Food

Zitronen-Ingwer-Spritzer oder Wann kommt endlich der Sommer?

Wir wären dann soweit. Nach langem Ausharren, warten und frieren, freuen wir uns wieder so richtig auf Sommer, Sonnenstrahlen und warme Temperaturen.

Foto: flair
Foto: flair

Damit wir in Stimmung kommen, haben wir für Sie ein ganz einfaches Rezept parat. Nicht erst für dann, wenn die Sonne die Luft wieder so richtig aufheizt und es fast unerträglich schwül wird, nein, wir trinken diese Erfrischung gerne auch schon jetzt. Schmeckt übrigens auch mit Prosecco hervorragend. Das Geheimnis dieses Zitronen-Ingwer-Spritzers ist die Ziehzeit, denn dadurch kann der Ingwer sein Aroma und seine Schärfe besonders gut abgeben. Sollte keine Zeit dafür vorhanden sein, auch kein Problem, das Zitronen-Ingwer-Gemisch kann auch so verwendet werden – wenn auch nicht ganz so aromatisch. Na dann Prost Sommer, wir freuen uns auf dich!


Zutaten (für 1 Liter):

  • 2 Zitronen, Zesten und Saft
  • 2 daumengroße Stück Ingwer, geschält und fein gerieben
  • Honig oder Ahornsirup, nach Belieben
  • 1 l Mineral- oder Sodawasser


Außerdem:

  • Prosecco zum Aufspritzen, nach Belieben
  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Ingwer schälen und fein reiben. Die Zesten von zwei Zitronen reißen und dazu geben, danach den Saft auspressen und zum Ingwer und den Zesten gießen. Das bevorzugte Süßungsmittel (Honig oder Ahornsirup) dazu geben, umrühren und dabei auflösen lassen.

  2. Diese Mischung sollte etwas ziehen (2-6 Stunden), idealerweise über Nacht.

  3. Sollte man keine Ingwerstückchen und Zesten im Getränk haben wollen, durch ein Sieb gießen. Oder einfach die vollständige Mischung mit Mineralwasser aufgießen und mit Eiswürfeln ergänzen.

  4. Entweder alkoholfrei oder nach Belieben mit Prosecco aufgießen und genießen.
18.05.2019