Musik

Klassik Radio live in Concert: Die Filmmusik Tournee 2017

Mit dem Eröffnungskonzert am 6. Oktober in Nürnberg geht es los: Die diesjährige Klassik Radio Tour startet mit dem eigens arrangierten Klassik Radio Pops Orchestra unter der Leitung von Nic Raine und bringt die schönsten Titel der Filmmusik auf die Bühne – moderiert von  Thomas Ohrner!
Hier sind die Termine für den Oktober:

Foto: Klassik Radio
Foto: Klassik Radio
Foto: Klassik Radio
Foto: Klassik Radio

Vor genau zehn Jahren, im Juli 2007 wurden unter der Leitung von Nic Raine die Klassik Radio Pops gegründet – das erste Orchester eines nicht öffentlich-rechtlichen Senders. Auch in diesem Jahr werden wieder große Momente der Filmmusik und berühmte Hollywood-Soundtracks in den bedeutenden Konzerthallen live gespielt.

Die Titel, die im Herbst 2017 live auf die Bühne gebracht werden, sind von den Klassik Radio Hörern gevotet worden. Neben fulminanten Hollywood-Soundtracks, wie „Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“, haben es auch Produktionen wie „Game of thrones“ oder „Der mit dem Wolf tanzt“ in die Top 10 geschafft. Die Gewinner des Votings sind hier zu finden.

Das Auftaktkonzert findet am 6. Oktober in Nürnberg statt, danach folgen im Oktober Hamburg, Düsseldorf und München – und im November geht es weiter. Übrigens: Thomas Ohrner, Schauspieler und Morgenmoderator bei Klassik Radio, wird die Konzerte moderieren.

Foto: Silva Fanfare
Foto: Silva Fanfare

Nic Raine

Der gebürtige Londoner zählt zu den renommiertesten Dirigenten und Arrangeuren im Bereich der Filmmusik (z.B. für„Wallace und Gromit“ oder „The King’s Beard“). Eine Vielzahl an Orchestern standen bereits unter seiner Leitung, darunter das Englisch Chamber (Kammermusik), Royal Philharmonic, Academy of St. Martin in the Fields, das Kammerorchester London, das Berliner Symphonie Orchester, das NDR Orchester, das SWR Orchester, das Staatskapellenorchester Weimar und das Quebec Orchester. Zusammengearbeitet hat er u.a. bereits mit Größen der Filmmusik wie Miklós Rózsa, Elmer Bernstein, George Fenton oder Maurice Jarre (für dessen Sohn  Jean Michel Jarre er übrigens auch die bekannten Synthesizerwerke arrangierte) – aber auch mit zeitgenössischen Musikern wie Duran Duran, Aha oder Paul McCartney. Ebenfalls hat er mit John Barry an vielen Filmtiteln besonders eng zusammen gearbeitet, darunter auch für verschiedene James Bond Filme.

Foto: Klassik Radio
Foto: Klassik Radio

Die Termine:
6.10.2017 Eröffnungskonzert in Nürnberg, Meistersingerhalle
21.10.2017 Hamburg, Laeiszhalle (ausverkauft, Zusatztermin 14.11.2017)
26.10.2017 Düsseldorf, Tonhalle
29.10.2017 München, Philharmonie im Gasteig

   
Mehr Infos und Tickets:
www.klassikradio.de/konzerte

01.09.2017