Storys

Künstlerduo Reed & Rader im Interview

# 12/12

Pamela Reed und Matthew Rader (beide 29) sind Fashion-Fotografen und Video-Produzenten. Sie kreieren charmante Wunderwelten voller Pizza, Katzen und Schneemänner. Es ist dringend Zeit, das Designer-Duo Reed + Rader kennenzulernen. Ein Telefoninterview nach New York.

flairxmas-cat 01
Animation von Reed & Rader

Ihr habt für FLAIR eine Bilderstrecke zum Thema Weihnachten kreiert. War das Fluch oder Segen?

Pamela:

Definitiv Segen. Wir lieben Weihnachten. Vor allem sind wir besessen von Schneemanngesichtern. Es ist ziemlich verrückt, was hier in New York zu Weihnachten alles passiert. Deshalb hat es uns auch so großen Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Sowieso hat unsere Arbeit immer viel mit Spaß zu tun.

Wie muss man sich eure Arbeitsweise für die FLAIR-Strecke vorstellen?

Matthew:

Erstmal brauchte es ganz viel Brainstorming. Wir haben uns dann auf die Themen geeinigt, die uns am meisten am Herzen liegen.

Zum Beispiel Schneemänner?

Pamela:

Zum Beispiel Schneemänner. Matthew war dann eher für das Technische zuständig; fürs Programmieren und Bearbeiten. Und ich habe ein Team aufgestellt, arbeitete mit den Stylisten und Models und wählte die Kleidung aus.

Matthew:

Für uns war diese Christmas-Story eine besondere Herausforderung, denn normalerweise machen wir keine unbewegten Bilder, sondern Videos. Es musste eine Story sein, die sowohl als Standbild als auch als Video für FLAIR ONLINE funktioniert.

rr500-1
Animation von Reed & Rader

Das ist euch geglückt. Ergebnis ist ein märchenhaftes Szenario, das – besonders als Video – an alte Nintendospiele erinnert: Die Figuren bewegen sich zackig durchs Bild, die Collagen sind keineswegs perfekt animiert, sondern sind selbst gebastelt.

Matthew:

Videospiele sind auch eine große Inspirationsquelle für uns. Genauso wie das Internet. Wir sind absolute Internetnerds und lieben alles, was dort passiert und möglich ist. Bewegung, Geräusche, Technik – das würde in einem Print-Magazin gar nicht funktionieren.

Ihr seid aber untypische Internetnerds – denn ihr habt einen Hang zum Handgemachten.

Matthew:

Wenn alles komplett digitalisiert ist, wirkt das doch flach und seelenlos. Wir bauen lieber echte Textilien ein. In der Szene mit dem Schneemann existiert der Schneemann sozusagen wirklich. Ich kann ihn in meiner Hand halten. Auf der anderen Seite sind da die Models, die wir digital vor die handgemachte Kulissen setzten. Es macht einfach Spaß, diese Welten zusammenzuführen.

 

Eigentlich seid ihr ja Fashion Fotografen. Droht die Mode in euren grellen Videos nicht unterzugehen?

Pamela:

Nein, sie hilft uns total: Denn jedes Video lebt vor allem von den skurrilen Charakteren der Models. Wir benutzen Fashion als Kostümideen, die diese Charaktere unterstreichen.

flairxmas-cookies
Animation von Reed & Rader

Ihr arbeitet nicht nur zusammen, sondern seid auch verheiratet. Gibt es da manchmal Streit?

Matthew:

Nein.

Aha. Und euer Geheimrezept lautet?

Pamela:

Es klingt total komisch, aber wir sind irgendwie dieselbe Person in zwei verschiedenen Körpern. Wir sind uns vor 10 Jahren zum ersten Mal am Pittsburgh College begegnet und sind seither ein Team. Wir mögen dieselben Dinge und lassen uns von denselben Dingen inspirieren. Außerdem motivieren wir uns gegenseitig. Wenn einer von uns eine Idee hat, will der andere diese Idee noch besser machen.

Eine Frage zum Schluss: Eure Videos sind voll von Katzen. Warum?

Pamela:

Wir lieben Katzen, haben sogar vier. Gerade sitzen zwei direkt neben uns und starren uns so seltsam an.

rr500-2
Animation von Reed & Rader

Weitere Informationen unter www.reedandrader.com

13.11.2012