstützen können. Eine Tasse vor dem Work-out gibt Energie und regt den Metabolismus an. Wer ihn nach der Cold-Brew-Methode zubereitet, hilft den Blättern, noch mehr Polyphenole und Geschmack abzugeben. In hochwertigem Matcha-Pulver (z.B. von Aiya) sind diese Qualitäten noch potenziert.

aiya / Foto: PR
aiya / Foto: PR

STIMMUNGSAUFHELLER

Wenn der Pancake am Morgen oder das nachmittägliche All-inclusive-Büffet einmal doch zu hinterlistig locken, dann – sagt der in Ernährungsdingen extrem neugierige (Web-)Arzt Dr. Josh Axe aus den USA – einfach mal essenzielle Öle von Pfefferminze, Grapefruit, Ingwer, Zimt oder Zitrone auf die Innenseite des Handgelenks träufeln oder einen praktischen Roll-on verwenden (z. B. von Primavera). Das dämpft den Appetit und hebt die Stimmung.

fl0618 flair cover schatten 02
28.05.2018