Kunst

Kunst Events Mai 2015 - Save the Date!

Kunst Events Mai 2015: Neue Wege gehen. Ausstellungen, Vernissagen, Messe-Events – hier finden Sie die besten Tipps für Kunstveranstaltungen im Mai.

Gallery Weekend Berlin

Bildschirmfoto 2015-04-28 um 17

Vom 1. bis 3. Mai findet erneut das Gallery Weekend in Berlin statt. Über 50 Galerien aus Berlin präsentieren an diesem Wochenende die Arbeiten von Künstlern, Designern, Fotografen und Architekten. Zu den Ausstellungen gibt es verschiedene Parties und Veranstaltungen. Welche Veranstaltungen man nicht verpassen sollte, verraten wir Ihnen hier:

flair Gallery Weekend Tipps:

  1. Dries van Noten x ANDREAS MURKUDIS, Samstag, 2. Mai um 12:00, Kaufhaus Hertzog Brüderstraße 26, 10178 Berlin-Mitte
  2. ME Collectors Room, Queensize – Female Artists from the Olbricht Collcetion
    A Book of Burning Matches: Collecting Installation Art Documents
    2. Mai um 12:00, Auguststraße 68, 10117 Berlin
  3. Kicken Berlin, Helmut Newton, Ab 1. Mai, Linienstrasse 161 A, Berlin Mitte

 

 

MESSEKunst - Revolution

kunsttipps-kunstmesse
ArtMuc 14. bis 17. 5.

„Don’t think about making art, just get it done“ – dieses Andy-Warhol-Zitat haben sich die Macher der ArtMuc als Motto gesetzt. Denn sie haben eine Plattform für all jene Künstler erschaffen, die sich mehr auf ihre Werke konzentrieren wollen. Und weniger darauf, wie sie ins Marketingraster großer Galerien passen könnten. Die ArtMuc will die gängigen Regeln des Kunstmarkts hinterfragen und das Monopol der großen Händler brechen. Deshalb präsentieren die rund 100 Künstler, die auf der Münchner Praterinsel ausstellen, sich alle selbst. Der Fokus liegt auf ihrer individuellen Persönlichkeit.

14. bis 17. 5.,  ARTMUC.INFO

FESTIVALZEICHEN - TRICKS

kunsttipps-comicmesse
Comicmesse Berlin

Boing, japs, wohey – wer diese Sprache beherrscht, ist auf der Comic Invasion richtig. Obwohl Berlins größtes Comicfestival keinesfalls mehr eine Ansammlung von reinen Nerds ist. Spätestens seit dem Siegeszug der Graphic Novel, für die Zeichner sogar Klassiker wie Mark Twains „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ adaptieren, sind die Cartoons im Mainstream angekommen. Auf dem Urban-Spree-Gelände gibt es Ausstellungen, Büchertische, Workshops, Präsentationen, Live-Zeichnen und Konzerte. Der dazugehörige Wettbewerb, in dem sich junge Künstler messen können, steht diesmal unter dem Motto „Berlin 2055“ – die Zukunftsversion der Stadt in 40 Jahren.

18. und 19. 4., COMICINVASIONBERLIN.DE

RETROSPEKTIVE - Film ab

kunsttipps-fassbinder
Fassbinder - JETZT

Er ist der wohl bedeutendste Regisseur der deutschen Nachkriegszeit: Rainer Werner Fassbinder. Vor seinem tragischen Tod 1982 – im Alter von 37 Jahren – drehte Fassbinder mehr als 40 Kino- und Fernsehfime. Er prägte den Neuen Deutschen Film, der erstmals die Gesellschaftskritik in den Mittelpunkt stellte, wie kein anderer. „Ich möchte für das Kino sein, was Shakespeare fürs Theater, Marx für die Politik und Freud für die Psychologie war: jemand, nach dem nichts mehr ist wie zuvor“, sagte Fassbinder ganz unbescheiden mal über sich selbst. Wie nahe er diesem eigenen Anspruch tatsächlich kam, zeigt nun die Berliner Ausstellung „Fassbinder – JETZT“, die neben seinen eigenen Werken auch Fassbinders Einfuss auf die zeitgenössische Kunstproduktion herausarbeitet.

6. 5. bis 23. 8., BERLINERFESTSPIELE.DE

MESSE - SCHÖN  und nützlich

kuunsttipps-messe
Eunique Messe

Ist das Kunst oder kann man darauf sitzen? Bei den Möbeln der Holzgestalterin Kerstin Thomas sind die Übergänge zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt fließend – wie bei den meisten Ausstellern der Eunique. Auf der Internationalen Messe für Angewandte Kunst & Design in Karlsruhe treffen Design-Newcomer auf die Stars der Branche. Das Besondere: Es werden nur exklusive Einzelstücke und limitierte Serien präsentiert. Partnerland ist in diesem Jahr Portugal mit einer Ausstellung zu Objekten mit Landschaftsbezug. Wie eben jene Tische und Stühle der Wahl-Portugiesin Kerstin Thomas, die sie aus Esskastanie geformt hat – einem typischen Holz Zentralportugals. 

8. bis 10. 5., EUNIQUE.EU

28.04.2015