reise

City Guide Lissabon

# 1

Shoppen ausgehen, runterkommen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ist die Geschichte so lebendig wie die Designer- und Gastro-Szene. Perfekt für einen City-Trip – solange man flache Schuhe dabei hat ...

Text: Melanie Müller

Direkt am Tejp gelegen, bietet Darwin's Cafe? von mittags bis abends einen herrlichen Ausblick
Direkt am Tejp gelegen, bietet Darwin's Cafe? von mittags bis abends einen herrlichen Ausblick

Auf Stadtplänen sieht Lissabon recht bequem aus. Viele Sehenswürdigkeiten
auf überschaubarer Fläche, perfekt für einen gemütlichen City-Trip. Das Problem ist bloß: Die Wirklichkeit hat eine Dimension mehr, und in Lissabon ganz besonders. Die pittoresken Straßen und Gässchen gehen ständig bergauf und wieder bergab – dass sie dabei hübsche Zickzackmuster ziehen, hat nichts mit Ästhetik zu tun, dafür sehr viel mit den Höhenmetern, die man in der portugiesischen Hauptstadt bewältigen muss. Deswegen lautet das erste Lissabon-Gebot: Auf Schuhe mit hohen Absätzen verzichten, man würde sie ohnehin nur verfluchen. Das zweite Gebot: Keine Angst vor menschlicher Nähe. Die Straßenbahnen, Eléctricos genannt, sind meistens voll. Falls man das nicht verträgt, bleibt einem nichts anderes übrig, als City-Bergsteiger zu werden. Das Schöne dabei: Es gibt genug Orte, an denen man gerne Pausen einlegt. Viele der verwinkelten Gassen erinnern an die Blütezeit der Hafenstadt ab dem 15. Jahrhundert und an die kolonialen Beziehungen Portugals zum Fernen Osten. Im Museu do Oriente, 2008 in einer umgebauten Lagerhalle am Hafen eingezogen, kann man sich über die glorreiche Geschichte des einst so mächtigen Weltreiches kundig machen. Ihren Spuren begegnet man überall in der Stadt, in Details der reich mit Stuck verzierten Fassaden an der Einkaufsstraße Avenida da Liberdade oder im Castelo de São Jorge.

Die Cinco Lounge lockt mit einer Auswahl von über 100 Cocktails
Die Cinco Lounge lockt mit einer Auswahl von über 100 Cocktails
Retro-Chic im Bica do Sapato
Retro-Chic im Bica do Sapato

Aber Lissabon hat auch sehr gegenwärtige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Jede Menge Mode-Designer zum Beispiel, international bekannte wie Fátima Lopes, Ana Salazar oder Felipe Oliveira Baptista, der seit knapp drei Jahren auch Kreativ-Chef bei Lacoste ist, und viele Lokalhelden, deren Schöpfungen man nirgendwo als hier bewundern (und kaufen) kann und die sich nicht die geringste Mühe machen, Paris, Mailand oder New York modisch zu imitieren.
 Luvaria Ulisses ist so ein winziger Laden, der einen auf der Stelle verzaubert.
Weil man hier etwas bekommt, das man nie zuvor im Leben begehrt hat, um es jetzt nur umso dringender zu wollen: maßgeschneiderte Handschuhe.
Ebenso aus der Zeit gefallen ist der Hutmacher Chapelarias Azevedo Rua, der
seit 1886 im Geschäft ist. Wer auf etwas gewagtere Outfits steht, sollte sich beim
ehemaligen Kostümdesigner Filipe Faísca einen Termin geben lassen. Die globalen Luxus-Labels findet man im Concept-Store Fashion Clinic in der Avenida da Liberdade. Hier gibt es Alexander Wang, Isabel Marant, Equipment, Saint Laurent – eben alles, was gerade angesagt ist. Luxus-Schnäppchen gibt es gleich um die Ecke, im Fashion Clinic Outlet.

Zentral shoppen bei Filipe Faisca
Zentral shoppen bei Filipe Faisca
Internationale Top-Brands von Prada bis Saint Laurent in der Fashion Clinic
Internationale Top-Brands von Prada bis Saint Laurent in der Fashion Clinic

Wer einen Abstecher zu den kleinen Boutiquen in den Vierteln Bairro Alto oder Chiado macht, sollte sich dort auch gleich einen Tisch in einem Restaurant
für den Abend reservieren. Ein Geheimtipp ist das Restaurant Alma von
Henrique Sá Pessoa. Seine Birnen-Mandel-Tarte kommt mit einer Kugel Ziegenmilch-Eis und ist einzigartig auf der Welt. Traditioneller isst man im Tasca da Esquina, einer unscheinbaren Taverne in Campo de Ourique, mit
einer reichen Auswahl von portugiesischen Tapas. Mit bester Laune in den Abend starten kann man im Lux. Auf der Dachterrasse der Bar tummeln sich nicht nur während der Modewoche gerne Models und Stars wie Cameron Diaz oder Prince. Promi-Jäger sollten ihr Glück auch im Restaurant von Hollywood-Star John Malkovich versuchen, als Mitinhaber des Bica Do Sapato zieht er ein internationales Publikum an. Gemeinsam mit seinen Partnern hat er eine alte Bootswerft in ein Restaurant verwandelt. Unten gibt es Bistro-Küche, in der Etage darüber wird Sushi serviert. Unbedingt vorbeischauen muss man auch im Hotel Olissippo Lapa Palace im Diplomatenviertel, einem klassischen Herrenhaus im britischen Stil mit einem eigenen Park und Pool. Mit etwas Glück trifft man hier Stammgast Paul McCartney. Englischer geht es in Lissabon nicht–ruhiger auch nicht.

Fans von Andy Warhol werden die Pop-Suite im Internacional Design Hotel lieben
Fans von Andy Warhol werden die Pop-Suite im Internacional Design Hotel lieben
Klassische Eleganz überzeugt im Olissippo Lapa Palace
Klassische Eleganz überzeugt im Olissippo Lapa Palace

SHOPS

CHAPELARIAS AZEVEDO RUA
www.azevedorua.com

FASHION CLINIC
www.fashionclinic.pt

FÁTIMA LOPES
www.fatima-lopes.com

FILIPE FAÍSCA
www.filipefaisca.com

LUVARIA ULISSES
www.luvariaulisses.com

CAFÉS UND TREFFS

CAN THE CAN
www.canthecanlisboa.com

CINCO LOUNGE
www.cincolounge.com

DARWIN’S CAFÉ
www.darwincafe.com

LUX
www.luxfragil.com

PASTÉIS DE BELÉM
www.pasteisdebelem.pt

RESTAURANTS

A TRAVESSA
www.atravessa.com

ALMA
www.alma.co.pt

BICA DO SAPATO
www.bicadosapato.com

RESTAURANTE ELEVEN
www.restauranteleven.com/eleven

TASCA DA ESQUINA
www.tascadaesquina.com

HOTELS

INTERNACIONAL DESIGN HOTEL
www.idesignhotel.com

OLISSIPPO LAPA PALACE
www.olissippohotels.com

PALÁCIO BELMONTE
www.palaciobelmonte.com/de

21.01.2014