Reisetipps

Cocktailguide für die Cognac-Region in Süd-West Frankreich


Wintertrip Richtung Süd-West Frankreich? Noch nie drüber nachgedacht? Sollten Sie! flair verrät Ihnen Insidertipps für die Region um Cognac für die besten Hotels und Restaurants. Wussten Sie eigentlich, dass auch der Premiumvodka Grey Goose aus der Cognac Region stammt? Wir haben die besten Cocktailrezepte für Sie...

Wunderschöne Landschaften, geprägt durch den Weinbau, romantische Châteaus, die Atlantikküste mit den vorgelagerten Inseln Île d’Oléron und Île de Ré, französische Küche in der Stadt Cognac oder Angoulême und der französischen Premiumwodka Grey Goose: Dies alles findet sich in der kleinen Region um Cognac in der französischen Provinz Poitou-Charentes. Hier kommt ein kleiner Guide für die schönsten Spots der Region.

Essen: die besten Restaurants in der Region de Cognac

Baitona in La Rochelle

Die alte Hafenstadt La Rochelle erkunden und abends irgendwo einkehren? Wir finden, es gibt nichts besseres. Besonders schön wird es mit der französischen Küche im Restaurant Baitona.

Restaurant Baïtona, 30, rue St Jean du Pérot, 17000 La Rochelle    
http://www.baitona.fr, Tél : +33546500701

Trinken: Grey Goose Vodka

Maitre de Chai Francois Thibault ist Kreateur des berümten Grey Goose Vodkas, der in der Cognac Region hergestellt wird
Maitre de Chai Francois Thibault ist Kreateur des berümten Grey Goose Vodkas, der in der Cognac Region hergestellt wird

Die Region ist jedoch nicht nur Heimat des feinen französischen Weinbrand, sondern auch des französischen Premiumwodkas Grey Goose.  

Wodka, meist mit Russland und der Destillation aus Roggen oder Kartoffeln verknüpft, hat hier einen sehr hohen Stellenwert. Dafür steht Francois Thibault ein: Der Maitre de Chai der Marke, Experte in der Cognac-Herstellung, hat die hohen Ansprüche der Spirituosen-Herstellung auf die Marke Grey Goose übertragen.
Thibault, gleichzeitig Destillateur- und Blendmeister, steht hinter dem einzigartigen Herstellungsprozess aus bestem französischen Winterweizen und reinstem Quellwasser aus Gensac-La-Pallue, das durch den für die Region charakteristischen Kalkstein natürlich gefiltert wird. Im Gegensatz zum üblichen Wodka, der meist den Geschmack gegenüber der Zutaten neutralisiert, werden durch die streng überwachte Herstellung der Geschmack der natürlichen Zutaten betont.

Liebhaber der Mixgetränke kommen besonders bei Grey Goose auf ihre Kosten. Den Wodka gibt es nicht nur pur, sondern auch mit natürlichen Aromen der Zitrone, Orange, Birne, Kirsche und der Melone, die eigens dafür in Frankreich ausgewählt werden. Man schmeckt den Unterschied, pur oder als perfekte Basis für exquisite Cocktails.

Grey Goose Melon Mule

Grey Goose Melon Mule
Grey Goose Melon Mule

Die Abwandlung des Klassikers Moscow Mule heißt bei Grey Goose Melon Mule und wird mit der Version Le Melon (1,5 Teile) und Ginger Beer (3 Teile) gemixt. Dazu kommt der Saft von 3 Limettenstücken.

Grey Goose Le Melon und der Limettensaft werden zusammen im Mixer mit Eis gemischt und anschließend in eine auf Crushed Eis gegeben. Anschließen wird mit Ginger Beer aufgefüllt. Noch ein paar Melonenstücke zur Deko? Et voilà!

Insidertipp vom Global Brand Ambassador Ludovic Miazga: Nehme sie anstatt einem Cocktailglas eine Kupfertasse! Sie schön aus und so bleibt der Melon Mule länger kalt.

Grey Goose Le Fizz

Grey Goose Le Fizz
Grey Goose Le Fizz

Le Fizz ist der Cocktail als Alternative zu Champagner mit erfrischendem Hauch von Holunder und Limette:

Zutaten:
30 ml Grey Goose Wodka
25 ml ST-GERMAIN Holunderblütenlikör
20 ml frisch gepresster Limettensaft
70 ml gekühltes Sodawasser

Wodka, Limettensaft und ST-GERMAIN Holunderblütenlikör werden in einen Shaker geben, das Eis hinzugeben und 10 - 20 Sekunden shaken. Anschließen einfach in ein Sekt- oder Champagner-Glas füllen und mit eisgekühltem Sodawasser auffüllen. Umrühren und genießen!

Trinken: Der Cognac

Cognac-Probe
Cognac-Probe

Cognac ist ein Weinbrand, der aus der gleichnamigen Stadt und den umliegenden Gebieten kommt und auch nur dort hergestellt werden darf. Für die Cognac-Herstellung wird Wein destilliert, das Resultat hat einen Alkoholwert von mindestens 60%, welcher durch lagerungsbedingte Verdunstung wieder auf mindestens 40% sinkt.

Echte Genießer und Kenner kommen in der Region bei Cognac-Tastings auf ihre Kosten. Allerdings eignet sich Cognac auch hervorragend als Basisalkohol für tolle Cocktails und Drinks, die teilweise weltbekannt sind. Als kleines Souvenir also einfach mal ein schönes Rezept mitbringen und mit Freunden losmixen.

Unser Cognac Cocktail Tipp: Der Corpse Reviver

Corpse Reviver
Corpse Reviver

Den Corpse Reviver findet man in Literatur aus dem 19. Jahrhundert und auch noch in der guten Cocktailkarte. Er wird ohne Eis serviert und ist auch für den Cocktail-Anfänger leicht nachzumixen. 

    2 Teile Cognac
    1 Teil Calvados oder anderer Apfelbrandwein
    1 Teil Süßer Wermuth

Die Zutaten werden mit Eis verrührt und danach - ohne das Eis - in ein gekühltes Cocktailglas, gerne ein Martiniglas gegeben.

Übernachten in der Cognac Region

Le Château de Nieuil

Das alte Château liegt zwischen Angoulême und Limoges. Wunderschöne Renaissance-Fassaden und geschmackvolle Interieurs treffen hier, auf dem ehemaligen Jagdsitz von Franz I, auf eine Parklandschaft mit See und eine eigene Kunstgalerie. 

The Château de Nieuil, www.chateaunieuilhotel.com, Tel: +33545713638
Luce et Jean-Michel Bodinaud, 16270 NIEUIL

Hôtel François Premier

Mitten in der Stadt Cognac liegt das Wellnesshotel Hôtel François Premier. Spa-Bereich, Hammam, Innenpool und Massagesalon laden zu entspannenden Stunden ein, zum Beispiel nach einem Stadtrundgang im winterlichen Cognac.

Hôtel François Premier, www.hotelfrancoispremier.fr,
+33545808080

Logis de Puygaty

In Chadurie findet man das "Logis de Puygaty", einen historischen Landsitz. Die moderne Inneneinrichtung mit rustikalem Charme machen ihn zum perfekten Weekend-Getaway.

Logis de Puygaty, 16250 Chadurie, Frankreich
Tel. +33545217511, www.logisdepuygaty.com

11.11.2014