Storys

Der 25. Hessische Filmpreis

In unserer Rubrik 360° bringen wir Themen aus den Flair-Cities.

In Frankfurt am Main sind am 11.10.2014 die Hessischen Film- und Kinopreise verliehen worden – unter Anwesenheit eines großen Aufgebots der deutschen Filmbranche.

Die Alte Oper in Frankfurt bot wieder einmal den passenden Rahmen für dieses Event, welches sich nun zum 25. Mal gejährt hat.

Zahlreiche Preise, insgesamt mit 185.000 Euro dotiert, wurden vergeben:

Der Hessische Fernsehpreis wurde Alwara Höfels für ihre Rollen in "Die Fischerin" und "Dr. Gressmann zeigt Gefühle" verliehen.

Der von der Frankfurter Buchmesse gestiftete Preis für die Beste Literaturverfilmung ging an Anton Corbijn für "A Most Wanted Man", die Verfilmung des gleichnamigen Romans von John le Carré, bei der Herbert Grönemeyer für die Filmmusik verantwortlich ist. Philip Seymour Hoffman ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen.

In der Kategorie Spielfilm gewinnt Sonja Heiss mit "Hedi Schneider steckt fest", ein Film in Produktion, der mit Humor erzählt, wie einem das Leben entgleiten kann. Matthias Brandt wurde für seine Rolle in "Männertreu" ausgezeichnet.

Muehe Woll
Anna Maria Mühe und Felicitas Woll © Markus Nass/Jonas Ratermann

Als bester Dokumentarfilm wurde "The Green Prince" von Nadav Schirman ausgezeichnet; dieser erzählt die wahre Geschichte des Sohnes eines Hamas-Mitglieds, der ein Doppelleben auch für den israelischen Geheimdienst führt und setzt sich gegen "Arteholic" mit Udo Kier in der Hauptrolle und die Musikdoku "Carlo, keep swingin'" von Elisabeth Ok, die an den Frankfurter Jazzmusiker Carlo Bohländer erinnert, durch.

Verleihung
Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für Iris Berben © Markus Nass/Jonas Ratermann

Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten ging an Iris Berben, die Laudatio kam von Anna Maria Mühe.

Im Bereich Hochschulfilm gewann "Richard & Gilbert" von David Sarno, weitere Preise gab es für Drehbuch (Numan Acar und seine Co-Autoren Sinan Akkus und Tim Krause für "Weihnachten unterm Halbmond"), Experimentalfilm(Nino Pezzella für "Femminielli") sowie Kinokulturpreise in zwei Kategorien vergeben, um die stetigen Bemühungen der Kinobetreiber zu würdigen, gutes Programm zu bieten.

Hessischer Film-und Kinopreis
www.hessischer-filmpreis.de

10.10.2013