Storys

Frotox - Faltenfrei in 6 Minuten

Frotox ist seit einem Jahr Trend im Beauty Bereich und wird als bessere  Alternative zu Botox gehandelt. Was Frotox genau ist und welche Entwicklungen es bereits gegeben hat, das haben wir Dr. Fatemi, Facharzt für Dermatologie von der s-thetic Clinic in Hamburg gefragt...

Quelle: S-thetic Clinic
Quelle: S-thetic Clinic

Was ist „Frotox“?

Dr. Fatemi: „Frotox ist eine Anti-­Aging-­Behandlung. Eine neuartige, moderne Kältetherapie zur Behandlung der mimischen Falten der Stirnregion. Der Körper reagiert auf den Kältereiz mit Entspannung der Muskeln der betreffenden Körperstelle. Bei den Hollywoodstars wie Sharon Stone, Nicole Kidman oder Jennifer Aniston ist das Verfahren schon Trend und eine beliebte Alternative zu Botox.“

Welche Körperstelle kann mit „Frotox“ behandelt werden?

Dr. Fatemi: „Mit Frotox lassen sich speziell die dynamischen Stirnfalten glätten. Durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur wirft die Haut Wellen auf. Mit der Zeit entstehen dadurch Falten, zum Beispiel durch häufiges Stirnrunzeln die Zornesfalte. Die Behandlungsmethode eignet sich nicht für statische Falten, die auch im entspannten Zustand sichtbar sind.“

Wie verläuft die Behandlung?

Dr. Fatemi: „Durch dünne Mininadeln wird ein Kühlmittel an den Nerv herangebracht, welches kurz vorher auf identifizierte Punkte einwirkt. Dort werden die Nerven auf ca. minus 70 Grad heruntergekühlt. Der Patient verspürt während der Behandlung nur einen kleinen Druck. Während das Kühlmittel wieder entweicht, entspannt sich der dem Nerv zugehörige Muskel. So verschwindet zum Beispiel die Zornesfalte. Das Ergebnis ist beim Blick in den Spiegel sofort sichtbar.“

Wie lange dauert die Behandlung?

Dr. Fatemi: „Bis vor kurzem hat die Behandlung 45?60 Minuten gedauert. Wir in der s-­thetic Clinic  haben  das  Verfahren  verbessert,  so  dass  eine  Behandlung  in  nur  6  Minuten  machbar ist. Jetzt können unsere Patienten sich auch spontan für eine Frotox Behandlung entscheiden.“

 

Die Behandlung dauert nur sechs Minuten. Wie ist das möglich? Was ist der Unterschied zur herkömmlichen Behandlungsmethode?

Dr. Fatemi: „Bisher wurde ein Linie entlang der Schläfe eingezeichnet, wo durch 10 Stiche versucht wurde den Nerv zu treffen. Diese Methode hatte den Nachteil, dass man nicht garantieren konnte, den Nerv auch wirklich zu treffen. Wir haben ein Verfahren entwickelt, dass wir nur noch 2 Stiche benötigen, um den Nerv direkt zu treffen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man die Behandlung in 6 Minuten durchführen kann und die Patienten keine großen Schwellungen oder blauen Flecken haben.“

Was kostet eine Frotox Behandlung?

Dr. Fatemi: „Die Behandlung der Stirnregion kostet etwa zwischen 350-­400 Euro pro Sitzung.“

Wie lange hält der Effekt?

Dr. Fatemi: „Das Ergebnis ist sofort sichtbar, das  heißt  man  muss  nicht  tage-­  oder wochenlang  auf  die  Wirkung  warten.  Das  Resultat  hält  vier  bis  sechs  Monate an.“

Gibt es Nebenwirkungen?

Dr. Fatemi: „Die Behandlung ist äußerst risikoarm. In seltenen Fällen kann es lediglich zu leichten Kopfschmerzen oder Schwellungen kommen.“

Was sind die Vorteile gegenüber Botox?

Dr. Fatemi: „Es wird keine Muskelrelaxation in den Körper gespritzt. Frotox ist somit eine schonende Alternative für Zornesfalten als eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Im Gegensatz zu einer „Botox“ Behandlung ist das endgültige Ergebnis bei einer „Frotox“ Behandlung sofort sichtbar und nicht erst in einigen Tagen, wenn die volle Wirkung eingesetzt hat. Zudem bleibt immer eine Restbewegung übrig, ein maskenhaftes Gesicht kann dabei nicht entstehen, es resultiert ein natürlich entspanntes Gesicht.”

13.08.2014