reise

Cityguide Frankfurt - Essen, Shoppen, Übernachten

# 9

Cityguide Frankfurt - Was ist neu in Frankfurt im August, September und Oktober 2014? Hier erfahren Sie es...

Bildschirmfoto 2014-09-01 um 17

Frankfurter Wasserhäuschen

Kioske haben in Frankfurt eine besondere Tradition: als Wasserhäuschen sollten sie in den 50er-Jahren dem Bier- und Schnapskonsum der Fabrikarbeiter entgegenwirken. Heute gibt es immer noch rund 300, auch wenn das Angebot natürlich nicht mehr auf Wasser beschränkt ist. Mit dem Gudes wollten die Betreiber Florian Abel und Felix Wegener „mal etwas Neues versuchen.“ So bewahren sie nicht nur ein Kulturgut, sondern haben den Matthias-Beltz-Platz auch in ein Open-Air-Wohnzimmer verwandelt. Das Orange Beach im Gutleutviertel hat diese Verwandlung schon vor einer Weile vollzogen – die Bierbänke stehen direkt am Mainufer im Sand.

www.GUDESFRANKFURT.DE, www.ORANGEBEACHFRANKFURT.DE

Mario Lohninger präsentiert den "Heurigen" © Christine Beneke
Mario Lohninger präsentiert den "Heurigen" © Christine Beneke

WIENER Heurigenkultur in Frankfurt

Das Restaurant Lohninger gehört zu den ersten kulinarischen Adressen in Frankfurt. Mario Lohninger, der nach Stationen in New York und Paris in Frankfurt mit seinen ehemaligen Restaurants "Silk" und "Micro" in Frankfurt Fuss gefasst hat und vom Gault&Millau 2011 "zum Koch des Jahres" gewählt wurde, führt seit 2012 das gleichnamige Restaurant am Sachsenhäuser Mainufer.
Als Referenz an seine österreichische Heimat wird mit dem "Heurigen" ein paar Mal im Jahr ein Stück Heimat nach Frankfurt geholt: In Wien und Umgebung ist es Tradition, in den gleichnamigen Gasthäusern in gemütlicher Atmosphäre Unterhaltung, Wein und die dazu passende kulinarische Begleitung zu bieten.
So soll es auch im Lohninger geschehen: Der kommende, mittlerweile zweite, Heurige findet am Samstag, den 6. September statt – komplett mit zünftigen Speisen, passendem Wein und typischer Musik.

www.LOHNINGER.DE

Bildschirmfoto 2014-09-01 um 17

The London ASSEMBLY

Es gibt sie noch, die kleinen, gemütlichen Boutiquen, in denen man sich sofort wohlfühlt. Die Wahl-Frankfurterin Amy Silberzahn präsentiert in The London Assembly im Bankenviertel ausgewählte Kollektionen aus der britischen Hauptstadt. Bei einer Tasse Tee kann man in authentischer Atmosphäre (samt Tapete mit London-Motiven und einem gemütlichen Sofa) zwischen angenehm erschwinglichen Designer- Outfits stöbern – manche sind außerhalb des Königreiches exklusiv nur hier erhältlich.

www.THELONDONASSEMBLY.COM

Bildschirmfoto 2014-09-01 um 17

Insider Tipp

Mirek Macke

Direktor des Kunstvereins Familie Montez e.V.

„Der Hafenpark ist zurzeit eines der spannendsten Pflaster und entwickelt sich in einzigartiger Weise. Man kann der Stadt nur wünschen, dass sie die Chance nutzt und diese Form sozialer Belebung des ehemaligen Brachlandes aus voller Überzeugung unterstützt. Mein Tipp: Besuchen Sie die Familie Montez unter der Brücke – die bis Mitte September laufende Ausstellung Max Weinberg/Elizabeth Dorazio ist außergewöhnlich.“

01.09.2014