beauty

Schön wie das Meer – mit diesen Beauty-Produkten schützen wir es

Unsere Meere sind mit ihrer Schönheit und Weite so faszinierend und beeindruckend, wie sie auch bedroht sind. Durch Überfischung, globale Erwärmung und der Tag für Tag steigenden Meeresverschmutzung (3/4 des Meeresmüll bestehen aus Plastik und in nur einem Quadratkilometer Meer schwimmen bis zu 46.000 Teile Plastikmüll) werden die Lebensräume zahlreicher Meereslebewesen in Gefahr gebracht.
Einige Beauty-Unternehmen, die Inspiration, Wirkstoffe und Mineralien aus dem Meer schöpfen, sehen es deshalb als ihre Pflicht, bewusst etwas für die Wahrung und Wiederherstellung dieser Meereslebensräume zu tun. Wir stellen drei davon vor:

La Mer / Foto: PR
La Mer / Foto: PR

Mit dem „La Mer Blue Heart Ocean Fund“ setzt sich etwa La Mer durch wohltätige Spenden, Initiativen und einer tatkräftigen Gemeinschaft an Naturschützern und Forschern für die Unterstützung von Schutzprojekten und den Erhalt gesunder Weltmeere ein. Dabei widmet das Kosmetikunternehmen den Ozeanen, aus denen es seine Inspirationen schöpft, eine kunstvolle Hommage. Dieses Jahr präsentiert La Mer seine „Blue Heart Limited Edition“ in einem Design aus feinen Seefächern und Korallen in schimmerndem Meerwasser, als Hommage an die Schönheit der Ozeane.

Mit ihrer Plattform „Water Lovers“ setzt sich auch Biotherm für den Schutz der weltweiten Gewässer ein. So unterstützt das Unternehmen Wasser-Organisationen wie Mission Blue, welche von der Meeresforscherin Dr. Sylvia Earle geleitet wird und sich aktiv am Schutz und der Wiederherstellung der „Hope Spots“, also bedrohter Meeresgebiete, beteiligt.

Schönheit braucht Nachhaltigkeit, hier ist die Rede vom Meer. Die Produkte von Oceanwell basieren auf reinem Algenextrakt aus nachhaltigem Anbau und sind nach den strengen Standards des NATRUE zertifiziert. Das Naturkosmetikunternehmen unterstützt ebenfalls Projekte wie den Schutz von Meeresschildkröten an den Stränden der Elfenbeinküste.

30.06.2018