360°

Tipps für die Adventszeit

Sie ist gefühlt gerade erst vorbei, schon steht sie wieder vor der Tür: Die Weihnachtszeit. Ob schon in Stimmung oder nicht – flair hat Tipps für die Adventswochenenden zusammengetragen

 

 

HAMBURG
Heimat auf dem Teller

Dass deutsche Küche mehr kann als nur satt zu machen, hat sich – Eintopf sei Dank! – rumgesprochen. In Hamburg versuchen sich derzeit viele innovative Küchenchefs an einem Update der cuisine allemande. Zum Beispiel im Heimatjuwel, dem Lokal des ehemaligen Süllberg-Kochs Marcel Görke. Hier bestimmen nordisch-regionale Zutaten die Speisekarte und es wird genau vermerkt, aus welcher Schlachterei welches Stück Fleisch kommt.

In der Eimsbüttler Alpenkantine huldigt man in gemütlicher Atmosphäre dem Süden unseres Landes. Bei Gerichte wie „Sambal-Oelek-Knödeln“ prallt zünftige Berghüttenküche auf Experimentierfreude. Köstlich!

Ähnlich wohlig speist man in der Heimatküche, die Teil des 25hours Hafencity ist. Klassiker wie das Hamburger Labskaus oder deftige Brotzeiten werden dort serviert, und ganz ohne, dass einem das Wort „altbacken“ dabei in den Sinn käme.

Foto: Alpenkantine
Foto: Alpenkantine

BERLIN
Individualität nach Maß

Geschmäcker gehen bekanntermaßen auseinander. Wie gut, dass es noch Orte gibt, wo  individuelle Wünsche von den Lippen abgelesen werden. Während man sich bei Standert sein Rad selbst zusammenstellt, fertigt Egon Brandstetter Maßanzüge und Oberhemden leidenschaftlich im Alleingang und die Köpfe hinter Meisterschuh nach klassischem Schuhmacher-Handwerk persönliche Unikate.

Foto: Ben Fuchs
Meisterschuh / Foto: Ben Fuchs

FRANKFURT
Flanierviertel für Lifestyle de Luxe

Das Ma'Ro in der Neuen Rothofstraße ist der Hotspot für Shopping und Lifestyle. Hier gehen Architektur, Luxuslabels und Gastronomie die ideale Verbindung ein. Neben Etabliertem finden sich Neuzugänge wie Rigby & Peller (Dessous) oder Maingold (Urban Streetstyle), Herren gehen zu Barons & Bastards. Abschließend gibt`s im Hugos eine Trüffelpizza.

Foto: Groß+Partner
Foto: Groß+Partner

MÜNCHEN
Made in Munich

Für ein befriedigendes Einkaufserlebnis muss es nicht immer der Gang ins Kaufhaus sein. Lokale Labels halten Mode made in Munich mit innovativen Styles, cleanen Designs und viel Herzblut ihrer Schöpfer am Leben: schlichte Sneaker mit einem Hauch Retro von VOR, minimalistische Everyday-Bags aus gewachstem Canvas von Souve Bag Co oder kuschelige Mäntel, Pieces aus Denim und Accessoires von A Kind of Guise. Wem jetzt noch ein bisschen Extravaganz fehlt, dem sei ein Besuch im Schmuckatelier von Patrik Muff ans Herz gelegt.

Foto: Souve Bag Co
Foto: Souve Bag Co
15.11.2016