Die 10 WBC Diät im Test - der Load Tag XL
Eine ereignisreiche 10 WBC-Woche liegt hinter mir - Fitnessübungen vor dem morgendlichen Rührei, ein kleiner Grippe-Anfall und zum Schluss der große Load-Tag mit Zimtröllchen, Burger und Pizza, der mir erstaunlichweise gar nicht gut bekommt...
Von Nicolette Scharpenberg (Text & Bilder)
10 WBC Woche 4 (Montag)
7:00 Uhr: Ich schmiere eine große Ladung Brote für meinen Freund, der früh zur Arbeit muss. Weißbrot mit Butter und Schinken/Käse plus 1,5 Liter Spezi, dabei versuche ich an mein Rührei zu denken. Ich wünsche ihm einen schönen Tag und mache mich bereit für das neue Workout-Video aus Woche 4.
Detlef und ich starten mit tiefen Kniebeugen (16 Wiederholungen), danach folgen Ausfallschritte mit Kick nach vorne (huch, der Küchentisch), dann verharre man im Ausfallschritt und mache 16mal links und 16mal rechts tiefe Kniebeugen. Es folgt der Unterarmstütz plus Beine rechts und links abwechselnd Heranziehen (für die Taille und den Bauch) - davon bitte 12 Wiederholungen und zwei Durchgänge (ich mache drei). Zum Schluss das Dehnen nicht vergessen.
Nach der Dusche setze ich mich mit meinem Rührei an den Rechner und beginne mich im 10WBC Community Forum umzuschauen. Wow, scheinbar werden hier im Minutentakt neue Kommentare abgegeben! Haben die alle nichts Besseres zu tun? Im Suchfeld kann ich Schlagworte eingeben und bekomme eine bunte Mischung an Threads. Für weitere 10WBC Rezept-Ideen gibt es das „Topfgucker-Sammelposting“ mit bereits 144 verschiedenen Rezeptvorschlägen von Usern. „Bei mir gibt's heute die leckere Pizza aus Thunfischboden!!! Für den Boden drei Eier verquirlen und eine Dose Thunfisch einrühren... ca. 35 Minuten in den Backofen und fertig ist der Teig! Dann nach Geschmack belegen und erneut in den Ofen (sehr lecker mit Bohnen oder Zwiebeln/Kochschinken!!!)“, schreibt Estrella04. Nein, ich habe noch keinen Nicknamen.
Der Rest des Tages verläuft relativ unauffällig mit Bohnen, Huhn und grünem Tee.
10 WBC Tag 2 (Dienstag)
7:00 Uhr: Nach der Butterbrot-Denk-an-Rührei-Session beschließe ich, mich wiederum dem Frühturnen zu widmen. Heute geht es etwas schneller zur Sache: keine Verschnaufpausen, die Kniebeugen doppelt so schnell, schräge Sit-Ups und Unterarmstütz im Speedmodus (alles 16mal wiederholt, zwei Durchgänge) - uff. Nach der Dusche und dem Rührei bin ich fit für den Tag und gehe zu Fuß zur Arbeit. Mittlerweile merke ich, dass ich nicht mehr unbedingt auf die Snackmöhren vorm Mittagessen angewiesen bin, der Blutzuckerspiegel bleibt stabil. Gut, denke ich, denn im Briefing wird sowieso eine vierstündige Essenspause empfohlen. Um 13 Uhr Mittagessen, um 17 Uhr zwei hartgekochte Eier (zum Glück ist sowieso bald Ostern) und abends Huhn mit TK-Gemüse.
10 WBC Tag 3 (Mittwoch)
Mein Wiegetag. 66,2 Kilo, ein Kilo weniger. Das ist zwar kein Riesenfortschritt, und im Forum schreiben so manche, dass sie bis zu sechs Kilo in der ersten Woche verloren haben, aber das sind wahrscheinlich extrem übergewichtige Leute, die am Anfang viel Wasser verloren haben. Enttäuscht bin ich nicht, weil ich mich generell einfach viel besser fühle, kaum noch Magenprobleme habe (anscheinend habe ich Milch doch nicht so gut vertragen wie ich immer dachte) und mein Bauch flacher geworden zu sein scheint (werde nächste Woche noch mal an Bauch, Beinen und Po nachmessen). Ich beschließe schwimmen zu gehen und meinen neuen superprofimässigen Speedo-Badeanzug einzuweihen - meiner Schulter geht es schon besser. Der restliche Tag verläuft wie gehabt, nur dass ich am Abend leider etwas Halskratzen bekomme und mir ungewöhnlich kalt ist. Mist, ein Grippeanflug, dabei habe ich letzte Woche, als die anderen krank geworden sind, noch stolz mit meiner Gesundheit geprahlt. "Alles Karma" würde Earl Hickey jetzt sagen...
10 WBC Tag 4 (Donnerstag)
Guten Morgen (hust), gestatten: Erkältung. Mein geplantes Date mit Detlef lasse ich vernünftigerweise sausen und ersetze es durch eine Dosis Aspirin Complex. Der Tag verläuft mit verstopfter Nase, Husten und Schweißausbrüchen sehr unerfreulich. Um 17:30 Uhr beschließe ich, nach Hause zu gehen. Nach dem Abendessen lege ich mich sofort ins Bett. Schlaf ist die beste Medizin..
Ich sollte vielleicht lieber Zuhause bleiben, wäre da nicht dieses Weiterbildungsseminar, das von 10 Uhr bis 17:15 (!!!) Uhr stattfindet. Puh, ich halte tapfer durch und esse Hülsenfrüchte. Nach dem Seminar geht es schnell nach Hause und wieder früh ins Bett.
10 WBC Tag 6 (Samstag)
8:30 Uhr: Ich kann nicht mehr schlafen und denke schon beim Aufwachen: Load-Tag, ich komme. Ich starte mit dem Nussbeisser von Aldi und drei Gifflar-Zimtröllchen. „Vielleicht habe ich eine Erkältung bekommen, weil ich zu wenig Zucker zu mir genommen habe!?“, sinniere ich vor meinem Freund, der fragend auf das Schokoladenpapier schaut. Nur Schokolade zu frühstücken ist ja nicht wirklich gesund, deshalb beschließe ich, Brötchen einkaufen zu gehen. Nach zwei dick belegten Schrippen und weiteren 4 Zimtröllchen habe ich (wer hätte das gedacht) Bauchschmerzen. Ich mache mich auf den Weg zu einem Termin, der sich von 11 Uhr bis 16 Uhr hinzieht. Danach muss ich noch ein paar Dinge besorgen.
Um 17 Uhr beginnt mein Freund von Abendessen zu reden (er hatte nur ein Brötchen und 3 Zimtröllchen zum Frühstück). „Jetzt schon?“, frage ich, stoße auf und schmecke die Brötchen und Zimtrollen vom Morgen. Ich bin noch pappsatt – ungewöhnlich für mich, aber wie es scheint, reguliert sich durch 10WBC auch das Sättigungsgefühl. Ich lasse mich überreden und wir gehen zum Doris Diner, Burger essen. Ich entscheide mich jedoch für ein halb-load-halb-10WBC-mäßiges Chili con Carne. Käse, Mais und Sourcream als Topping sorgen anschließend schon wieder für Bauchschmerzen, die ich später mit einem Whisky-Cola wegspülen werde. Nach drei Drinks fällt mir ein: wir haben ja wieder neue Ritter Sport Schokolade! Tafel zwei ist vertilgt.
Dann sind keine Eiswürfel für die nächsten Drinks mehr da, das Tiefkühlfach aber leider zu voll, um neue zu machen. Diese Tiefkühlpizza stört! Also beschließen wir, die Pizza einfach in den Ofen zu schieben. "Ess ich zum Frühstück", sagt mein Freund. Das hätte er gerne gehabt, übrig bleibt für ihn nur ein spärliches Drittel. Was soll ich machen, der Load Tag gilt eben nur 24 Std...
10 WBC Tag 7 (Sonntag)
Und schon ist er wieder da, dieser dicke Kater, der wie ein schwerer Sack auf meinem Kopf liegt. Mit mieser Laune quäle ich mich aus dem Bett, ich wollte heute doch die Wohnung putzen! Um nicht total in Depressionen zu verfallen, machen Kater und ich es dann trotzdem noch.
Um 18 Uhr ist es Zeit für das Basketballtraining. Ich glaube, ich habe noch nie so wenig gesprochen beim Spielen wie an diesem Tag. Glücklicherweise machen wir zwei Spiele, da muss man nicht viel reden - nur spielen. Erstaunlicherweise klappt es auch ziemlich gut, aggressiv und leicht verkatert spielt man einfach besser... Woche 4 ist geschafft.
Lesen Sie die 10 Weeks Body Change Einleitung von Nicolette hier und hier den Erfahrungsbericht von Woche 1. Hier kommen Sie zur Übersicht unseres Bikini Bootcamps mit den Logbüchern der anderen drei Redakteure.