Teil 8

Mit Krafttraining & Green Smoothies zur Bikini-Figur

Endspurt ist angesagt. Die achte Woche des Bikini-Bootcamps ist angebrochen. Ich befinde mich im Green-Smoothie-Rausch und stehe kurz vor dem ersten Eiweißschock. Diesmal erklärt mein Holmes-Place-Trainer Till, was Krafttraining eigentlich bringt.

Von Mirjana Goedicke (Text & Bild)

  • Klein: Early Adopter, mit Kokosnussmilch habe ich schon früh begonnen
  • Groß: Heute kommt mein Healthy Drink nicht von der Palme, sondern von Joe & The Juice, irgendwas läuft hier falsch

Wenn man sich durchs Bikini-Bootcamp schlägt, ist Ostern ein denkbar ungünstiges Fest. Schokoladenhasen, Nugateier und Hefekranz locken an jeder Ecke, und das familiäre Osteressen ist auch nicht gerade auf den Traumbody ausgerichtet. Bei uns gab es auch noch „­Baba au Rhum“, ­ein wahnsinnig leckeres, so was von verbotenes Dessert. Meinen kalorienreichen Nestinhalt habe ich dann aber links liegen gelassen und stattdessen reichlich Wachteleier verputzt.

  • Baba au Rhum, köstlich!
  • Wachteleier anstatt Schokolade

Zurück im hanseatischen Alltag konzentrierte ich mich wieder auf die letzten Tage der Enthaltsamkeit. Die Woche stand im Zeichen des Dörrgemüses und der Green Smoothies. Keimling Naturkost hat mir freundlicherweise ein Dörrgerät und meinen neuen Freund, den Vitamix, geliehen, sodass ich mich mit der Rohkostküche vertraut machen konnte.

Die Annäherung an die grünen ­Vitaminbomben klappte einwandfrei, und ich bin schon jetzt süchtig nach den schnellen, leckeren Getränken. Bei der Herstellung von dem Dörrgut bedarf es allerdings noch etwas mehr Erfahrung, meine ersten Apfelringe waren nicht ganz so kross wie erhofft, und den versprochenen Aromakick konnte ich bisher nicht rausschmecken.

  • Nachmittagssnack: Brokkoli
  • Paprika vor dem Dörren
  • Rotkohl wird zum Salat
  • Apfelscheiben vor dem Dörren
  • Die Tomaten werden schrumpfen, kurz vor dem Dörrvorgang

FLAIR-SMOOTHIE

Hier meine erste Eigenkomposition zum Nachmixen:

Eine halbe Birne, eine Handvoll grüne, kernlose Weintrauben, eine Babyananas, ein Apfel, eine Handvoll Salat, eine gelbe Kiwi, 1/4 Salatgurke und eine halbe Tasse Wasser. Alles ab in den Mixer - fertig!

Kommen wir von der fröhlichen Smoothie-Zubereitung zum Krafttraining. Mein Holmes Place Trainer Till hat mir in dieser Woche so einige Weisheiten mit auf den Weg gegeben:

Die wichtigsten Wirkungsweisen eines differenzierten Krafttrainings:

- Muskelquerschnittsvergrößerung

- Kraftzuwachs

- Schnelligkeitszuwachs

- Erhalt oder Steigerung der Knochendichte (Osteoporose-Prävention)

- Gelenkstabilisierung

- Versorgung der Gelenksstrukturen

- Leistungsfähige Beweglichkeit

- Haltungsverbesserung

- Figuroptimierung

- Günstige hormonelle Auswirkungen

- Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung

- Stärkung des Immunsystems

- Verbesserung von Körperwahrnehmung und Selbstvertrauen

- Antidepressive Wirkung

- Verletzungsprophylaxe

- Rehabilitation

- Leistungs- und Lebensqualitätssteigerung im Alter

Klingt nach überzeugenden Gründen, um auch nach dem Bikini-Bootcamp regelmäßig zu Hantel und Co. zu greifen. Mit Krafttraining kann man demnach seinen Körper wirklich modellieren, das ist mit einem reinen Cardio-Work-out nicht möglich. Also Mädels, die Bikini-Figur erreicht man am besten durch gezieltes Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining und einer ­proteinreichen Ernährung. Ich schlürfe jetzt mal einen grünen Smoothie und klicke mich durch sportliche Inspirationsvideos. Sehr sehenswert ist dieses: ­Hottie Body Hump ­Club.

Buchtipp: „Going Raw. Wie Sie Ihre Ernährung erfolgreich auf Rohkost umstellen und damit Ihr Leben Bereichern“ von Judita Wignall. Mit DVD: die besten Tipps für die Rohkost-Küche. Online für 22,90 Euro bei amazon erhältlich.

Mirjana wird jeden Freitag ihren wöchentlichen Erfahrungsbericht online stellen. Parallel testen drei weitere Redakteurinnen verschiedene Sportprogramme. Hier geht's zur Flair Bikini Bootcamp Übersicht und hier finden Sie weitere Infos zum Holmes Placehttp://www.holmesplace.de/de-de/index.php

05.04.2013