Becherprimel - DIY Dekoideen mit der Zimmerpflanze
Der Frühling beginnt auf der Fensterbank: Unsere Zimmerpflanze des Monats ist die Becherprimel. Der perfekte Frühlingsbote bietet ein beeindruckendes Farbspektrum und ist in der Pflege dabei äußerst unkompliziert. Diese Frühlingsgefühle vertreiben garantiert den Winterblues!
Bilder: Pflanzenfreude.de
Die Becherprimel stammt ursprünglich aus den Gebirgsregionen Südost- und Ostasiens und kam vor fast 200 Jahren nach Europa. Ihr wissenschaftlicher Name „Primula obconica“ wird aus dem lateinischen Wort „Primus“ für „das Erste“ abgeleitet, und es stimmt: Als eine der ersten Pflanzen im Jahr öffnet die Becherprimel ihre leuchtenden üppigen Blüten und verbreitet damit einen Hauch von Frühling in den eigenen vier Wänden.
Der Einsatzbereich der Becherprimel ist vielfältig, da sie in der Pflege äußerst unkompliziert ist und sich an einem hellen und nicht zu sonnigen Standort rundum wohlfühlt. Die ausdauernde Zierpflanze kann bis zu 30 Zentimetern hoch werden – so ist sie auch gut als Raumteiler geeignet oder macht im Zusammenspiel mit anderen Frühjahrsblühern, wie beispielsweise Zwiebelpflanzen, auch im Topf eine gute Figur.
DIY-Tipp: Schlichte Blumentöpfe werden passend zum Frühling mit geometrischen Stoff-Mustern aufgepimpt – ein effektvoller Hingucker und eine zusätzliche Motivation, die grauen Tage endlich zu vergessen!
DIY: Blumentopf-Upgrade mit schönen Stoffen
Die Farbwirkung der Becherprimeln wird noch verstärkt durch individuell gestaltete Blumentöpfe. In nur wenigen Schritten werden aus "gewöhnlichen" Töpfen effektvolle Hingucker aus Stoff, die z.B. mit ihrem geometrischen Schwarz-Weiß-Look die Pflanze des Monats Februar glänzen lassen.
Am besten sind hierfür schlichte Blumentöpfe aus Ton oder Terrakotta geeignet, die aufgrund ihrer rauen Oberfläche einen idealen Untergrund für den Kleber bilden. Bei der Stoffwahl ist alles erlaubt was gefällt.
Es werden folgende Materialien benötigt:
- Drei Ton- oder Terrakotta-Töpfe
- Stoffreste mit schönen Motiven (hier in einer Schwarz-Weiß-Variante)
- Eine Schere
- Serviettenkleber
- Ein Flächenpinsel aus Schaumstoff
- Drei Becherprimeln
Schritt 1
Ein passendes Rechteck aus den Stoffresten ausschneiden. Dabei sollte die Stoffhöhe vier Zentimeter größer sein als die eigentliche Blumentopfhöhe und die Stoffbreite zwei Zentimeter länger als der eigentliche Topfumfang.
Den Kleber nun auf den obersten Rand des Blumentopfes auftragen und das Stoffrechteck rundherum aufkleben.
Schritt 2
Da der Tontopf konisch verläuft, sollte der Stoff rundherum in regelmäßigen Abständen eingeschnitten werden. Bei einem Stoff mit geometrischen Mustern kann entlang des Musters geschnitten werden. Das Einschneiden des Stoffes verhindert, dass beim Aufkleben des Stoffes unschöne Falten entstehen.
Schritt 3
Nun kann der gesamte Topf mit dem Serviettenkleber bepinselt werden und die Stoffbahnen nacheinander angeklebt werden. Überlappen sich zwei Stoffbahnen, sollte etwas Kleber auf die untere Stoffbahn aufgetragen werden.
Schritt 4
Sind alle Stellen des Blumentopfes mit Stoff bedeckt, wird der gesamte Stoff erneut mit Serviettenkleber eingepinselt. Dies macht den Topf wasserfest und verhindert das Eindringen sowie Entweichen von Feuchtigkeit.
Für die weiteren Töpfe müssen Schritt 1 bis 4 wiederholt werden.
Nach ausreichender Trocknungszeit (etwa einen halben Tag) können die Becherprimeln in die dekorierten Blumentöpfe gepflanzt werden.
Weitere Informationen und Pflegetipps zu Becherprimeln und anderen Zimmerpflanzen gibt es auf der Facebook-Seite Facebook.com/diepflanzenfreude oder unter Pflanzenfreude.de.
Promotion