beauty

Detox Kur mit grünen Smoothies von Pure Plant Detox im Test

Detox Kur mit grünen Smoothies im Test: die Feiertage sind so manchem auf die Hüften geschlagen. Zu viel Alkohol, Zucker und Zigaretten. Der Körper ruft nach Entgiftung, am liebsten so schnell wie möglich. Für sowas sind Saftkuren derzeit besonders angesagt. Pure Plant Detox aus Hamburg bietet die "Super Green Cleanse" Saftkur an, eine Detox Kur mit grünen Smoothies, die besonders effektiv sein soll. Wir haben sie getestet...

Text & Fotos: Nicolette Scharpenberg

detox-kur-test-saftkur-gruene-smoothies-long

Die ganzen Weihnachtsfeiertage mit zu viel Zucker, Alkohol und Zigaretten haben bei vielen an Neujahr das Wort DETOX ins Hirn gebrannt. Man fühlt sich so als würde man am liebsten „Zitrone“ mit Nachnamen heißen, so ging es mir jedenfalls nach Silvester.

Es war alles etwas zu viel. Die Vorweihnachtszeit hatte es in sich: Hier eine Veranstaltung, auf der man „doch wenigstens mit anstoßen soll“, da ein Essen, an dem der Gastgeber „beleidigt ist, wenn man den Nachtisch nicht zumindest probiert“. Da hilft auch der krasseste Sportplan nicht, wenn man sich falsch ernährt. Zucker und Alkohol - auch wenn es noch so wenig ist - stoppen nunmal die Fettverbrennung. Zudem kam schlimmer Husten und Schnappatmung beim Joggen hinzu, mein Körper rief also nach Entgiftungskur - am liebsten so schnell wie möglich.

Detox Kur von Pure Plant Detox

Also recherchierte ich und entdeckte neben bekannten Größen wie Detox Delight und Detox Hamburg auch ein kleineres, lokales Unternehmen namens „Pure Plant Detox“. Gegründet nach einem USA-Aufenthalt von Christiane von Krogh, während dem sie und ihre Familie eine 3-tägige Detox Kur mit grünen Säften testete und begeistert von der Wirkung war. „Ich fühlte mich fitter, frischer, energiegeladen und voller Tatendrang“, erzählt sie. Mit den Rezepten zurück in Hamburg war der Selbstversuch die Green Juices in Eigenregie herzustellen und an Familie und Freunden zu testen so positiv, dass die Idee entstand, diese Detox Säfte und Kuren für gesundheitsbewusste Menschen auch hier zuzubereiten, auszuliefern und daraus ein Business zu machen. „Durch die Möglichkeit mittels spezieller Zusammensetzungen der Gemüse- und Obstsorten sowohl den Geschmack als auch den gesundheitlichen Nutzen variieren zu können, kann für jedermann der größtmögliche Gewinn erzielt werden“, erklärt van Krogh auf ihrer Website.

Ich habe erstmal direkt nach Weihnachten ganz viel Obst gekauft, man muss sich ja schließlich auf die Detox Kur vorbereiten
Ich habe erstmal direkt nach Weihnachten ganz viel Obst gekauft, man muss sich ja schließlich auf die Detox Kur vorbereiten

Ich informierte mich erstmal über die Basics:

Warum und wann sollte man eine Detox Kur machen?

Unter diesem Punkt werden einem Fragen gestellt die ich (leider) alle mit ja beantworten konnte…

  •     Stress im Alltag und schwache Abwehr?
  •     Zuviel Pizza, Pasta, Weißbrot oder Süßes?
  •     Allgemein übermüdet und schlapp?
  •     Keine Energie?
  •     Ein paar Pfunde Zuviel ?
  •     Fahle Haut?
  •     Zu intensiv gefeiert?


Schaffen Sie einen Ausgleich. Dem Körper tut eine Auszeit  ausgesprochen gut. Er wird mit reichlich Mineralien, Vitalstoffen, Aminosäuren und Chlorophyll versorgt, die aufgrund der flüssigen Substanz während der Verdauung leicht, schnell und ohne Energieverlust aufgenommen werden können. Säfte sind bequem und effizient. Auch Gemüsemuffel können so einfach und unkompliziert große Mengen der so nötigen Nährstoffe zu sich nehmen“, lautet der Folgetext.

Ich bin zwar kein Gemüsemuffel und habe ja auch schon vorher grüne Smoothies selber zubereitet. Jedoch ist die Abstimmung der Inhaltsstoffe gepaart mit dem Zeitpunkt der Einnahme entscheidend. Es geht ja um die Vielfalt und die jeweiligen Vitamine die in einem Saft enthalten sind. Heisst: wenn ich den ganzen Tag im 2-Stundentakt nur Spinat-Apfel-Ingwer Smoothies trinke, findet man mich garantiert am nächsten Tag mit fahlem Gesicht in der Bahlsen Comtess Abteilung wieder beim Kuchen direkt aus der Packung essen - ich will damit sagen: es fehlt einem was.

Genau deshalb interessierte mich eine gezielte Green Smoothie Entgiftkungskur, die bei Pure Plant Detox gespickt war mit diversen Superfoods wie Chia Samen, Weizengras, Spirulina und abends einer Mandelmilch mit Datteln und Himalaya Salz um genug Proteine für die Nacht zu haben.

Hier eine Kurze Beschreibung zur Kur:

Super Green Cleanse Kur von Pure Plant Detox

Unsere intensivste Detox Kur. Die Super Green Cleanse ist reich an Chlorophyll, wirkt stark alkalisierend, baut rote Blutkörperchen auf, entgiftet Organe und schmeckt dennoch hervorragend.
Die Super Green Cleanse besteht  überwiegend aus grünem Gemüse, mit wenig bis gar keinem Obst, sowie einem Nussgetränk am Abend.

Green Juice Zutaten:

  • Drink 1:     09.00 Uhr     Gurke, Spinat, Petersilie, Kohl, Brokkoli, Limone, Ingwer
  • Drink 2:     11.00 Uhr     Limone, Zitrone, Gurke, Minze, Chiasamen, Stevia,, Spirulina, gefiltertes Wasser
  • Drink 3:     13.00 Uhr     Sellerie, Gurke, Petersilie, Spinat, Limone, Weizengras
  • Drink 4:     15.00 Uhr     Spinat, Rucola, Gurke, Petersilie, Apfel, Ingwer, Limone
  • Drink 5:     17.00 Uhr     Karotte, Römersalat, Kohl, Gurke, Sellerie, Spinat, Petersilie
  • Drink 6:     19.00 Uhr     Mandeln, gefiltertes Wasser, Datteln, Himalaya Salz


Ok, ich wollte es angehen und informierte mich, welche Maßnahmen man treffen muss, um sich auf so eine Entgiftungskur mit Säften vorzubereiten

Detox Kur mit grünen Smoothies - die Maßnahmen zur Vorbereitung

Spätestens einen Tag  vor der Cleanse,  am besten jedoch 2-3 Tage, sollten Sie folgende Produkte reduzieren oder am besten ganz darauf verzichten: Tierische Proteine und industriell zubereitete Speisen, Salz, Kohlenhydrate, gezuckerte Lebensmittel,  Brot, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Alkohol und Nikotin. Trinken Sie viel Wasser und Kräutertee, essen Sie reichlich Gemüse und Obst.“ so steht es auf der Website von Pure Plant Detox. Für mich hieß das am 2.1. radikal Koffein, Nikotin und Alkohol zu cutten und auf viel Gemüse, Obst etc. zu setzen.

Die grünen Smoothies sind angekommen jetzt kann es mit der Entgiftungskur losgehen
Die grünen Smoothies sind angekommen jetzt kann es mit der Entgiftungskur losgehen

Dienstag 6.1. 2015 - Tag 1 der Green Juice Cleanse Kur von Pure Plant Detox

Ich muss zugeben, ich war schon ein bisschen aufgeregt. Ob da gleich wirklich jemand kommt und mir Saft liefert? Im Internet stand, dass die Lieferungen zwischen 7:00 und 9:00 Uhr ankommen.

Zur Ausgangslage:

  • Gewicht: 65 Kilo
  • Körperfett: 26,8%


dazu muss man sagen, das ist schon mal besser als letzte Woche Donnerstag, da waren es noch knapp 67 Kilo! Achtung: glauben Sie jetzt bitte nicht, dass das „richtige“ 2 Kilo sind, die ich da über’s Wochenende verloren habe. In erster Linie war es Wasser + ich war vor Weihnachten und nach Weihnachten verreist, habe ziemlich ungesund gegessen (Zucker, Alkohol, Zigaretten) und hatte Probleme mit der Verdauung. Es hat sich also quasi alles gestaut im Körper, dabei sehr viel Wassereinlagerungen weil ich dazu auch noch meine Tage bekommen sollte (immer diese Frauenprobleme, man fühlt sich wie eine Maschine, „Vorsicht schwenkt aus!“ - schlimm…).
Zurück zum Text: ich hatte es also geschafft, meinen Körper über das letzte Wochenende einigermaßen zu regulieren, worauf ich schon mal sehr stolz war.

Um 8:30 Uhr klingelte es an meiner Haustür: Ha! Da kommt wirklich jemand und bringt mir Saft!! Der Kurier lächelte freundlich, verzog aber keine ungewöhnliche Miene. Hat sich wohl schon dran gewöhnt Säfte bei Frauen abzuliefern… Ok los geht’s: ich betrachtete die 12 Flaschen genau und versuchte sie erstmal social media-mässig ins rechte Licht zu rücken und sie zu fotografieren. Auf den Flaschendeckeln stand jeweils wann man welchen Smoothie trinken soll. Um 9:00 Uhr war der mit Gurke, Spinat, Petersilie, Kohl, Brokkoli, Limone und Ingwer dran. Der Smoothie war im Vergleich zu meinen eigenen dünnflüssiger. Ob ich davon wohl satt werde? Mal sehen… Man soll immer im zwei Stunden Takt einen Smoothie trinken, der nächste war also für 11 Uhr geplant, dann um 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr und um 19 Uhr gibt es eine Nussmilch aus Mandeln, Datteln und Himalaya Salz, die einen über die Nacht sättigen und mit genügend Eiweiss versorgen soll.
Ich packte mir alle restlichen fünf in meine Tasche und nahm sie mit ins Büro. Da ich noch nicht sagen konnte, wann ich nach Hause komme und bevor ich einen Hungertod im Büro erleide, nehme ich die Nussmilch lieber mit...
Um 11 Uhr der zweite Smoothie, dieser bestand aus Limone, Zitrone, Gurke, Minze, Chiasamen, Stevia und Spirulina, war ziemlich dünnflüssig und sauer. Er stoppte bei mir sofort jeglichen Anflug von Appetit. Ich konnte ihn auch nur sehr langsam trinken, weil wie gesagt: sauer.
Um 12 Uhr merkte ich ein Hungerloch und mir wurde eiskalt. Ok jetzt wird es hart und es heisst durchhalten! Leider war an dem Tag im Büro sehr viel zu tun und höchste Konzentration gefragt, um also einer Sprachstörung wegen Hungerloch vorzubeugen, aß ich einen Löffel Mandelmus. (Nüsse und Rohkost - kein Obst - sind auch während der Kur erlaubt).

Um 18:30 Uhr hatte ich einen Skype Termin mit meinem Trainer (ja ich hab einen Online Trainer) für einen neuen Trainingsplan und habe ihm von der Saftkur erzählt. Er fragte nur: „Und wie geht’s Dir?“ Ich: „Mir ist total kalt und ich kann mich kaum konzentrieren“, Er: „Tja, kein Wunder, Du nimmst ja auch gerade quasi nur 1/3 der sonstigen Kalorienzufuhr zu Dir, dein Körper wehrt sich jetzt dagegen.“ Ich fragte Ihn nach seiner Meinung was Saftkuren allgemein betrifft und er sagte: „Ob diese Saftkuren so gut sind bezweifle ich, das ist einfach sehr krass für den Körper und Du nimmst kaum Eiweiss zu Dir, was auch schlecht für die Muskeln ist. Es kann sogar sein, dass Du Muskelmasse verlierst und Dein Stoffwechsel auf Sparflamme fährt, wenn Du es so drastisch reduzierst“ - mhh, da kann was Wahres dran sein, ich werde mal Frau Krogh fragen was sie dazu meint…

Die Kälte ging den ganzen Tag über nicht mehr weg, sodass ich am Abend erstmal heiß geduscht habe. Danach habe ich mir in die restliche Nussmilch (die erste Hälfte hab ich schon im Büro getrunken) aus Panik zu wenig Eiweiss zu bekommen, Proteinpulver mit dazu gemischt.

Um 22 Uhr war ich total platt und bin direkt ins Bett gegangen und um 4:00 Uhr nachts wieder aufgewacht mit Kopfschmerzen und einem Hungerloch im Bauch. Plötzlich hatte ich Hitzewallungen und konnte einfach nicht weiterschlafen, also stand ich auf und ging in die Küche, machte mir ein Glas Mandelmilch (aus dem Tetra Pack) mit Chia Samen, Stevia und Raw Cacao (das ist eine stark entölte Kakao Version). Danach ging es wieder und ich konnte weiterschlafen bis um 8:00 Uhr.

Irgendwann kauft man einfach alles wo Detox drauf steht - wieder son Marketing Ding...
Irgendwann kauft man einfach alles wo Detox drauf steht - wieder son Marketing Ding...

7.1. 2015 - Tag 2 der Detox Saft Kur

Ich blieb bis 8:30 Uhr liegen, mir war immer noch kalt. Also ging ich wieder heiß duschen und danach Tee und Saft. Es ist schon ziemlich cool, wenn man sich selber nicht ums Frühstück bzw. das komplette Essen für den Tag kümmern muss. Ich finde das immer stressig, wenn man sich gesund ernähren will, bedarf es immer Vorbereitung. Am Besten, man stellt sich Sonntags in die Küche und kocht alles für die Woche vor, packt es in Tupperdosen und braucht es dann einfach nur mitnehmen - klassisches „Meal Prep“ (der Typ von „Fit Men Cook“ zeigt es übrigens auf seinem Instagram Account immer toll wie es geht) aber ich habe es ehrlich gesagt noch nie gemacht/geschafft/Lust dazu gehabt. Vielleicht muss ich es einfacher machen und Eintöpfe kochen.
Weiter geht’s: Im Büro wurde es nach dem 3. Smoothie besser mit der Kälte, wenn ich wieder nicht gucken konnte, aß ich Mandelmus. Ich fühlte mich besser, eigentlich ziemlich gut und überlegte ob ich abends mal einen Pilates Kurs ausprobieren sollte oder in die Sauna gehe. Ich machte beides. Erst Pilates, dann Sauna, was auch sehr gut funktionierte (obwohl ich sagen muss: Pilates ist irgendwie nichts für mich, man muss da irgendwie nur atmen). Sauna war super und brachte meinen Kreislauf wieder auf zack. Danach Nussmilch mit Proteinpulver und ein bisschen Tofu (ist pflanzliche Eiweiss) Ich wollte wie gesagt nicht so extrem ins Kaloriendefizit gehen, weil ich Angst hatte, dass mein Stoffwechsel einfriert. Dazu habe ich übrigens gestern an Frau Krogh von Pure Plant Detox noch eine E-Mail geschickt:

„Liebe Frau Krogh,

 Die Säfte sind heute angekommen und ich muss sagen sie sind sehr lecker! Den ersten und zweiten Saft habe ich ohne „Beschwerden“ trinken können, jedoch am Mittags wurde mir eiskalt bis jetzt (habe eben sogar noch mal warm geduscht). Ist das normal und geht irgendwann weg? Hunger hatte ich kaum, aber zwischendurch Flackern vor den Augen und konnte mich kaum konzentrieren, ich habe dann einen Löffel Mandelmus gegessen und einen Becher Mandelmilch ungesüsst. ist sowas in Ordnung während der Kur?
3. Frage: wenn man seine Kalorienzufur so drastisch reduziert, ist es dann nicht gefährlich, dass der Stoffwechsel plötzlich auf Sparflamme fährt und alles was ich dann nach der Kur esse direkt ansetzt (Jo-Jo Effekt)?

Freu mich über Rückmeldung!

Viele Grüße
Nicolette“

Sie hat sofort geantwortet (ist auch echt toll, dass man da sofort Antwort bekommt - Familienbetrieb halt, da steht der Service noch an erster Stelle…)

„Liebe Frau Scharpenberg,

das leichte Frösteln ist durchaus normal, allerdings nicht unbedingt bereits nach dem 2. Drink. Zumeist stellt es sich nachmittags ein. Das Mandelmus zwischendurch war gut und die Mandelmilch am Abend sättigt dann ebenfalls für die Nacht.  Spätestens am 3. Tag lassen die anfänglichen Erscheinungen aber i.d.R. nach.

Bei der Saftkur geht es, genau wie beim richtigen Fasten, in erster Linie darum den Körper für eine bestimmte Zeit zu entlasten, so dass er entschlacken kann, entsäuert und die Organe ihre Selbstreinigungsfunktion ausüben können. Der zweite positive Nebeneffekt ist das Abnehmen. Im Anschluss fällt es den meisten zunächst leicht sich weiterhin gesund zu ernähren, was auch wichtig ist, um tatsächlich nicht in die Jo-Jo Falle zu tappen. Der Appetit auf Süßes ist meist geringer. Ob das jetzt eine Kopfsache oder die geschmackliche Entwöhnung durch den Entzug in der Woche ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Christiane v. Krogh“

Stimmt, der Heißhunger auf Süßes ist jetzt schon weg bei mir und ich habe fast eine Woche nicht geraucht und keinen Kaffee getrunken - Krass. Aber ich merke, wie gut mir das tut, ich habe nicht mehr dieses Herzrasen und bin gelassener in Stresssituationen. Ich kann viel besser atmen, der schlimme Husten Nachts ist weg und die Kopfschmerzen sind auch weg. Es ist alles viel besser - jetzt schon.

Aber zugegebenermaßen: ich würde jetzt trotzdem gerne eine rauchen, einfach weil es nett ist abends auf der Couch. Obwohl würde ich jetzt eine rauchen, dann würde ich vermutlich einen Nikotinschock bekommen wie mit 14 auf der Jugendreise in Pineda del Mar. Vielleicht kaufe ich mir eine E-Zigarette ohne Tabak? Ich gebe nämlich zu: ich rauche wirklich gerne und unter Menschen mit Alkohol werde ich garantiert schwach...

Hier werden die verschiedenen Juice Cleanse Kuren beschrieben
Hier werden die verschiedenen Juice Cleanse Kuren beschrieben

8.1. 2015 Tag 3 der Pure Plant Detox Kur

Ich war morgens direkt in einem E-Zigaretten Laden und habe mir eine „E-Roll“ in mattschwarz mir Pfefferminz Liquid gekauft (Haha das ist so typisch für mich...). Beim ersten Ziehen schmeckte es nach nichts, nur etwas nach Pfefferminz, aber am Abend als ich es dann noch mal ausprobierte, merkte man schon mehr. Ganz lecker, nur irgendwie leer!? Klar, das Nikotin fehlt ja auch ;-)

Zur Saftkur: Die Säfte schmecken alle wirklich lecker und mein Insulinspiegel hat sich mittlerweile so stark reguliert, dass ich fast schon vergesse nach 2 Stunden den nächsten Saft zu trinken. Zudem kommt, dass man es jetzt schon am Gewicht merkt, ich habe mich zwar nicht gewogen aber man merkt sowas ja: der Bauch ist flacher, die Haut ist glatter und straffer, Cellulite ist weniger sichtbar - mega. Es ist schon heftig, was Nikotin, Koffein und Zucker im Körper anrichten, man, man, man… Ich habe mich sehr gut gefühlt den ganzen Tag, sodass ich abends beschloss zum Sport (Krafttraining) zu gehen um eventuellem Muskelverlust entgegenzuwirken. Ich war gespannt wie es klappt, weil man ja durch den Kohlenhydratentzug kaum Power hat für schwere Gewichte. Mein Plan war, es langsam angehen zu lassen und es klappte auch erstaunlich gut! Nach 10 min Warm-Up auf dem Laufband begann ich mit Kniebeugen und Kreuzheben mit 50 kg auf der Langhantel. Die Kniebeugen waren schwer im Vergleich zu sonst, Kreuzheben ging ganz gut. Danach noch ein paar Arm, Bein und Bauchübungen. Das Cardio danach habe ich jedoch weggelassen, das wäre zu viel gewesen. Und ich habe es überlebt. Die Nussmilch hatte ich vor dem Training getrunken (sonst wäre es nicht gegangen), als ich zuhause war, gab es dafür noch ein Glas Mandelmilch (Tetra Pak) mit einem Löffel Proteinpulver und dazu etwas Tofu und ab ins Bett.

Die Detox Säfte werden in zwei Etappen geliefert: 1x für zwei Tage und 1x für drei Tage
Die Detox Säfte werden in zwei Etappen geliefert: 1x für zwei Tage und 1x für drei Tage

9.1. 2015 Tag 4 des Super Green Cleanse

An diesem Tag war ich neugierig und stellte mich auf die Waage: 63,4 kg, 25,4 % Körperfett. Wow, krass wie schnell sowas geht!! Ich fühlte mich super und zog (so wie bei Sex and the City) meine „schlanken Jeans“ an, eigentlich waren es die die ich noch Anfang Dezember anhatte… Und sie passten wieder und saßen angenehm #yess! Es sind manchmal nur so kleine Unterschiede, die einen echt die Laune vermiesen oder verschönern können - Wahnsinn. Aber wenn man sich einfach nicht wohl fühlt, dann strahlt man auch nicht, das merkt auch die Außenwelt. Man ist dann einfach nicht heiß! Am Abend ging ich wieder in die Sauna und war um 22:30 Uhr im Bett. Morgen ist schon der letzte Tag der Kur, was mach ich dann bloß? Hab mich jetzt echt an die Säfte gewöhnt!

10.1. 2015 Tag 5 der Detox Kur mit grünen Smoothies

Samstag, letzter Tag. Ich stehe erst um 9:00 Uhr auf, weil so gemütlich… Und danach habe ich Lust zu laufen. Also trinke ich nur ein Ingwer-Zitronen Wasser und ziehe mich um. Bin gespannt wie joggen auf Saftkur funktioniert… Ich laufe eine kleine Runde am Hafen entlang, durch das Sturmtief „Felix“ habe ich super Rückenwind und fliege förmlich an den Landungsbrücken vorbei. Joggen klappt auch hervorragend, kein Seitenstechen, keine Schnappatmung wegen Kippenresten im Rachen, kein Herzrasen wegen Restalkohol. Es ist alles VIEL BESSER. Wieder zuhause ist es bereits 11:30 ich habe also schon 2 Smoothies verpasst. Dieser Tag wird lang weil ich abends nach Köln muss, also mache ich mir zum 9:00 Uhr Smoothie einen Chia Pudding mit Granatapfel und etwas Haferflocken - lecker und auch angenehm im Magen. Die Smoothies trinke ich dennoch alle im 2 Stunden Takt, den 11 Uhr Smoothie dann einfach um 13 Uhr. Vorher, direkt nach dem Aufstehen bin ich aber noch auf die Waage gegangen:

Und hier die Ergebnisse:

  • Gewicht: 63,2 kg
    Körperfett: 25,2 %

Und das in 5 Tagen! Bzw der 5. ist ja noch nicht ganz rum.. Ich muss sagen ich bin Fan. Ich stand einer Saftkur immer sehr kritisch gegenüber, weil wie gesagt zu starke Kalorienreduktion, aber ich muss sagen, die Kur hat mein Insulinhaushalt wieder komplett ins Gleichgewicht gebracht. Ich habe keinen Heißhunger mehr, kein Interesse an Süßem und Junk Food. Kaffee finde ich gerade uninteressant (Decaf Soja Latte, Leute!) und die E-Zigarette gefällt mir gerade ganz gut!

Wie geht es weiter?

Ja darüber habe ich mir auch natürlich Gedanken gemacht. Für die nächsten 2 Tage bin ich auf ner Messe unterwegs und habe mir dafür versucht Smoothies selber zu machen, in die Flaschen zu füllen und habe sie in meinen Koffer gepackt (Natürlich nicht 12 Stück, sondern 6 Stück, für zwischendurch, Frühstück und Abendessen gibt es ja). Und generell bin ich mal gespannt wie ich es mit ohne Kaffe, Alkohol und Zigaretten durchhalte. Ich möchte mir nichts verbieten, komplett aufzuhören mit allem, das wäre zu krass, aber vielleicht schaffe ich es ja zuhause nicht mehr zu rauchen, den Kaffee durch Tee zu ersetzen und Alkohol auf einmal die Woche zu reduzieren - das wäre für mich wirklich schon super.

Soweit, auf ein cleaneres 2015!

Wer die Detox Kur von Pure Plant Detox selber auch machen möchte der klickt hier

Auf dem Deckel steht immer die Uhrzeit wann man welchen Smoothie trinken soll
Auf dem Deckel steht immer die Uhrzeit wann man welchen Smoothie trinken soll

Und hier noch ein paar Tipps zur Ernährung nach einer Saftkur:

Detox Kur - die Grundregeln

Detox Regel Nummer 1: KEIN Alkohol, KEIN Kaffee, KEINE Zigaretten, KEIN Zucker

Sie können den Zucker wenn es gar nicht anders geht ggf. durch Stevia oder Agavendicksaft ersetzen. Aber lassen Sie unbedingt den Kaffe, die Zigaretten und den Alkohol weg. Ernsthaft.

Detox Regel Nummer 2: Viel Trinken

Viel Wasser trinken, grünen oder Kräuter Tee (keinen schwarzen) oder eines unserer Detox Wasser Rezepte ausprobieren. Sie sollten MINIMUM 3 Liter Wasser pro Tag trinken! Stellen Sie es sich neben den Computer oder ins Büro und stellen Sie sich einen Trinkwecker (jede Stunde 0,3 l trinken) - Achtung: Wichtig ist die Verteilung, denn wenn Sie einen Liter Wasser auf einmal trinken dann kann der Körper es nicht verarbeiten.

Detox Regeln Nummer 4: tägliche Bewegung

Schwitzen ist der beste Weg um seinen Körper zu entgiften. 30-60 Minuten Sport am Tag reichen oft schon aus um den Stoffwechsel anzukurbeln. Das kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sein, eine Pilates Stunde, eine kleine Runde zu laufen, Schwimmen oder ein anderes Cardio Workout. Wichtig ist, dass Sie ins Schwitzen kommen, dann geht es mit dem Entgiften und Abnehmen ultraschnell.

Detox Regel Nummer 5: Keine Milchprodukte

Laktose und andere Milchprodukte können den Körper verschleimen und die Fettverbrennung stoppen, ersetzen Sie also alle Milchprodukte durch z.B. Mandelmilch (ungesüßt), lassen Sie den Käse weg und keinen Quark, Hüttenkäse, Joghurt o.ä.

Detox Regel Nummer 6: Grünes Gemüse

Essen Sie zur Vorbereitung hauptsächlich grünes Gemüse wie Grünkohl, Brokkoli, Kohl und Gurken. Gerade in der Winterzeit, wo die Sonne knapp ist, braucht der Körper viel Vitamin D was besonders in grünem Gemüse enthalten ist. Es entfernt Giftstoffe, stärkt das Immunsystem und macht glücklich.

Detox Regel Nummer 7: Süßes Gemüse:

Kürbis, Süßkartoffeln, Karotten und Rüben sind nicht nur super für die Entgiftung des Körpers, sie beugen auch dem Heißhunger auf Schokolade und Süßigkeiten vor, der insbesondere im Winter vermehrt auftritt. Zudem steigert das Beta-Carotin und Vitamin A das Immunsystem und schützt Haut, Augen und Haar vor Schäden.

Detox Regel Nummer 8: Vollkorn

Um der Entgiftung einen Kick zu geben setzen Sie auf grobe Vollkorkprodukte. Die hohe Anzahl an Ballaststoffen kurbelt den Organismus so richtig an und wirkt wie ein Reinigungstrupp im Körper. Unser Tipp ist hierbei das „Korn an Korn“ Vollkornbrot aus dem Supermarkt. Wer damit am Anfang Probleme hat (Blähungen o.ä.), packt die Scheibe kurz in den Toaster.

Detox Regel Nummer 9: Olivenöl

  1. Setzen Sie auf Olivenöl um ihren Körper während der Entgiftung zu schmieren. Die Omega-3-Fettsäuren steigern zudem die Fettverbrennung! Glauben Sie nicht? Testen Sie es aus und machen Sie sich Abends mal einen Salat aus: Feldsalat, 1 Ei, rote Paprika, Möhren, Tomaten, Fetakäse, Tuhnfisch oder Pute und Krabben (ja alles zusammen) und ein paar Mandeln, dazu eine Tasse Pfefferminztee oder grünen Tee - sie werden es am nächsten morgen direkt merken! Dieses Salatrezept ist übrigens auch super geeignet wenn Sie Probleme haben ihre Tage zu bekommen, weil Sie vielleicht sehr viel Sport machen oder mal sehr viel abgenommen haben. Es stecken alle wichtigen Fette mit drin. Wir haben es 3 Tage getestet und es funktioniert wirklich!
Detox Suppe für danach
Detox Suppe für danach
Mandelmilch selber machen mit Datteln und Himalaya Salz
Mandelmilch selber machen mit Datteln und Himalaya Salz
Chia-Mandel Pudding (mit den überbleibseln der Mandelmilch)
Chia-Mandel Pudding (mit den überbleibseln der Mandelmilch)

Notiz von Pure Plant Detox:

"Es handelt sich bei den von uns hergestellten grünen Säften nicht um Smoothies, sondern um kaltgepresste Säfte.
Diese sind sehr viel aufwendiger herzustellen. Das Gemüse wird mit einem sehr langsam arbeitenden speziellen Entsafter ausgepresst, wobei man  den nährstoffreichen Saft erhält und trockene Faserreste übrig bleiben. Hierfür benötigt man sehr viel Gemüse und viel Zeit. Der gewonnen Saft wird nicht mit Wasser ergänzt.

Bei den Smoothies wird Gemüse mit Wasser und etwas Obst in einen Mixer getan und alles gemischt, was dann die dickflüssige Konsistenz ausmacht. Die Geschmacksintensität kann aber - meines Erachtens - nicht mit den kaltgepressten Säften mithalten.

Im Rahmen einer Kur sind kaltgepresste Säfte sinnvoller, weil keine Energie durch Stoffwechselaktivitäten verloren geht und somit die Nährstoffe direkt und ohne Verlust vom Blutkreislauf und den Organen aufgenommen werden können."

15.01.2015